Frage: Selbstbewusstsein mit 19 Monaten

Lieber Dr.Posth, Ich habe eine Frage zu unserem Sohn, 19 Monate. Er ist von Natur aus in fremden Umgebungen eher schüchtern, sitzt meist bei mir und beobachtet. Zu Hause allerdings ein richtiger aufgedrehter, aber lieber Junge. Was mir auffällt, dass er noch sehr anhänglich ist, ich vermute, sich noch nicht wirklich von mir abgelöst hat. Zudem wehrt er sich nicht, wenn ihm ein anderes Kind z.B. etwas wegnimmt. Kleinere oder gleichalte Kinder machen ihm ohnehin Angst. Wie kann es sein, dass ein Kind zuwenig Selbstbewusstsein entwickeln konnte? Wir haben ihn nie schreien lassen, viel mit ihm zärtlich gewesen, liebevolle lenkende Erziehung. Was allerdings wiederum positiv scheint, im Gegensatz zu gleichaltrigen Kindern, dass er m.E. sehr selbständig ist. Versteht alles, was man ihm sagt und möchte vieles alleine machen, was ich ihn auch lasse und ihn dabei lobe. Als Beispiel: ich sage, wir gehen spazieren, er kommt angelaufen, setzt sich vor der Türe auf den Boden, damit ich ihm die Schuhe anziehen kann. Er ist wirklich meistens ein sehr anständiger Junge. Natürlich hatte auch er Zeiten, in denen er an die Grenzen ging, doch ich habe stets versucht, ihm zu erklären, warum er etwas nicht darf und ihn sonst getröstet. Richtigen Trotz bisher noch nicht, obwohl er auch manchmal ziemlich getobt hat, wenn ihm etwas nicht passte, sich aber rasch beruhigt. Was denken Sie über meine Schilderungen? Wie kann ich ihm allenfalls helfen, sich leichter von mir zu lösen (ohne ihn zu drängen natürlich)? Wie kann ich sein Selbstbewusstsein stärken (neben loben)? Vielen Dank für Ihre Hilfe und entschuldigen Sie den etwas lang gewordenen Text!

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 21:16



Antwort auf: Selbstbewusstsein mit 19 Monaten

Liebe Nadine, Selbstbewußtsein von außen zu stärken ist ziemlich, um nicht zu sagen nahezu unmöglich. Zwar wertet das Lob das Kind im Moment auf, aber das Lob läßt sich im Inneren in der Seele schlecht konservieren. D.h. das Kind ist dann immer wieder auf das Lob angewiesen und damit wieder abhängig vom Erzieher. Selbstbewußtsein ist aber Unabhängigkeit vom Erzieher. Bleibt das Lob nämlich plötzlich aus, ist wenig da, was diesen Mangel dem Kind ersetzt. Selbstbewußtsein ist eigentlich mehr ein Starkwerden im Inneren durch eine klare Trennung der eignen Person von der Bezusperson, verbunden mit einem ersten Stolz, eigenständig agieren zu können und unabhängig reagieren zu können. Und Selbstbewußtsein entsteht da, wo ein erfolgreicher Wille wirksam werden kann, welcher einer glücklichen Gefühlsentwicklung entspringt. Scham untergräbt das Selbstbewußtsein. Wer sein Kind häufig beschämt (böse ausschimpfen, hart bestrafen, gezielt kränken, demütigen, vernachlässigen, mißbrauchen, etc.) macht es selbstunsicher. Das Selbst und das Selbstbewußtsein stärken bedeutet also, möglichst nichts von diesen Maßnahmen "schwarzer Pädagogik" anzuwenden. Es bedeutet aber auch, abwarten zu können, bis sich das Selbstbewußtsein unter den günstigen häuslich-sozialen Voraussetzungen im Kind herausbildet. Dabei sind sicherlich auch Charakteranlagen am Werk, die man nur bedingt beeinflussen kann. Im Übrigen, mit 19 Monaten fängt diese Entwicklung überhaupt erst richtig an, denn erst jetzt hat die Loslösung richtig gegriffen! Mit ca. 18 Monaten darf man erst mit einer klaren Selbstvorstellung beim Kind rechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.11.2003



Antwort auf: Selbstbewusstsein mit 19 Monaten

Hallo Nadine, ich möchte dir nur kurz was zum Punkt "sich wehren" sagen: auch das will gelernt sein. Man kann nicht eifnach erwarten, daß das von alleine kommt. Hier kannst du das Selbstbewußtsein deines SOhnes stärken, indem du mehrere Male, wo ein anderes Kind ihm was wegnimmt, mit ihm zu dem anderen Kind hingehst. Dem anderen Kind erklärst, daß es niemanden was wegnehmen darf, und das es ja einstweilen mit etwas anderem spielen kann. Oder daß das andere Kind das weggenommene Ding haben kann, dafür aber das hergeben muß (vorübergehend), was es vorher hatte. Oder ähnliches. Zeig deinem Sohn, was du machen würdest, wenn dir jemand was wegnehmen würde. Oder auch schön langsam anfangen, beiden Kindern zu zeigen, wie es mit einem Spielzeug gemeinsam spielen kann. lg Helma

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 23:46



Antwort auf: Selbstbewusstsein mit 19 Monaten

Was neben seiner ziemlichen Selbständigkeit noch auffällt, ist, dass er bei mir (weniger bei seinem Vater) wirklich vernünftig ist und auch hinhört, wenn ich "nein" sage. Obwohl ich ihn wirklich nie bestraft habe, sondern stets davon ausgegangen bin, dass er seine Erfahrungen machen muss, ich ihn dabei unterstütze, aber nicht alles abnehme. Weiteres Beispiel fällt mir ein: Er räumt oft seine Spielsachen wieder in die Kiste, wenn er genug damit gespielt hat. Oder er hilft mir bereits sehr viel im Haushalt. So, das wärs, entschuldigen Sie bitte...

