Frage: selbstständiges Umdrehen!

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er kann sich noch nicht von Rückenlage auf Bauchlage drehen. Ist das normal? Sitzen kann er nämlich schon...! Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüße Claudia W.

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 15:50



Antwort auf: selbstständiges Umdrehen!

Liebe Claudia, auf die Seite wird Ihr Sohn ja sicher kommen. Unterstützen Sie diesen Trend, in dem Sie Ihrem Sohn noch in Rückenlage ein Bein anwinkeln und sanft auf die gegenüberliegende Seite drücken. die Drehung kommt dann aus dem Becken. Der Arm, der dabei nach oben kommt, wird mit einem interessanten Gegenstand soweit herüber gelockt, daß die Drehung dann automatisch erfolgt. Wenn sie nicht klar kommen, wäre der Besuch bei einer Krankengymnastin sinnvoll. Sprechen Sie Ihren KiA/KiÄ darauf an. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.04.2005



Antwort auf: selbstständiges Umdrehen!

Hallo Claudia W. sitzen kann ein Baby erst dann, wenn es sich selbständig zum sitzen aufrichten kann und dann auch selbständig sitzen bleibt und mit geradem Rücken das Gleichgewicht hält, ohne in irgendeiner Form gestützt zu werden. Bei allem anderen handelt es sich um hingesetzt werden. Und richtiges sitzen, ohne daß sich das Kind drehen kann?? Kann ich mir nicht vorstellen, wie dies funktioniert. Versuch doch mal, Deinen Sohn mit interessanten Spielsachen zum drehen zu locken. Viel Erfolg Willie

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 16:45



Antwort auf: selbstständiges Umdrehen!

Hallo! Meine Tochter konnte sich mit gut 7 Monaten noch nicht drehen, darauf haben wir Krankengymnastik verschrieben bekommen. Nach dem ersten Mal konnte sie sich drehen. Sie ist in allen anderen Bereichen gut entwickelt gewesen (Sprache, hochstützen, Kreisrutschen...), nur beim Drehen hat es gehapert. Beim Sitzen schließe ich mich meiner Vorschreiberin an. Ich würde den KiA mal nach Krankengymnastik fragen. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 07.04.2005, 15:11