Frage: sensibel?

Hallo Dr.Posth, am Wochenende waren wir mit unserem Sohn auf einer Veranstaltung auf der auch ein 4Wochen jüngeres Baby war. Mein Sohn ist 8 1/2 Monate. Der Jüngere ist gleich freudig auf meinen sohn zugekommen(beide waren auf dem Arm)wollte ihn anfassen und hab gelacht. Meiner war echt schüchtern und hat gleich den Oberkörper nach hinten gelehnt und die Arme nach oben gehoben, so wie er es immer macht wenn er fremdelt. Liegt das nun am Charakter des Kindes oder weil er keinen Kontakt mit gleichaltrigen hat? MfG Claudia

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 08:48



Antwort auf: sensibel?

Stichwort: Fremdeln Liebe Claudia, Neugier auf Fremde(s) und Angst vor Fremde(n) scheinen bei den Säuglingen in einem einigermaßen ausgewogenen Verhältnis zueinander zu stehen. Das hat die Natur aus gutem Grund so vorgegeben. Das Bedürfnis nach Schutz sollte das Bedürfnis nach Erfahrung nicht erdrücken. Aber im Einzelfall sind die Säuglinge unterschiedlich "begabt". Die einen sind etwas wagemutig und streben auf den oder das Fremde zu und die anderen sind etwas ängstlich und vorsichtig und ziehen sich auf den elterlichen Arm zurück. Zu letzterer Gruppe gehört offenbar Ihr Sohn. Mag sein, daß er dadurch auch etwas sensibler ist, aber das ist dann seine Veranlagung, mit der Sie auskommen müssen. Üben kann man das Zugehen auf Fremde jedenfalls nicht, man erreichte dadurch eher das Gegenteil. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.06.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

plötzlich Ängste und sehr sensibel

Meine Tochter (7 Jahre) geht in die erste Klasse und hat bisher alles gerne mitgemacht.Seit ein paar Wochen, hat sie plötzlich am Abend "Bauchweh" und Angst(sie zittert dann richtig). Wir können uns nicht wirklich erklären, woher es kommt,da sie sonst immer weg wollte und keine Probleme mit dem loslösen hatte.Seit ca. 1 Woche will sie nicht mehr in...


Unruhe/Sensibel

Hallo Herr Dr. Posth, sie können wahrscheinlich die Fragen zu Schlafgewohnheiten nicht mehr hören, und ich habe auch diverse Seiten gelesen, aber ich weiß nicht ob es alterstypisch ist (unser kleiner ist 2 J. 2 Mon. alt) oder ich etwas falsch mache. Er hat sonst immer in seinem Bett geschlafen, jetzt schläft er nur noch bei uns im Bett ein, hab...


Nur sensibel oder mehr?

Guten Tag meine Tochter, L. ist das 2. von 4 Kindern, sie wird jetzt 5 jahre und sie ist sehr sensibel Wenn es am Tag mal kleine probleme gab, z.B. Streit mit den Geschwistern oder im Kiga kommt sie die ganze Nacht nicht zur Ruhe solche dinge beschäftigen sie auch noch tagelang danach. Sie kam mit 3 jahren in den Kiga und hat 11 Monate ...


Kind sehr sensibel wie kann ich ihn unterstützen?

Hallo! mein Sohn wird bald 4,er ist sehr sensible,schaut mit offenen Augen in die Welt hinaus,liebt die Tiere die Blumen,ist ganz liebevoll,konnte Gefühle sehr früh ausdrücken und auch benennen,redet viel,hat sich beim Kiga start etwas schwer getan,doch manchmal kommt mir vor,er hat kein oder wenig selbstbewusstsein,vorallem bei dem Kindern im Kig...


Mein Kind ist zu defensiv und sensibel was kan ich tun?

hallo dr. posth, um es kurz zu fassen: meine tochter (23 monate) ist das potentielle opfer. egal wo; krabbelgruppe, spielplatz, etc. - andere kinder scheinen es zu riechen, wenn ein kind ruhig und zurückhaltend ist und suchen sich anscheinend gezielt meins aus um es zu schlagen, kneifen, kratzen, beissen... mein mann und ich waren laut erz...


zu sensibel o kann es sein, das er unterfordert ist? sorry für d. vielen Abk.!

SgDr Posth! Ich lese Ihre Bücher und Forenantw regelm mit großem Int u finde Ihre Mng und Einstellung toll. Nun würde mich Ihre Mng persönlich int Es geht um meinen älteren Sohn (4) Bruder 16 Mon Nie schreien gelassen Henri wurde perSectio (wg. fet.Makrosomie) geb War dann 2 Tage später für 8 Tage auf der Int.(Sepsis durch Staph.inf unter der Geb)....


Sohn sehr sensibel/ängstlich

Hallo Hr Dr Posth mein Sohn wurde als Frühchen geboren und ist nun 2,8 Jahre alt. Bald kommt er in den Kindergarten. Mein Sohn macht normalerweise keinen Schritt ohne mich oder meinen Mann, nicht einmal zu Hause. Wenn Fremde ihn ansprechen, sucht er meine Nähe, in Gesellschaft redet er keinen Piep. Laute Geräusche machen ihm Angst, ist sehr s...


sensibel

L.H.P. Sohn, 3,5 Jahre ,sehr sensibel, nimmt vieles wahr, sehr einfühlsam, und möchte alles wissen. Redet viiiel! hilft sehr gerne mit, lieber als selber spielen. Es gibt Tage, da ist alles super , andere Tage nörgelt er an allem rum. Vom anziehen über Essen, welches noch nicht da ist,usw. Stress(schnell anziehen um wegzugehen oder viel los) verkr...


Sohn ist sehr sensibel

SgDrPosth! Mein Sohn 5J ist mMn hochsensibel (ich auch). Sehr kreativ (malt extrem detailgenau), schnelle Auffassungsgabe (Buchstaben seit 2.LJ,Rechnen bis 20,zählen bis100) Motorisch sehr weit. Körpergröße 125cm. Wird immer für 7 geschätzt. Dadurch oft überschätzt-/fordert.Wird dann unsicher, spricht sehr leise.Angst vor Märchen (Wolf ect.) “Böse“...


Sensibel

S.g.Herr Posth, ich wende mich erneut an Sie mit Fragen zu meinem 2jhr.Sohn (26 M.),LL funktioniert sehr gut, Papa ist der Held, nur seit der Ankunft der kl.Schwester (2 M.) ist die Anhänglichkeit zu mir wieder größer, Einschlafen wieder nur mit Körperkontakt zu mir mgl(vorher musste ich nur noch neben dem Bett sitzen),kommt nachts oft in unser Bet...