Frage: Selbstverletzung bei 2jährigem

Ich weiss mir nicht mehr zu helfen und wende mich deshalb an sie.Ich habe Angst,das mein 2jähriger Sohn eine psychische Störung hat.Seit er etwas über ein Jahr ist,schlägt er bei Wutanfällenb mit dem Kopf auf den Boden gegen Wände und Kanten.Bei Nichtbeachtung wie der Kindararzt empfohlen hat,macht er es immer fester bis er riesige Beulen und Abschürfungen hat.Dabei kreischt er und tritt und schlägt um sich.Er haut auch ganz bewusst seinen Kopf gegen meinen,so das ich schon ein poaar mal eine blutige Lippe hatte.Setze ich ihn für eine Auszeit ins Bett schlägt er dermassen mit dem Kopf auf die Kante der Gitter,das ich Angst habe,er bekommt eine Gehirnblutung.Er gerät dann völlig ausser sich.Seit der MMR-Impfung vor 3 Wochen ist es noch schlimmer geworden - hinzu kommen seitdem Angstatacken,so schläft er nur noch,wenn man neben seinem Bett sitzt.Wacht er nacht oder morgens auf,schlägt er sofort schreiend um sich.Er will sich dann auch nicht anfassen lassen und scheint irgendwie nicht ganz da zu sein.Mein Kinderarzt meint nur,ich soll ihm irgendwo eine Gummizelle bauen,wo ich ihn während eines Anfalles reinstecken soll.Nach einem Fieberkrampf Ende July ist ein EEG gemacht worden,dies war o.B.. Könnte es Epilepsie sein?Ich bin für jeden Rat dankbar.

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 12:28



Antwort auf: Selbstverletzung bei 2jährigem

Hallo, in Ihrem Fall geht es nicht um den sogenannten Nachtschreck oder Pavor nocturnus, sondern um massive Trotzattacken, die ganz sicher mit dem Selbstbehauptungsdrang und -willen Ihres Sohnes zu tun haben. Offenbar ist Ihnen in der Verständigung mit Ihm da etwas mißlungen. Vielleicht sind Sie ja auch falsch beraten worden, wie z.B. solch unsinnige, ja menschverachtende Äußerungen ihres Kinderarztes. Am besten, Sie wenden Sich ganz schnell an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen und suchen sich dort Psychologen oder Sozialpädagogen Ihres Vertrauens, die Ihnen im Umgang mit Ihrem Sohn aus der Sackgasse helfen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2003



Antwort auf: Selbstverletzung bei 2jährigem

Hallo Mora zu den Wutanfällen kann ich Dir nur sagen das habe ich mit meinem Großén auch durch. Bei Justin war es auch ganz schlimm und nachts ist er aufgewacht hat um sich geschlagen und uns angesehen als wenn wir fremde Leute wären. Nach einer halben Stunde war alles vorbei und er ist friedlich in meinen Armen eingeschlafen. Ich wußte lange nicht was mit ihm los ist bis mir mein Kinderarzt sagte es ist der sogenannte Nachtschreck. In der Zeit wo Justin das hatte war es auch sehr stessig um ihn herum (Umzug, Geburtstage neue fremde Leute Kindergarten) das war einfach zu viel und er hat es dann Nachts auf diese Art und Weise verarbeitet. Ab da haben wir versucht seinen Tag ruhiger und gleichmäßiger zu gestalten und dann war der Nachtschreck plötzlich weg. Er kann aber bis zur Einschulung immer wieder auftreten. Versuch so ruhig wie möglich alles zu machen und Ihm einen geregelten Tagesablauf zu verschaffen. Das hat bei uns Wunder gewirkt. Du findest auch im I-Net viel über den Nachtschreck. Ich habe damals Geschichten gelesen von anderen Müttern da dachte ich sie schreiben von meinem Kind.:-) Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen Ich wünsch Euch alles Gute By Janine mit Justin und Jason

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 18:27



Antwort auf: Selbstverletzung bei 2jährigem

sieh mal hier http://www2.lifeline.de/yavivo/Erkrankungen/Kinderschlaf/20arten/20nachtschreck.html vielleicht hilft Dir das etwas weiter

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 18:43