Frage: Selbst kreierte Wörter

Guten Tag, unser 20 Monate alter Sohn spricht eigentlich schon ganz gut. Er brabbelt immer noch viel in seiner "Babysprache", bringt aber auch schon viele Wörter, die auch Fremde verstehen können. Es sind aber auch zahlreiche selbst kreierte Wörter dabei, an denen er seit Monaten hartnäckig festhält (Beispiel "Maka" für Katze). Zwar sagen wir immer das richtige Wort hinterher, also zum Beispiel "Genau, eine Katze", aber er hält an diesen Wörtern gnadenlos fest. Wie kommt es eigentlich zu solchen Fantasiewörtern, von denen sich das Kind auch nicht abbringen lässt, obwohl es andere Dinge völlig korrekt aus- und nachspricht? Warum sprechen manche Kinder solche Fantasiewörter gar nicht, sondern gleich alles richtig? Gibt es dafür eine Erklärung? Dies ist keine Frage, hinter der Sorge steckt, sondern einfach nur Interesse. Andrea

Mitglied inaktiv - 09.05.2005, 13:53



Antwort auf: Selbst kreierte Wörter

Liebe Andrea, verschiedene Konsonanten können Kleinkinder am Anfang noch nicht sicher und in allen Positionen sprechen, z.B. das /k/ von Katze (/k/ am Wortanfang und in der Wortmitte ist dabei ein Unterschied). Dann wird ein Ersatzkonsonant gewählt, der leicht zu sprechen geht. Aber auch Hörstörungen können die Ursache sein, besonders, wenn sich dieses Phänomen auf nahezu alle Konsonanten erstreckt und kein Sprachfortschritt erkennbar wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.05.2005