Frage: Selber schlagen

hallo, mein kind ist anderthalb und seit einiger zeit hat es die angewohnheit, sich selbst an den kopf zu hauen, wenn wir eine grenze setzen oder mit ihm schimpfen. gehauen haben wir sie noch niemals!!!!! sage ich zu ihr, dass ich das nicht will, weil hier keiner haue kriegt, macht sie es noch doller. ignoriere ich es, hört sie bald damit auf. was kann das bloss sein? danke schonmal, janan

Mitglied inaktiv - 16.08.2002, 20:05



Antwort auf: Selber schlagen

Liebe Janan (?), im zweiten Lebensjahr bricht das Verhalten bei Kleinkindern durch, das wir mit dem Begriff Aggression belegt haben und das von dem Begründer der Psychoanalyse Sigmund Freud als Aggressionstrieb gewertet wurde. Diese Aggression entspricht urzeitlichen Verhaltensweisen der Menschheit im Kampf um ihr Dasein. D.h. ursprünglich diente das Verhalten zur eigenen Verteidigung! Jedenfalls ist das meine Meinung. Schlagen/Hauen gehört zum Aggressionrepertoire. Kleinkinder, die sich schrecklich ärgern, weil ihnen z.B. "Grenzen gesetzt" werden durch die Autorität ihrer Eltern, "hauen" schon mal nach dem vermeindlichen Aggressor (Eltern) oder ersatzweise auch sich selbst. Das ist ein quasi symbolischer Akt bei Hemmung gegenüber dem Aggressor. Noch nie hat sich ein Kind dabei wirklich geschädigt. Untersagen Sie auch diese aggessive Handlung, steigert sich der aggressive Impuls weiter, und das Kind schlägt oder schlägt sich noch mehr. Lenken Sie ab oder wenden Sie sich einer anderen Sache zu, hört das Verhalten auf. Bis zu einem gewissen Grad ist aggressives Verhalten normal und tolerabel. Anstiften zu aggressiven Verhaltensweisen sollte man ein Kind nicht. V.a. sollte man ihm keine Möglichkeit geben zum (impliziten, d.h. unbewußten) Lernen durch ein falsches Vorbild. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehört Kopf vor die Wand schlagen noch zum normalen kindlichen Verhalten?

Mein Sohn ist 14 Monate alt, ist noch nie von alleine eingeschlafen, immer durch tragen, stillen, schuckeln o.ä.. Seit einigen Wochen fängt er, wenn er sehr müde und kaputt ist, an, mit dem Kopf vor die Wand zu schlagen. Schon so fest, dass es weh tun müsste. Wenn ich ihn dann anspreche, hört er sofort auf und weint. Ich habe das Gefühl, er kann m...


Schießen, Schlagen wie soll ich damit umgehen?

Für unseren Sohn ist seit neuestem alles eine Waffe (oder ein Schwert), mit der/dem er (Originalton) alles tot schießt und tötet. Er zielt z.B. mit einem Stock auf mich oder jemand anderem und sagt dann“ Ich töte dich“, oder „Ich erschieße dich“.Dieses „Thema“ bestimmt fast seinen ganzen Tag. Auch sagt er Dinge wie “ Ich schlag dich tot“, „Ich ve...


Schlagen im Wutanfall wie soll man damit umgehen?

Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, rastet bei ihren (seltenen) Wutanfällen derart aus, dass sie wild auf mich oder meinen Mann einschlägt. Für Induktion ist sie in diesem Moment nicht zugänglich. Entfernen wir uns von ihr und gehen in ein anderes Zimmer, um den Schlägen zu entgehen, kommt sie hinterher und schreit verzweifelt nach uns. Sie kann die Tren...


Wieder "beißen, schlagen"

Hallo Hr. Dr. Posth. Seit Krippenbeginn im Sept. beißt und schlägt unser Sohn, wenn was nicht nach seinem Kopf geht. (Sanfte Eingewöhn., geht gerne hin) Wir reagieren mit "Aua" und versuchen ihm zu erklären, dass man das nicht machen darf. Er ignoriert es komplett und oft habe ich das Gefühl, er erwaret eine Reaktion. Nun versuchen wir, es zu igno...


Sich selbst schlagen

Hallo lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn 17 Monate alt hat ein für mich besorgniserregendes Verhalten. Wenn ich mit ihm schimpfe, was leider manchmal öfter ist, fängt er an sich selbst auf den Kopf zu schlagen. Es tut ihm zwar bestimmt nicht weh aber mir macht das Sorgen,weil es mir weh tut. Manchmal kommt er auch zu mir oder zum Papa und plötzlich s...


Schlagen, Beißen 2,5 Jahre alt

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, unser Sohn 2,5 J,(seit 1 Jahr Krippe) schlägt, beißt u. zwickt immer noch, vor allem wenn er müde ist. Meist gehen die Attacken auf mich, aber auch auf Oma und Papa. Versuche, ihm das zu erklären scheitern immer. Auch ihn aus dem Geschehen rauszunehmen funktioniert nicht. Wenn ich mich zurückziehe entspannt sich die Situ...


Wutanfall mit Schlagen gegen Mama

Lieber Hr. Dr. Posth, meine letzten Fragestellungen waren folgende: 44117, 46404, 47540 Unser Sohn ist nun 5J 9 M und hat sich weiterhin positiv entwickelt. Umgang mit Kritik auch besser, wenn auch nicht ganz entspannt, hat weiterhin hohe Ansprüche an sich. In letzter Zeit raegiert er wieder vermehrt abwehrend auch bei leichter Ermahnung/Hinw...


Wutanfälle und Schlagen bei 2 jährigem

Hallo Herr Posth, bei unserem 2 jährigen Sohn gibt es zwei Verhaltensweisen, die wir uns nicht erklären können. Die eine ist, dass er anfängt mich zu schlagen, wenn er sich weh getan hat. So, als ob er mir die Schuld dafür geben würde, dass er sich weh getan hat. Wenn ich dann weg gehe, weil ich mich nicht schlagen lassen möchte, dann läuft er pan...


Schlagen,Beissen,Loslösung

Sh geehr Dr Posth,Kind,14 Mo(fromsger.erz), schlägt u.beisst seit ein paar wochen, wenn er etwas nicht kriegen kann, was er möchte,beim anziehen,wenn wir er am spielen ist, und ich ihn schnell irgendwo hin mitnehmen muss,wenn man ihn manchmal anschaut u vorallallem beim ins Bett bringen,er schlägt mich dabei wütend ins Gesicht u versucht mich zu b...


Schlagen/Kuscheltier/Mutter

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (20Monate) wurde von uns weitgehend forumsgerecht versorgt und erzogen,keine Frembetreuung. Seit seinem 9.Lebensmonat hat er ein Lieblingskuscheltier, welches seit ca. 2 Wochen ganz enorm wichtig für ihn ist. Seit einigen Tagen schlägt er u.a.das Kuscheltier und tritt darauf herum. Er wartet oft meine Reaktion ab od...