Frage: Selbstbestimmung/Eigenverantwortlichkeit

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist fast 18 Monate und ich habe das Gefühl, dass er mitten in einem Wachstumsschub steckt. Wird schneller weinerlich und wütend, schläft schlechter. Es ist nur eine Phase, ich weiß, trotzdem grübel ich darüber nach, wie man am besten verfährt im Hinblick auf die Zukunft. Unsere Grundeinstellung sieht so aus, dass wir der Meinung sind, dass ein Kind soweit möglich, selbst über sich und seinen Körper bestimmen sollte. Essen braucht er nur, was und wann er möchte. (Da gibt`s auch keine Probleme.) Wie sieht das nun aber mit dem Schlafen aus? Er ist im Moment der Meinung, er wäre nie müde (verneint das vehement) und möchte auch nicht ins Bett. Für mich als Erwachsene ist es aber offensichtlich, dass er doch müde ist. Er möchte aber viel lieber spielen, verständlich, wenn er sich nicht müde "fühlt" :-). Bringe ich ihn bestimmt ins Bett (bleibe dabei, streichel, singe), macht er einen Riesen-Aufstand! Er weint richtig dolle, schüttelt ganz schnell den Kopf und schreit "neinneinnein" (das macht er sonst nur ganz selten), will immer wieder raus etc. Das Ganze dauert zwischen 10 und 30 Minuten. Mir gefällt dieser "Zwang", der hinter diesem bestimmten konsequenten Zubettbringen steckt überhaupt nicht. Ich möchte eigentlich, dass er selbst merkt, wann er müde ist und dann freiwillig ins Bett geht. Ich habe das Gefühl, wenn ich ihn in dieser Phase dazu "zwinge" und ihn "mit Gewalt" ins Bett bringen, wann ICH meine, dass er müde ist, untergrabe ich seine Selbstbestimmung und bin im Hinblick auf die Zukunft auf einem falschen Weg. Ich habe es an einem Abend ausprobiert, dass ich ihn hab solange spielen lassen, bis er richtig müde wurde. Er ist mir dann auf dem Schoß halb eingeschlafen, dann hab ich ihn schnell ins Bett gelegt und er hat nicht protestiert, sondern ist innerhalb von Sekunden eingeschlafen. Ich hab Angst, wenn ich ihn "selbst" bestimmen lasse, wann er müde ist bzw. in dieser Phase wirklich solange warte, bis er sehr sehr müde ist und das Ins-Bett-bringen akzeptiert, dass es dann auf lange Sicht immer schwieriger statt einfacher wird mit dem Ins-Bett-bringen...(?) Andererseits würde er dann das Bett mit etwas Schönem und wirklich Kuscheligem, dem Einschlafen verbinden, und nicht mit Kampf, Theater und Zwang. Ich bedanke mich, dass Sie bis hierher gelesen haben und hoffe, dass sie mir einen Rat geben können, obwohl es im weitesten Sinne ja eine "Schlaffrage" ist :-). Ich schätze Ihre Meinung sehr. LG Janet

Mitglied inaktiv - 24.05.2003, 13:00



Antwort auf: Selbstbestimmung/Eigenverantwortlichkeit

Liebe Janet, natürlich ist es eine Schlaffrage und ich sage nur ganz knapp etwas dazu. Selbstbestimmung ist schön und gut, wenn ein Kind reif genug ist, diese auch ausüben zu können. In diesem Alter geht das noch kaum. Daher sind solche Rituale gut und wichtig. Regelmäßigkeiten unterstützen die große Unsicherheit der Kleinkinder in der Entscheidungsfindung und Abschätzung desssen, was richtig ist. Das müssen Sie mit Ihrem Sohn entwickeln: auf seine Bedürfnisse abgestimmte Regelmäßigkeiten. Rituale, welche seine Entscheidungen begleiten und erleichtern. Gerade beim wichtigen Einschlafen, also Trennung von den Eltern und den schönen Tageserlebnissen. Ein total übermüdetes Kind in seiner "Selbstbesimmung" findet nicht in den Schlaf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.05.2003



