Frage: Selbstständigkeit?

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter (2J,9Mo) bekommt und bekam von uns immer viel und liebevolle Aufmerksamkeit. Sie wurde auch nie weinen gelassen. Seit einiger Zeit ruft sie nun häufiger, sie möchte allein sein, wenn sie trotzt/weint. Dann rennt sie in ihr Zimmer. Oft lässt sie sich durch Ablenkung beruhigen, allerdings sind mein Mann und ich uns nicht ganz sicher, ob wir sie dann wirklich allein lassen sollten oder eben doch dazu gehen, um sie abzulenken. Gehört das zur Selbstständigkeit dazu? Es widerstrebt uns ein bisschen, sie beim Weinen allein zu lassen, tun wir es doch, ruft sie nach einiger Zeit nach uns. Sie weiß auch immer, dass wir da sind und sie uns rufen kann. Wie verhalten wir uns richtig? Herzlichen Dank.

von Mimi46 am 28.01.2013, 07:43



Antwort auf: Selbstständigkeit?

Hallo, es ist nicht so ungewöhnlich, dass der Rückzug bei Wut und beim Trotzen vom Kind ausgeht. Die Kinder wollen sich vermutlich den beschwichtigenden Eingriffen ihrer Eltern vorerst entziehen und letztlich selbst bestimmen, wann sie zur Versöhnung bereit sind. Sie haben recht, wenn Sie darin ein Stück Selbstständigkeitsbestreben erkennen. Das Kind möchte bestimmen, wie heftig und wie lange es trotzt. Daher führen auch zu frühe Eingriffe in den inneren Vorgang durch die Eltern meist zu einer Abwehrreaktion. Das sollte man als Eltern dann auch respektieren. Beim Kind hat das sicher keine negativen Auswirkungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Eifersucht und Selbstständigkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, wir möchten Sie um Rat bitten. Wir haben zwei Kinder, 7 Jahre und ein Neugeborenes von 2 Monaten. In letzter Zeit haben wir mit Situationen zu kämpfen, bei denen wir ratlos sind. Unsere ältere Tochter ist schon immer sehr willensstark und temperamentvoll. Nun kommt ggf. Eifersucht dazu. Wir beziehen sie mit ein, müssen...


Keine Selbstständigkeit in Sicht

Liebe Experten Ich habe folgendes Problem: Habe eine Tochter (9 Monate), die sehr anhänglich und anspruchsvoll ist (möchte nur getragen werden, schreit oft, schläft tagsüber immer nur 30 Min., Nachts wird sie bis zu 14 Mal wach und findet nicht mehr in den Schlaf entsprechend muss ich sie beruhigen u bin dauerübermüdet). Daneben habe ich einen ...


Keine Selbstständigkeit in Sicht

Guten Tag Frau Henkes Ich schreibe Ihnen hinsichtlich der Selbstständigkeit meines Sohnes (4Jahre). Vor genau 2 Jahren wurde er von seiner Schwester enttrohnt. Das mal zur Ausgangslage. Jedoch schon weit bevor sie auf der Welt war, nämlich schon mit 17-18 Monaten gab es nur eine vergleichsweise kurze Phase, in der er selber seine Sachen anziehe...


Keine Selbstständigkeit, großer Trotz

Noch eine Frage habe ich zu meinem 3 J.Wie bereits geschrieben ist er sprachlich verzögert,doch wir haben auch große Probleme ihn zu Erziehen. Alles geschieht meistns wie und wann er es will.z.b. wir wollen ihm beibringen sich seine Schuhe (mit Klettversch.) selber an/auszuziehen.Beim Anziehen funktioniert es überhaupt nicht, wenn wir ihm es zeigen...


Selbstständigkeit

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt knapp 13 Monate und kann sich nicht wirklich alleine beschäftigen und auch nicht länger auf etwas konzentrieren, bei allem müssen wir dabei sein, sonst bricht er sofort ab und kommt uns dann hinterher. Mein Mann und ich sind seine einzigen Bezugspersonen weil alle Verwandten weit weg wohnen, somit kennt er es auch ni...


Selbstständigkeit

Hallo, mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate kann und will nicht selbstständig essen.Er spielt und mascht nur rum und letztendlich muß ich ihn füttern.Er kann auch nicht still sitzen ich muß immer mit dem Löffel hinterher.Wird sich das noch ändern?Er kommt dieses Jahr in den Kindergarten.Wie wird er das dort bloß machen?Er kann auch noch nicht aus eine...


Angeblich keine Selbstständigkeit im Vorschulunterricht was soll kann ich machen?

Hallo Herr Dr. Posth, Marie 6, wächst zweisprachig auf (ohne Probleme Deutsch ist die stärkere Sprache) geht auf die Deutsche Schule in Griechenland (Unterrichtssprache Deutsch) ist sehr aufgeweckt. Spricht beide Sprachen gut, zählt auf beiden Sprachen bis ca. 50, macht zu Hause gerne, selbstständig (ich erkläre die Aufgabe und gehe weg) und züg...


Eifersucht Schwester und Selbstständigkeit

Hallo Dr. Posth. Sohn 3J3M, willensstark u sensibel, als Säugling fordernd, viel getragen. Sicher gebunden. Loslösg gut. Seit 5 Mon. Schwester. Anfangs gut, mittlerweile verstärkt Eifersucht, Trotz. Er sieht Papa werktags nur 30 min. abends. Wochenende Papa ganze Zeit da. Leider kein Opa da, nur eine Oma in der Nähe. In letzter Zeit oft Streit zw. ...


Selbstständigkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (3 Jahre alt) will immer noch nicht selbst essen oder anziehen etc. Es gab nur kurze Phasen wo er selbst gegessen hat. Er sagt immer das er das nicht will und tut auch nicht wenn man ihm Leckereien vor der Nase setzt und raus geht.Es ist auch schwierig ihn aus dem Haus raus zu bekommen.Er empfindet momentan auch alle...