Frage: Selbstbeschäftigung?!

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine kleine Tochter ist jetzt genau 7 Wochen alt. Sie ist ein sehr liebes, unkompliziertes Kind. DIe meiste Zeit des Tages ist sie total lieb, fröhlich, neugierig und aufgeweckt. Sie weint auch nicht sehr viel, will aber auch immer beschäftigt werden. Wenn es ihr langweilig wird, fängt sie an zu quengeln. Abends, wenn ich sie in ihr Bett bringe, rede ich noch eine zeitlang mit ihr, wir kuscheln noch ein bischen und nach ca. 10 Minuten schläft sie dann ein. Mir fällt aber die letzten paar Tage auf, dass sie manchmal nach ein paar Minuten wieder wach wird. Sie meldet sich dann nicht, sondern liegt in ihrem Bett und spielt mit ihren Händen vorm Gesicht. Ich hab sie schon ein paarmal heimlich dabei beobachtet, es scheint nicht, als wäre sie unzufrieden, sie grinst sich quasi die ganze Zeit einen. Das geht manchmal ne halbe STunde so, bis sie wieder einschlummert.Auch wenn sie morgens aufwacht, weint sie nicht sofort, sondern strampelt rum und betrachtet ihre HÄnde. Ist das normal??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Kind in diesem Alter schon so mit sich selbst beschäftigen kann, zumal sie Tagsüber immer beschäftigt werden will. Über eine Einschätzung IHrerseits würde ich mich freuen. MFG Mareike

Mitglied inaktiv - 26.01.2004, 23:39



Antwort auf: Selbstbeschäftigung?!

Liebe Mareike, diese Bewegungen mit den Händchen und das Betrachten dieser Bewegungen ist sogar absolut wichtig für die entwicklung. Dabei wird die sogenannte Auge-Hand-Koordination geschult, was die Vorbereitung für das bald einsetzende Greifen ist. Nicht jedes Kind macht das so ausgiebig und nicht jedes Kind fängt damit so früh an. Aber es ist alles in Ordnung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.01.2004



Antwort auf: Selbstbeschäftigung?!

hallo mareike ich glaube, du brauchst dir darüber keine sorgen machen. die kleinen entdecken eben jeden tag ein stückchen mehr von sich oder ihrer welt. daß sie in der ersten zeit, in der sie sich nicht selber beschäftigen können weil sie noch kein spielzeug festhalten oder so, noch mehr aufmerksamkeit brauchen ist ja klar. warte mal, bis daß die kleine nach dem spielzeug greift, welches du ihr hinhältst, um es genauer zu untersuchen. das kann ein einfacher holzring sein, und der wird dann mal eben für eine halbe stunde oder so unter die lupe genommen. für uns erwachsene ist das dann freilich unvorstellbar und wir schütteln den kopf. mein kleiner fratz (nun 6 mon) hat so ca mit 3 monaten von heut auf morgen auf einmal gespielt. die meiste ausdauer hat er unter solchen spielzeugbögen, ich leg ihn dann auf den boden auf eine krabbeldecke, bogen drüber, und dann gehts los.... da kann er sich ohne risiko hin und her bewegen, und ich schau dann nur mal vorbei, wenn er anfängt zu meckern ;-) also viel spaß auf der entdeckungstour deiner kleinen maus... lg clowdi

Mitglied inaktiv - 28.01.2004, 10:24