Seit Geschwisterkind da ist hat mein Sohn Trennungsangst was tun?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Seit Geschwisterkind da ist hat mein Sohn Trennungsangst was tun?

Lieber Dr. Posth, ich habe eine Frage zu meinem fast 3-jährigen Sohn. Im letzten Jahr bin ich zeitweise wieder Arbeiten gegangen und er war gut versorgt, anfangs hat er ein wenig geweint, wenn ich ihn morgens bei meiner Freundin abgesetzt habe, nachher konnte er sich lachend verabschieden. Ab August kam er in eine Mama-hat-frei-Gruppe für 3 Stunden in der Woche, auch dort verabschiedete er sich und hatte einen schönen Vormittag. Schlafengehen war bis dahin meist kein Problem, wir legten ihn hin und er schlief. Seit der Geburt seines Bruders im Oktober bleibt er jetzt in besagter Spielgruppe nicht mehr und schreit und weint, wenn ich weggehen will, auch wenn er vorher schön gespielt hat. Und schlafen möchte er meist auch nicht mehr in seinem Bett. Ich versuche Kompromisse, das er jetzt noch seine Milch bei dem Kleinen und mir trinken darf und dann in sein Bett gehen soll, das hat jetzt gestern einmal funktioniert, aber im Laufe der Nacht kommt er dann wieder. was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 21.02.2011, 08:51



Antwort auf: Seit Geschwisterkind da ist hat mein Sohn Trennungsangst was tun?

Hallo, wenn ein Geschwisterkind zur Welt kommt, dann ist das ältere Kind zunächst einmal mit einer Art Verlust konfrontiert. Denn die Mutter ist auf einmal nicht mehr nur noch seine Mutter, sondern auch die eines anderen Menschen. Diesen Verlust quittiert das Kind mit jetzt im Alter aufkommender Trauer und auch mit Wut. Dabei geht es selbst in die Regression (s. gezielter Suchlauf) und verarbeitet so seine Gefühle. Aber Regression bedeutet vorübergehender Entwicklungsrückschritt. Daher ist für das ältere Kind der Vater jetzt sehr wichtig. Einerseits geratiert er den Fortgang der Loslösung, andererseits ersetzt er bis zu einem gewissen Grad die Mutter. D.h. Ihr Mann ist jetzt noch stärker als bisher "gefordert". Sie selbst können Ihrem Sohn auch helfen, indem Sie ihn etwas in die Pflege des Geschwisterchens mit einbeziehen. Die Spielgruppe sollte vielleicht vorübergehend aussetzen, bis sich alles wieder normalisiert hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

folgen trennungsangst

H Dr P, was bedeutet es für Kind in Entwicklung wenn durch unsanfte Eingewöhnung Kiga Trennungsangst entwickelt hat. Ist dies je wieder zu beseitigen? Wunschkita Krippe n BerlMod bei wechsel in Kigagruppe noch "unsanfter". Eltern dürfen da nur 10min mit rein. Mir wurde gesagt mein Sohn knapp 3J wäre schlau u würde mich testen (weinen/nicht gehen la...


Trennungsangst nachts bei 6 jähriger

Lieber Dr. Posth, wir haben schon ein paar Mal wegen meiner Tochter telefoniert. Sie war von Geburt an extrem unruhig, hat exzessiv geschrien. Impulsiv, ängstlich und anhänglich bis jetzt. Letzten Winter ging im Kiga nichts mehr. Sie empfohlen mir, im Kiga von vorn in ihrem Tempo zu beginnen. Hat fast 5 Monate gedauert bis ich sie dort allein lass...


Trennungsangst bei 7 Monate altem Baby?

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit einer guten Woche haben wir starke Einschlafprobleme und auch Nachts wenn er aufwacht. Wenn er ins Bett geht, setzte ich mich mit ihm auf einen stuhl und hutsche ihn oder klopfe ihn auf den popo. aber er schreit und schreit und schreit nur. so lange bis er richtig nass geschwitzt ist....


Trennungsangst

Trennungsangst Sohn(4 ) zeigte nach missgl. Kiga-Start vor 1Jahr Trennungsangst(weinend abgegeben,nach 3 Mon. abgemeldet).Dann 8 Mon. mit kl Schwester(2) zu Hause.Seit September Neustart in Elterninitiative.Sohn geht gerne hin.Früh Weggang von mir mit seinem ok für ca.2 Std. möglich,aber mit langer Begleitung am Morgen.Beim Abholen oft angespann...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Entthronung Geschwisterkind

Sehr geehrte Frau Henkes, demnächst wird auch unsere 2-jährige Tochter große Schwester. Wir haben uns sehr viel mit der Thematik der Entthronung beschäftigt und versucht mit Büchern und diversen Situationen im Alltag schon mal vorzufühlen und unsere Maus sanft vorzubereiten. Nun liest man immer von Familien, dass sie auch alles ihnen mögliche g...


Trennungsangst durch Abstillen?

Guten Morgen Frau Henkes, mein Sohn (gerade 3 geworden) hat seit wenigen Wochen eine Trennungsangst entwickelt. Obwohl der Papa da ist, weint er, sobald ich das Haus verlassen möchte oder teilweise im Haus, wenn ich kurz in einem anderen Raum bin. Wir hatten solche Probleme bisher gar nicht, er ist immer sehr gerne beim Papa oder mit Oma geblie...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...


Trennungsangst Sohn 2,5 J.

Hallo Frau Henkes,  ich bin durch einen Vorfall heute Nachmittag in einer Spielgruppe sehr verunsichert. Mein Sohn, 2,5 J., besucht noch nicht die Kita. Wir stellen hier in Brandenburg diesbezüglich eine absolute Ausnahme dar. Ich musste mir schon oft Kritik deswegen anhören. Mein Sohn ist, wenn wir Besuch von anderen Kindern bekommen, immer sehr ...