Frage: Selektiver Mutismus?

Lieber Dr Posth, seit 3 Monaten geht unser Sohn (knapp 3) in den Kindergarten. Nach einer perfekten Woche begann eine 3-wöchige schwere Zeit, seither geht er sehr (wirklich sehr!) gerne. Er fühlt sich sichtlich wohl, spielt und spricht mit den anderen Kindern, nur mit den Erzieherinnen sprach er anfangs zunächst gar nicht, nun seit einigen Wochen in 1-Wort-Sätzen. In vertrauter Umgebung ist er ein fröhliches, sprachlich sehr weites Kind (zweisprachig). Aber auch mit zumindest bedingt vertrauten Personen spricht er momentan erst nach einer sehr langen Anlaufphase. Er war auch früher schon eher ein "Beobachter", dann seit Jahresanfang - und eben bis zum Kindergarteneintritt - hatte sich der Knoten zu unserer Freude jedoch bereits komplett gelöst. Was können wir jetzt tun? Wie können die Erzieherinnen ihn unterstützen, was können wir zuhause tun? Mit besten Grüßen Sibylle

Mitglied inaktiv - 24.11.2005, 21:37



Antwort auf: Selektiver Mutismus?

Liebe Sybille, ein wenig widersprüchlich hört sich Ihr Schreiben schon an. "wirklich schwere Zeit, seither geht er sehr, wirklich sehr gerne". Wie paßt das zusammen? Haben Sie sich und ihn nicht zum Erfolg verurteilt? Ihr Sohn wird deswegen mit keiner Erzieherin rede, weil er keine Ersatzbezugsperson gefunden hat. Und ohne Ersatzbezugsperson geht es in diesem Alter praktisch nicht. Wenn er in der Gruppe Schwierigkeiten bekommt, wird er auch mit den anderen Kindern nicht mehr reden. Sein Mutismus ist Ausdruck seiner sozialen Überforderung. Er geht in seiner Entwicklung einen Schritt zurück und trotzt dann mit dem Nicht-mehr-reden. Das ist eine hoch problematische Form des Trotzens. Regression und Aggression verbinden sich auf unheilvolle Weise. Das beste ist, Sie besprechen die Problematik auf dieser Basis mit der am besten geeigneten Erzieherin im Ki-ga und bewegen Sie dazu, sich auf liebevolle Weise Ihrem Sohn als Ersatzbezugsperson zur Verfügung zu stellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat unser Sohn einen Mutismus entwickelt?

Lieber Herr Dr. Nohr, wir sind etwas verunsichert und besorgt: unser Sohn, gerade 3, spricht zuhause mit uns Eltern und mit den vertrauten Großeltern sehr gut, im Sinne von viel, wortgewandt, sehr lange Sätze etc. Auch beim Spiel spricht und kommentiert er viel. Bei Fremden die ihn ansprechen oder auch Nachbarn die man nicht täglich und nur kurz si...


Selektiver Mutismus

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit selektivem Mutismus? Freue mich über jede Antwort.


wg. (s)elektiver Mutismus ???

hallo, noch mal nadine aus goch sie hatten was von (s)elektiver mutismus, da mein sohn im kiga nicht redet.er redet auch eigendlich nicht viel mit tanten onkel ect. nur, letztens als meine schwester mit ihm weg ging ist er mit einer fremden frau übergegangen.( das hätt ich nie gedacht- war vorher mit der frau abgesprochen hatte sie gefragt weil ic...


selektiver mutismus

Hallo Herr Dr. Posth ! Mich würde interessieren wie selektiver Mutismus diagnostiziert wird. Und wer ist dafür zuständig ? Und wie wird es "behandelt" ? Mein Sohn spricht Zuhause wie ein Wasserfall. Mit einem ausgewählten Personenkreis (Großeltern und Tanten nach Aufwärmphase) spricht er auch etwas. Aber nicht nur bei Fremden, sondern zum Beisp...


mutismus elekiv

hallo, mein kind (4) geht sehr gerne in den kindergarten. nur scheint sie dort kaum/nicht zu sprechen- mit anderen kindern, da hat sie kein problem zu sprechen. allerdings spricht sie nicht mit den kindergärtnerinnen, bzw. ungern. es ist nicht so, dass sie gar nichts sagt, sie sagt normal tschüss, wenn wir gehen und erzählt den kindergärtnerinnen...


Mutismus - ab welchem Alter bedenklich/therapiebedürftig

Hallo, meine Tochter (gerade 4) spricht (fast) nicht mit den Erzieherinnen. Sie geht schon seit ihrem 2. Geburtstag in diesen KiGa. Ansonsten ist sie integriert ind redet auch mit den anderen Kindern ( wenn auch wenig). Da sie ansonsten recht pfiffig ist, hat eine Erzieherin schon mal Hochbegabung ins Spiel gebracht, Nun mag ich solche "Diagn...


Mutismus - Therapie vs. Entwicklung

Hallo Herr Dr. Posth, ich lese in letzter Zeit vermehrte Anfragen bzw. Berichte über mutistische Kinder. Auch unsere Tochter hat anfangs (4- 6Monate ) im KiGa nicht gesprochen, dank einer tollen Erzieherin, die eine sehr liebevolle Art hat, ist mein Kind im KiGa sehr offen und selbstbewusst geworden. Sie kommuniziert mit allen und kann sich bei Be...


selektiver mutismus oder Autismus?

Lieber Herr Dr. Posth, Erstmals Danke für die möglichkeit Ihnen Fragen zu stellen . Mein Sohn 3 Jahre Alt, spricht nicht, verhält sich seit fast 1 Jahr immer auffäliger, vermeidet soziale kontakt, berührungen sind unangehnem, spielt mit seinen händen als wären sie Puppen, springt herum, hat nicht oft wutanfälle, aber wenn dann sind die sehr heftig...


Mutismus oder nicht?

Hallo, ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema (s)elektiver Mutismus. Mein Sohn ist 5,5 Jahre alt, kommt im nächsten Jahr in die Schule. Er geht seit 2 Jahren in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat sehr lange gedauert, doch er spricht nun mit allen Erziehern und auch mit einigen Müttern, wenn er zu Besuch ist. Er ist ...


selektiver Mutismus und Aggressivität

Lieber Dr. Posth, letzte Woche wurde ich im Kindergarten angesprochen, dass mein Sohn (3,2 Jahre) andere Kinder haut, beißt und tritt. Er geht halbtags und gerne in die kita. Die Eingewöhnung war problemlos im sept. Letzten Jahres. Mein Sohn hat schon immer das Problem, dass er nicht mit fremden spricht -Zuhause allerdings gerne und viel. Auch in ...