Frage: Selbstbewußt oder eher nicht?

Lieber Dr. Posth, ich habe einen 3 1/2 jährigen Sohn Tim (Einzelkind). Er geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten, was im großen und ganzen (auch am Anfang) ohne größere Probleme klappt. Er ist dort unauffällig, allerdings sagte eine Kindergärtnerin vor kurzem zu mir, daß Tim einen sehr starken Willen hätte. Was er nicht möchte, macht er nicht und ist auch nicht dazu zu bewegen (zum Beispiel schaut er beim Turnen immer nur zu, und daß, obwohl ich mit ihm seit 2,5 Jahren zum Mutter und Kind Turnen gehe). Ich bin froh, daß mir mal von objektiver Seite Tims starker Willen bestätigt wurde, da ich manchmal wirklich fast am Verzweifeln bin. Es wird von Tim alles diskutiert. Er hat auf alles eine Antwort und ist absolut nicht von etwas anderem zu überzeugen. Heute sagte er: Schau Mama, da ist REAL. Ich sagte ihm, es sei nicht REAL sonder EDEKA. Tim: Nein, guck mal, auf dem Schild steht R E A L (natürlich kann er noch nicht lesen). Ich: Nein Schatz, das ist EDEKA. REAL ist doch der große Laden..... Tim (mittlerweile sauer und entsprechend laut: DAS IST REAL! Es ging dann noch eine Weile so weiter.... Selbst abends im Bett sagte noch: Aber Mamilein, das war doch REAL, was wir heute gesehen haben, ja? Es ist ja irgendwie zum Schmunzeln, aber so geht es den ganzen Tag. Wie soll ich da reagieren? Anderen Kindern und Erwachsenen gegenüber ist er übrigens "normal". Aufgeschlossen und freundlich. Mich würde einfach mal interessieren, ob Tims Verhalten nun auf ein starkes Selbstbewußtsein hindeutet oder ob es sich genau andersherum verhält (wenn Sie das überhaupt hieraus schließen können). Und ob es sich um eine Phase (der Loslösung?) handelt? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung. Gruß Bea

Mitglied inaktiv - 16.03.2004, 10:54



Antwort auf: Selbstbewußt oder eher nicht?

Liebe Bea, landläufig glaubt man in der Tat, daß ein starker Wille auf ein gutes Selbstbewußtsein hindeutet. Das muß aber keineswegs so sein. Das, was wie starker Wille aussieht, kann auch nur der anfänglich starke Drang des Willen sein. Dann wäre das, was wie Wille aussieht, aber nur "stures" Beharren. Und das spreche eher für ein schwaches Selbstbewußtsein. Sie sehen, man muß solche Dinge sehr differenziert betrachten. Bei Ihrem Sohn kann es aber auch nur das bekannte Phänomen sein, daß das Kind, wenn es merkt, daß es auch noch eine Welt in seinem Kopf gibt, und dafür spricht sein Alter von 3 1/2, es diese der Wirklichkeit vorziehen möchte, wenn er auf einen Fehler in seiner Wahrnehmung aufmerksam gemacht wird. Diese Charaktereigenschaft zeigen übrigens sehr viele Kinder, und das ist eigentlich nichts Besonderes. Auf seinem elterlichen Recht zu beharren, macht nur dann Sinn, wenn der Fehler des Kindes es schädigen könnte. ansonsten unterläßt man es besser, weiter zu diskutieren und lenkt auf ein anderes Thema ab. Denn Kinder erwidern dann gerne endlos, bzw. redundant. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.03.2004



Antwort auf: Selbstbewußt oder eher nicht?

Hallo Bea, vieleicht liege ich da mächtig falsch,aber mit meiner Tochter(7) hatte und habe ich ebensolche "Probleme". Ständiges Diskutieren ohne Ende u.s.w. Nun wurde bei ihr Hochbegabung festgestellt. Schau ihn dir nochmal genau an!Hat er anderen Kindern etwas vorraus,früh Sprechen gelernt oder etwas in der Art? Meine Tochter hat zwar immer einen klugen Eindruck gemacht,aber eine Begabung hat nie jemand vermutet. Viele Grüße lanu

Mitglied inaktiv - 17.03.2004, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich mein Kind stark und selbstbewusst aufwachsen lassen?

Liebe Experten, Ich habe einen 14 Monate alten Sohn, der seit 3 Monaten in einen kleinen Kinderladen geht. Dorthin geht er sehr gern, die Eingewöhnung verlief problemlos. Vorher bin ich ein Jahr mit ihm in Elternzeit zu Hause geblieben. Mein Mann und ich und auch die Großeltern meines Sohnes erziehen liebevoll und bindungsorientiert, mein Kind hat...


zu selbstbewußt?

Lieber Dr.Posth, wir brauchen nach langer Zeit mal wieder Ihre Hilfe und Ihre Meinung.Es geht um Finn 2,5.Wir haben seit einiger zeit immer mehr probleme,dass er nicht auf uns hört,macht was er will und auch aggressiv wird.Er war von baby an ein Wildfang,früh in der gesamten Entwicklung,sehr unruhig als baby,nie Fremdbetreut,Bedürfnisbefriedigung ...


nochmal zu "zu Selbstbewußt" letzte Woche

Lieber Dr.Posth, danke für Ihre Einschätzung und Rat.Beim schreiben des letzten Beitrags habe ich nichts über die Loslösung geschrieben.Und somit haben sie angenommen,dass der Vater nicht genug präsent ist.Das stimmt so nicht.Und deswegen bin ich ja so ratlos über Finns Verhalten.Meiner Meinung nach läuft die Loslösung gut.Papa ist durch 12std-Wec...


Selbstbewußt?

Lieber Herr Posth, wie ist das "guck mal was ich kann" fremder oder auch bekannter Kinder zu werten? Sind sie selbstbewußt, da sie auf fremde Menschen zugehen oder sind sie es eben nicht, da sie eine solche Selbstaufwertung durch fremde Menschen benötigen? Mein Sohn (3,5 Jahre) macht das bisher bei Fremden (noch?) nicht. Wie geht man am besten d...


S.g.Dr.Posth,tagsüber selbstbewusst/nachts anhänglich

Mein S. ist fast 22 Mon. alt,spr über 150 Wör, ist sehr selbst.,kann sich gut alleine beschäftigen,ohne d ich im Raum sein muss,isst selber u besteht oft Dinge selbst zu machen,worin ich ihn bestärke.Er ist sehr selbstbew,grüßt fremde Leute,zieht gerne Aufmerks.auf sich um e Lächeln zu „ernten“.Ich lege viel Wert darauf ihn angemessen zu loben,sich...