Frage: Seitlich eingedrehter Fuß?!

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Meine Tochter, 15 Monate, läuft seit ihrem 12.Lebensmonat. Gestern, als sie barfuß vor mir her lief, sah ich, dass ihr rechter Fuß vom Knöchel aus etwas einknickt wenn sie Schritte macht. Bisher war mir sowas noch nie aufgefallen. Sie ist mein erstes Kind. Da hat man gleich doppelt Angst wenn man so etwas entdeckt! Richtet sich so etwas mit der Zeit von selber, oder muß ich mit ihr einen Arzt aufsuchen? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Mitglied inaktiv - 08.06.2004, 11:40



Antwort auf: Seitlich eingedrehter Fuß?!

Hallo, alle Kleinkinder haben einen leichten Knick-Senkfuß. Das, was Sie an Ihrer Tochter feststellen, ist wohl der Knickfußanteil. Durch viel Beingymnastik und Zehenspitzenstand gleichen die Kinder dieses Phänomen spontan aus. Bei den Vorsorgen achtet der KiA/KiÄ auch darauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.06.2004



Antwort auf: Seitlich eingedrehter Fuß?!

Hallo, ich würde es schon beobachten und dann mal zum Orthopäden gehen.Meine kam mit einem Sichelfuß zur Welt - bedingt durch ihre komische Lage im Bauch - das fiel aber direkt bei der Geburt auf und wurde auch beobactet.Sie bekam mit etwas über 1 Jahr Einlegesohlen, die hat sie aber nur über den Winter getragen, danach wollte sie die nicht mehr haben - sie störten wohl ;-)) Dann habe ich ihr eben zwischenzeitlich die Schuhe verkehrt angezogen - Entenfüße - und im Sommer ist sie jeden Tag im Garten oder auf dem Spielplatz ohne Schuhe und Socken gelaufen.Ich habe sie gerade viel im Garten nackt laufen lassen, da es für die Füße klasse ist und der Sand fordert die Kinderfüße auch heraus;-)) Mittlerweile ist ihr Fuß fast korrekt,er schlägt zwar schon noch etwas ein aber weitem nicht mehr so extrem wie vorher. LG Jamu

Mitglied inaktiv - 08.06.2004, 20:50