Frage: selbständig essen

Hallo Herr Dr. Posth, mein 15 Monate alter Sohn ißt mittlerweilen vollständig am Familientisch mit. Er möchte sich nun immer weniger füttern lassen und das Essen lieber selber erkunden. Meistens spielt er dann aber erstmal nur damit, d.h. zermatscht das Essen zwischen den Fingern, wirft Stücke vom Tisch, "malt" mit dem Brotaufstrich, usw. Es landet aber auch mal etwas im Mund. In wie weit kann man diese Spielerei zulassen und wo muß ich da die Grenze ziehen. Irgendwie muß er das selbständige Essen ja lernen (wie???)und doch auch das Essen erkunden, oder?! Leider ist er ein sehr schlechter Esser, d.h. über´s Hungergefühl läßt sich da bei ihm kaum etwas steuern. Danke und LG Alexandra

Mitglied inaktiv - 16.05.2005, 22:54



Antwort auf: selbständig essen

Stichwort: frühkindliche Essprobleme Liebe Alexandra, Kleinkinder zu Beginn ihrer selbständigen Essensphase trennen Essen und Spiel noch nicht. D.h. der zugrunde liegende Ernährungsfaktor wird grundsätzlich nicht erkannt. Die Notwendigkeit der eigenen Ernährung ist nur mit einem Ursache-Wirkungs-Prinzip (Kausalprinzip) richtig zu erklären. Ein solches Logikprinzip erkennt ein Kind dieses Alters noch nicht. Warum es überhaupt ißt, das liegt an seinem Hungertrieb und der ist wiederum auch vom Appetit abhängig. Appetit ist aber ein Empfinden von allen Sinnen gleichzeitig, und dazu zählt beim Kind auch die Aktion, das Handeln, das Spiel. Läßt man dieses Spiel und das damit verbundene Vergnügen nicht zu, dann verdirbt man den Appetit. Das Kind kneift bald den Mund zu, setzt seine Verweigerungshaltung ein (die ja jetzt entwicklungsbestimmend ist) und schon beginnt der Machtkampf beim Essen. dieser Machtkampf ist eine der problematischsten Entwicklungen im Kindesalter! Sie sollten also über das Matschen im Essen großzügig hinwegsehen, auf Spielangebote bereitwillig eingehen, z.B. ein Löffelchen für ..., oder "es kommt ein Auto, das will in die Garage", oder das Hühnchen auf dem Tellerboden muß befreit werden usw., und das Essen beenden, wenn gar nichts mehr hinein geht. Etwas später kann das Kind den Rest essen, wenn es will, notfalls auch kalt. Viele grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.05.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

selbstaendig essen

Hallo Dr Posth, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und wird noch immer mit dem Loeffel gefuettert. Sie hat Down Syndrom, insofern ist ihre Feinmotorik noch nicht so gut - sie greift noch mit der ganzen Hand. Ich faende es aber ganz gut wenn sie jetzt mal langsam anfangen wuerde, sich selber zu fuettern. Wenn sie auf dem Boden sitzt und das Es...


selbständig essen

Mein sohn ist bereits 21 Monate alt. Er isst noch nicht selber, sondern matscht mit dem Löffel im Essen rum, also muß ich ihn füttern. Seltsamerweise hat er vor ein paar wochen schon mal mit dem Löfeln selbst gegessen, z. b. Jogurt aus dem Becher aber es anscheinend wieder verlernt. Wenn er zu uns an den Tisch kommt und seinen eigenen Teller bekom...


selbständig essen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (2 1/4 J.) mag außer Fingerfood und Obst einfach nichts selber essen. Er möchte immer gefüttert werden, obwohl er prima mit Löffel und Gabel umgehen kann. Er ist seit Geburt ein sehr schlechter Esser und wegen Gedeihstörung unter kiärzl. Beobachtung. Wahrscheinlich haben wir aus Sorge um sein Gewicht einfach den Zei...


Selbständig essen

S.g. Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 2 J.+5 M.Er wollte schon früh immer selber essen, mit dem Löffel u. später dann auch mit der Gabel.Wir haben ihn immer gelassen und wenn er nicht mehr wollte, haben wir ihn gefüttert.Den Sommer über gings ihm nun nicht so gut weil er starke Zahnungsbeschwerden mit den letzten 4 BZ hatte u. da hat er sich immer ...


Selbständig essen

S.g. Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 2 J.+5 M.Er wollte schon früh immer selber essen, mit dem Löffel u. später dann auch mit der Gabel.Wir haben ihn immer gelassen und wenn er nicht mehr wollte, haben wir ihn gefüttert.Den Sommer über gings ihm nun nicht so gut weil er starke Zahnungsbeschwerden mit den letzten 4 BZ hatte u. da hat er sich immer ...


Selbständig essen und trinken

Lieber Dr. Posth,mein Kleiner (knapp 14 Mo) macht bisher noch keine Anstalten,selbst mit dem Löffel zu essen oder aus einem Becher zu trinken.Auch aus einer Trinkflasche klappt das selbständige Trinken nicht.Er setzt sie zwar an, hebt sie aber nicht hoch genug,sodass mein Mann oder ich sie immer halten müssen.Am Essen mit dem Löffel zeigt er bisher...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...