Frage: Selbstgespräche

Hallo Herr Dr. Meine Eileen ist jetzt 28 Monate. Wenn sie in ihrem Zimmer spielt führt sie oft Selbstgespräche. Meistens wenn sie sich Bücher anguckt oder vor ihrem Spiegel sitzt. Sie ist gerade in der Phase das ICH zu enrdecken. Sagt manchmal aber auch Sachen die gar nicht zu Situation passen. Wacht morgens ZB auf und fragt gleich "wie macht der Vogel". Sie spricht aber sehr gut und kommt auch zu uns wenn sie etwas möchte. spielen,essen ect. Sie singt sehr viele Kinderlieder komplett und mit ganz klaren Worten.Zur Zeit ist sie noch nicht sehr oft mit Kindern in kontakt. Wenn ihre Freunde zu Besuch sind freut sie sich aber und erkennt sie mit Namen. Meine Frage sind Selbstgespräche in diesem Alter noch OK? Was halten sie von Spiegeln. Sie sitzt sehr gern davor guckt sich Bücher an oder spielt. Ich denke sie erkennt sich auch. Zeigt auf ihre Nase usw. Vielen Dank für Ihre Antworten. Liebe Grüße Daniela mit Eileen

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 07:40



Antwort auf: Selbstgespräche

Liebe Daniela, Ihr "Ich" müßte Ihre Tochter schon vor einer Weile entdeckt haben. Das Führen von Selbstgesprächen ist bei kleinen Kindern eigentlich nichts Besonderes. Die Kraft der Phantasie gestattet es den Kindern, so zu tun , als hätten Sie Spielgefährten, und dann reden sie auch mit diesen. In ihrem eigenen Kopf unterscheiden Kleinkinder in diesem Moment nicht genau, was Wirklicheit ist, und was Phantasie. einige Kinder erfinden sogar Personen, die ihrer Meinung nach dann anwesend sind. Auch das ist noch normal. Kinder mit vielen Geschwistern tun so etwas natürlich seltener, wenn überhaupt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.06.2005