Frage: Selbständig essen

S.g. Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 2 J.+5 M.Er wollte schon früh immer selber essen, mit dem Löffel u. später dann auch mit der Gabel.Wir haben ihn immer gelassen und wenn er nicht mehr wollte, haben wir ihn gefüttert.Den Sommer über gings ihm nun nicht so gut weil er starke Zahnungsbeschwerden mit den letzten 4 BZ hatte u. da hat er sich immer ganz arg aufgeregt und geweint, wenn er mal nicht gleich auf Anhieb was aufpiksen konnte.Seither will er nun nicht mehr selber essen (mir kommts manchmal so vor als wollte er den Misserfolg vermeiden) u. sagt auch gleich wenn wir den Teller hinstellen "Mama/Papa füttern" u. wenn wir fragen ob er selber essen will,weint er fast u. will von uns gefüttert werden.wenn dann nimmt ers mit den Fingern.uns machts nichts aus ihn zu füttern,mir tuts nur leid für ihn,weil er mal so viel Spaß am selber esen hatte.Sollen wir ihn immer mal wieder motivieren oder einfach gleich füttern+abwarten bis er wieder von selber essen will?Kommt das wieder?LG u DANKE

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 15:01



Antwort auf: Selbständig essen

Hallo, bitte stellen Sie Ihre Frage gleich am Montag erneut. Danke

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

selbstaendig essen

Hallo Dr Posth, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und wird noch immer mit dem Loeffel gefuettert. Sie hat Down Syndrom, insofern ist ihre Feinmotorik noch nicht so gut - sie greift noch mit der ganzen Hand. Ich faende es aber ganz gut wenn sie jetzt mal langsam anfangen wuerde, sich selber zu fuettern. Wenn sie auf dem Boden sitzt und das Es...


selbständig essen

Mein sohn ist bereits 21 Monate alt. Er isst noch nicht selber, sondern matscht mit dem Löffel im Essen rum, also muß ich ihn füttern. Seltsamerweise hat er vor ein paar wochen schon mal mit dem Löfeln selbst gegessen, z. b. Jogurt aus dem Becher aber es anscheinend wieder verlernt. Wenn er zu uns an den Tisch kommt und seinen eigenen Teller bekom...


selbständig essen

Hallo Herr Dr. Posth, mein 15 Monate alter Sohn ißt mittlerweilen vollständig am Familientisch mit. Er möchte sich nun immer weniger füttern lassen und das Essen lieber selber erkunden. Meistens spielt er dann aber erstmal nur damit, d.h. zermatscht das Essen zwischen den Fingern, wirft Stücke vom Tisch, "malt" mit dem Brotaufstrich, usw. Es lan...


selbständig essen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (2 1/4 J.) mag außer Fingerfood und Obst einfach nichts selber essen. Er möchte immer gefüttert werden, obwohl er prima mit Löffel und Gabel umgehen kann. Er ist seit Geburt ein sehr schlechter Esser und wegen Gedeihstörung unter kiärzl. Beobachtung. Wahrscheinlich haben wir aus Sorge um sein Gewicht einfach den Zei...


Selbständig essen

S.g. Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 2 J.+5 M.Er wollte schon früh immer selber essen, mit dem Löffel u. später dann auch mit der Gabel.Wir haben ihn immer gelassen und wenn er nicht mehr wollte, haben wir ihn gefüttert.Den Sommer über gings ihm nun nicht so gut weil er starke Zahnungsbeschwerden mit den letzten 4 BZ hatte u. da hat er sich immer ...


Selbständig essen und trinken

Lieber Dr. Posth,mein Kleiner (knapp 14 Mo) macht bisher noch keine Anstalten,selbst mit dem Löffel zu essen oder aus einem Becher zu trinken.Auch aus einer Trinkflasche klappt das selbständige Trinken nicht.Er setzt sie zwar an, hebt sie aber nicht hoch genug,sodass mein Mann oder ich sie immer halten müssen.Am Essen mit dem Löffel zeigt er bisher...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...