Frage: Seiten-/Bauchschläfer

Mein Sohn (6 Monate) schläft seit neuestem in Seiten-/ Bauchlage, wenn ich ihn wach ins Bett lege. Wie groß ist die Gefahr für SIDS??? Ich habe ihn heute mehrmals zurück auf den Rücken gedreht, aber er wollte immer wieder auf die Seite/Bauch und ist erst da eingeschlafen. Was soll ich tun??? Ich habe wirklich Angst. Danke schonmal für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 14:58



Antwort auf: Seiten-/Bauchschläfer

Hallo, die Seitenlage ist sowieso kein größeres Risiko. Allerdings drehen sich die Säuglinge aus ihr leicht in die Bauchlage. Ein gestillter Säugling, dessen Mutter nicht raucht, der keine Geburtskomplikationen erlebt hat und reif geboren ist und der bei seine Eltern im Zimmer schläft, hat ein absolut minimales Risiko am plötzlichen Säuglingstod zu sterben. Wenn man als Eltern trotzdem Angst hat besorgt man sich eine Apnoe-Matratze (leihweise?), auf der der Säugling auch in Bauchlage liegen kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.04.2010