Frage: Selbstbestimmung? Wie weit darf ich sie zulassen?

Hallo, unsere Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate. Das Toilettentraining ist grad in der Ruhephase, und das ist für uns auch kein Problem. Wir hatten die Abmachung das ich 3 mal am Tag die Windel mache und dann wenn ich was rieche.Dies wurde aber zum totalen Höllentrip,Abends und Morgens nach dem Schlaf war nie ein Problem. aber Mitttags nach dem Kindergarten war hier Terror hoch zehn. Mittlerweile ignoriere ich dies,bekomme aber von meinem Umfeld rümpfende Nasen. Was wäre klug? Das Kind immer mit Geschrei zum windeln zwingen,oder es ignorieren bzw. ich schaffe es auch oft so zu leiten als wäre es ihre Idee, aber manchmal lasse ich es auch drauf ankommen. Das die Kleinen Zeit brauchen ist ja soweit verständlich,habe da schon mehrere Beiträge zu gelesen,aber das sie sich nicht wickeln lassen? Könnte das ein verlagerter Machtkampf sein? Das nicht hergeben wollen? Selbstbestimmtheit? Vielen Dank für Ihre Mühe, B.N.

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 06:43



Antwort auf: Selbstbestimmung? Wie weit darf ich sie zulassen?

Hallo, was heißt "das Toilettentraining ist in der Ruhepahse"? Selbstbestimmtheit schließt ein Toilettentraining aus. Das Kind geht dann aufs Töpfchen oder die Toilette mit Kindersitz etc., wenn es das Gefühl hat, seine Ausscheidungsvorgänge zu beherrschen und auch das soziale Bedürfnis danach verspürt. In diesem Moment erledigen sich alle weiteren Probleme. Das Kind lernt die Sauberkeit wie es das Laufen lernt oder das Sprechen. Wenn sich ein Kind nicht mehr wickeln lassen möchte, ist schon irgendetwas ins Getriebe geraten. Was, das kann ich von hier aus nicht sagen. Vielleicht schreiben sie mir noch einmal mit etwas mehr Details. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.02.2008