Frage: Selbständig sein

Meine Tochter (3 1/2) ist momentan sehr stolz, wenn sie es schafft, etwas alleine zu machen. Ich möchte das auch fördern und freue mich jedes Mal mit ihr und lobe sie und sage ihr, wie groß sie doch schon sei. Mein Problem: was mache ich in Situationen, wenn sie es selbst macht, es aber nicht O.K. ist. Bsp: Sie zeigt mir voller Stolz, daß sie ihre Schuhe alleine angezogen hat. Diese sind aber vertauscht. Was mache ich dann? Ich möchte nicht den Stolz und die Freude von einer Sekunde auf die andere Zunichte machen indem ich sage "oh ja schön, ABER ....sie sind falsch herum. Wir müssen tauschen." Andererseits kann ich sie doch nicht so losziehen lassen. Die Stolpergefahr ist doch einfach zu groß. Wie gehe ich mit solchen Situationen um? Haben Sie eine gute Idee??? Dankeschön!

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 18:37



Antwort auf: Selbständig sein

Hallo, zunächst einmal folgendes Bonmot: der Mensch lebt nicht vom Lob allein. Will heißen, ein bißchen Kritik kann auch nicht schaden. Was objektiv falsch ist, sollte auch so benannt werden. Kritik geht ja, aber nicht am Kind, sondern nur an der Sache! Das ist hier das gebotene Konzept. Also nicht: "Du bist ja dämlich, wieso ziehst du die Schuhe verkehrt an, ich habs doch eilig!" Sondern: Das ist aber lustig, wie du dir die Schuhe angezogen hast! Möchstest Du vielleicht Entenfüße bekommen?" Ich glaube, Sie verstehen, was ich meine. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

selbständig essen

Mein sohn ist bereits 21 Monate alt. Er isst noch nicht selber, sondern matscht mit dem Löffel im Essen rum, also muß ich ihn füttern. Seltsamerweise hat er vor ein paar wochen schon mal mit dem Löfeln selbst gegessen, z. b. Jogurt aus dem Becher aber es anscheinend wieder verlernt. Wenn er zu uns an den Tisch kommt und seinen eigenen Teller bekom...


selbständig essen

Hallo Herr Dr. Posth, mein 15 Monate alter Sohn ißt mittlerweilen vollständig am Familientisch mit. Er möchte sich nun immer weniger füttern lassen und das Essen lieber selber erkunden. Meistens spielt er dann aber erstmal nur damit, d.h. zermatscht das Essen zwischen den Fingern, wirft Stücke vom Tisch, "malt" mit dem Brotaufstrich, usw. Es lan...


extrem selbständig mit 3

Hallo! Eine Frage für meine Freundin, die leider keinen Internetzugang hat. Ihre Tochter ist nun 3 1/2 Jahre alt. Sie freut sich über deren Selbständigkeit, findet allerdings, dass diese teilweise zu weit(?)geht. So ist die Tochter morgens im Kiga (sofort gut eingelebt), nachmittags alleine im Kinderturnen, und möchte danach noch - natürlich auch ...


selbständig essen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (2 1/4 J.) mag außer Fingerfood und Obst einfach nichts selber essen. Er möchte immer gefüttert werden, obwohl er prima mit Löffel und Gabel umgehen kann. Er ist seit Geburt ein sehr schlechter Esser und wegen Gedeihstörung unter kiärzl. Beobachtung. Wahrscheinlich haben wir aus Sorge um sein Gewicht einfach den Zei...


Selbständig essen

S.g. Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 2 J.+5 M.Er wollte schon früh immer selber essen, mit dem Löffel u. später dann auch mit der Gabel.Wir haben ihn immer gelassen und wenn er nicht mehr wollte, haben wir ihn gefüttert.Den Sommer über gings ihm nun nicht so gut weil er starke Zahnungsbeschwerden mit den letzten 4 BZ hatte u. da hat er sich immer ...


Selbständig essen

S.g. Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 2 J.+5 M.Er wollte schon früh immer selber essen, mit dem Löffel u. später dann auch mit der Gabel.Wir haben ihn immer gelassen und wenn er nicht mehr wollte, haben wir ihn gefüttert.Den Sommer über gings ihm nun nicht so gut weil er starke Zahnungsbeschwerden mit den letzten 4 BZ hatte u. da hat er sich immer ...


Selbständig essen und trinken

Lieber Dr. Posth,mein Kleiner (knapp 14 Mo) macht bisher noch keine Anstalten,selbst mit dem Löffel zu essen oder aus einem Becher zu trinken.Auch aus einer Trinkflasche klappt das selbständige Trinken nicht.Er setzt sie zwar an, hebt sie aber nicht hoch genug,sodass mein Mann oder ich sie immer halten müssen.Am Essen mit dem Löffel zeigt er bisher...


Wie Kind selbständig werden lassen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth! Unsere Tochter (2 1/4 Jahre alt, Tragling, nie fremdbetr. schr. lassen o.Ä., gestillt) ist ein Sonnenschein, doch habe ich die Befürchtung, sie immer zu viel bespielt zu haben. Sie kennen sicher den Autoren E. v. Braunmühl. Ich habe gerade mal ins Buch geschaut, weil eine andere Mutter ihn empfohlen hat u. bin darüber ...


Kind, 19 Monate, läuft noch nicht selbständig

Guten Morgen Herr Doktor, unsere Tochter, 19 Mon., läuft immer noch nicht selbständig. Nur wenn wir sie halten macht sie Schritte nach vorne, oder alleine wenn sie sich an der Couch, Gitterbett usw. festhält. Sie kam 1 Monat zu früh auf die Welt, ist gesund. Feinmotorisch (seit sie 4 Mon. ist) und sprachlich (200 Worte) anderen weit voraus. Da ...


Selbständig werden?

S.g. Dr. Posth, Unser Sohn, gerade drei Jahre u. seit Oktober im KiGa, lehnt Mutter seit einiger Zeit vermehrt ab u. will immer, dass alles Papa macht. (Loslösung?) So bringt ihn nur noch V. ins Bett (FamilienBett). Er besteht darauf, dass V. neben ihm liegenbleibt und schläft dann angekuschelt ein. War schon mal anders u. wir würden das gerne wied...