Antwort auf: Selbstbestimmung/Eigenverantwortlichkeit

Auch wenn ich nicht Dr. Posth bin, schreibe ich mal meinen Senf dazu (ich hoffe, das ist ok): Ich bin auch Deiner Meinung, daß unsere Kinder von uns in eine Selbständigkeit geführt werden müssen!! Allerdings meine ich, GEFÜHRT werden, d.h. die Selbstbestimmung hat in meinen Augen da ihre Grenzen, wo sich das Kind aufgrund seines unreifem Verhaltens schadet oder orientierungslos wird. Ein bißchen hört sich das bei Euch so an... Daß Euer Kind eine Führung braucht, um sich wieder sicher orientieren zu können. Antiautoritäre Erziehung und ihre (negativen) Folgen wird ja heute oft ersetzt durch "Einfühlsames Lenken"... Kennst Du das Buch "Smart Love"?. ein herrliches, liebevolles Konzept zur Erziehung, wo die Selbstachtung und Zufriedenheit der Kinder höchste Priorität hat und all die Kinder-Bedürfnisse, die aus den verschiedenen Phasen resultieren, respektiert werden!! LG Hanna

Mitglied inaktiv - 25.05.2003, 20:31



Antwort auf: Selbstbestimmung/Eigenverantwortlichkeit

Hallo Hanna! Es funktioniert sowieso nicht :-(. Nico hat heute Abend geheult, weil er super müde und deshalb schlecht drauf war, aber beim ins Bett-bringen trotzdem geheult und gebrüllt, weil er nicht schlafen wollte. Also alles keine Lösung :-(. Wäre er zufrieden und würde ruhig spielen, bis er dolle müde ist und man ihn ohne große Probleme ins Bett bringen kann, würde ich sagen, ja, das ist der richtige Weg. Aber so wie es heute war, läuft das nicht. Ich denke, du hast recht. Ich muss ihm da einfach die Orientierung geben, die er braucht, da er ansonsten total quengelig und unzufrieden ist. Es tut aber so weh, wenn er sich da im Bett die Seele aus dem Leib brüllt und immer versucht, übers Gitter zu kommen ("raus, raus!") :-(. Aber er schläft nicht mit mir ihm großen Bett ein (da macht er nur Quatsch und tobt rum) und auf dem Arm geht`s auch nicht mehr, genauso wenig im Schaukelsessel auf meinem Schoß. *seufz* Ich weiß, dass es nur eine Phase ist, er ist auch tagsüber unzufrieden und bekommt schnell Wutanfälle, aber diese Phase tut mir verdammt dolle weh!!! :-( LG Janet

Mitglied inaktiv - 25.05.2003, 21:51



Antwort auf: Selbstbestimmung/Eigenverantwortlichkeit

Oh ja, das kann ich gut nachempfinden! Ich wünsche Dir viel Kraft und Deinem Kleinen, daß er bald sein Gleichgewicht wieder hat. Unserer entdeckt auch gerade seinen Willen... Wir geben ihm auch so gut es geht das Gefühl von Autonomie und bei Grenzsetzungen viiiiiel Trost und Liebe! LG Hanna

Mitglied inaktiv - 25.05.2003, 22:00



Antwort auf: Selbstbestimmung/Eigenverantwortlichkeit

Hallo Hanna! Hab mir jetzt das Buch bestellt, bin ja mal gespannt :-) LG Janet

Mitglied inaktiv - 26.05.2003, 20:19



Antwort auf: Selbstbestimmung/Eigenverantwortlichkeit

Berichte doch mal, wie es Dir gefallen hat, wenn Du willst. LG Hanna

Mitglied inaktiv - 28.05.2003, 15:01



Antwort auf: Selbstbestimmung/Eigenverantwortlichkeit

Hallo Janet, erkläre doch Deinem Sohn einmal, was müde ist, und was man dann tun muss. Vielleicht weiß er es (noch)gar nicht. Habe es so bei meiner Tochter gemacht. Ich habe ihr gesagt, daß wenn man sich die Augen reibt, und gähnt, man müde ist. Und wenn man müde ist, legt man sich für gewöhnlich in's Bett und schläft. Seitdem klappt es ganz gut ;-) Viele Grüße Angela

Mitglied inaktiv - 31.05.2003, 20:49



Antwort auf: Selbstbestimmung/Eigenverantwortlichkeit

Hi Angela! Eigentlich dachte ich, er weiß es, denn er sagt "Müde" und dann auch "Schlafen Bett". Trotzdem werd ich den Tipp aufgreifen und das auch mit in unser Spiel einbauen :-). LG Janet

Mitglied inaktiv - 01.06.2003, 18:32