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 22:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstbewusstsein / Loslösung?

SgH Dr. Posth, ich gehe m. u. Sohn, 26 M, wöchentl. in e. Spiel und Turngruppe. Er hat 2 Geschw. (8/12) und beobachten, dass er ein Spiel- und Sozialverh. zeigt, was uns Sorge macht: Möchte sich ein Kind an seinem Spiel beteilg., fängt er an zu weinen, weil einfach nichts verändert werden darf. Ich versuche emphatisch auf ihn einzugehen,erkläre ...


geringes Selbstbewußtsein

hallo, vielen Dank erst einmal für ihre tolle Arbeit.Seit ihr ihr Forum und ihre Bücher kenne, hat sich vieles in unserem Erziehungsverhalten geändert. Leider mußten wir erkennen, dass wir vor allem bei unserer Großen (5) doch vieles Falsch gemacht haben. In Folge dessen, glaube ich dass ihr Selbstvertrauen nicht sehr groß ist. Sie ist Fremden gege...


wie selbstbewusstsein eines sehr defensiven kindes stärken

Wir erziehen anscheinend eher streng - wertebasiert (aber zugewandt) und habem wohl sehr hohe moralische ansprüche. Ergebnis sind sehr empathische hilfsbereite kinder, die aber aggressiveren Zeitgenossen deutlich unterlegen sind. Kann es sein, dass sich Zurechtweisungen und Belehrungen auch eenn sie nicht personenbezogen sind schlecht auf das Selbs...


Selbstbewusstsein fördern

Hallo! Wir haben 3 Kinder, unser Ältester ist gerade 7 geworden, kommt in die 2. Klasse. Sehr lieb als Baby, forumsgerecht erzogen. Leider mit 3 Jahren unsanfte Eingewöhnung in den KiGa. Papa brachte ihn immer, Sohn hat manchmal geweint und wollte nicht bleiben. Er hat schon lange Probleme mit Selbstbewusstsein. Ärgert viel andere Kinder, schubst,...


Geringes Selbstbewusstsein

Sehr geehrter Dr. Posth, wir sind mit unserem Sohn(2,11J) und To(9M) 11 Wo durch EU gereist. Kontakt zu Kindern nur sporadisch (Fremdspr.und kein Interesse). Anfangs blühte Sohn auf, LL über Vater super, vorher trotz gr. Einsatz lange Anhänglichk. an Mutter. Forumgem. Erz, keine Fremdbetr. (nur Oma/Opa), regelm. Spielgruppen zus. mit Mutter. Soh...


selbstbewusstsein und kritik

Sehr geehrter Herr Dr..Posth, Unsere To. (6) hat Probleme, sich im Kiga geg.wildere Kinder zu wehren / schützen. Sie quietscht oft, wenn die sie ärgern &hat eine sehr hohe Stimme, was wohl anstachelt. Zu Hause ist sie seit einiger Zeit oft sehr wütend (eigentl. war sie immer sehr besonnen^"brav"), hat das Gefühl zu kurz zu kommen, empfindet Dinge a...


Geringe Frustrationstoleranz, Selbstbewußtsein

S. g. Hr. Dr. Poosth, Sohn (6,5) wird schnell wütend, wenn es nicht nach seinem Kopf geht, tritt od. haut schon mal, schreit rum, knallt Türen, weint, hält sich nicht an Vereinbarungen (diskutiert dann od. behauptet es wäre anders), kann nicht verlieren, lügt oft zu seinem Vorteil (ich war es nicht etc.). Wir vermuten, er hat zu geringes Selbstbewu...


Selbstbewusstsein

Sg Dr. Posth, meine Tochter wird bald vier Jahre. Sie geht seit August 2013 für 30 Stunden pro Woche in eine kleine Kita mit etwa 20 Kindern. Die Eingewöhnung dauerte sieben Wochen. Ihre Gruppe besteht aus neun Jungen und insgesamt drei Mädchen (alle im gleichen Alter), wobei ein Mädchen etwas später dazu kam. Die beiden Betreuerinnen der Gruppe t...


Selbstbewusstsein fördern

Lieber Hr. Dr. Posth, meine T. (*02/11) geht seit Apr. in den Kiga. Eingew. rel. sanft. Mag Erz. sehr. Sie war schon immer sehr sensibel, hat viel gefremdelt. Nach Ihren Empf. erzogen. Trotzdem verkriecht sie sich oft, wenn wir auf "fremde" Menschen treffen. Hatte angefangen, sich im Kiga mit Kindern anzufreunden. Aber dann wurde sie dort von einem...


Selbstbewusstsein?

S.g.Dr Letzte Wo kam 1 Erzieherin auf mich zu & erzählte,dass unser Sohn Leo(4 1/2 J) einen anderen Jungen(7 J-aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten geht dieser noch in den Kiga) gebissen hat. Zuvor habe dieser körperlich überlegene Junge unseren Sohn stark provoziert, ihn geschubst & ihn dazu bewogen,vom Traktor zu steigen,den Leo zuvor gehab...