Frage: Seit 8 Wochen keine Gewichtszunahme, Hilfe!

Mein Sohn jetzt 10,5 Monate, nimmt seit ca. 2 Monaten nicht mehr zu. Weihnachten wog er 6100g (Geburt 2500,45cm zeitgemäß), jetzt konstant bei 6,5kg Er ist jetzt 61,5cm "groß". Zuerst hatte ich gewartet, dann waren wir vor 2 Wochen beim Doc, er meinte auch "Gedeihstörung", vergrößerte Leber (mit Ultraschall überprüft, ließ uns einen Schweißtest (Mukoviszidose?) machen (negativ, 27mmol/liter, Grenzwert 50), dann zum Röntgen wegen Skelettalterbestimmung, Ergebnis wohl 9 Monate, aber da er ja sowieso klein ist sei das als "normal" anzusehen. Er hat noch Blut abgenommen, (Verdacht auf Zöliakie)aber nur 1 Wert der 3 Werte war außerhalb der Toleranz und das war nicht der dafür entscheidenste. Infekte hat/hatte er keine. Nun soll ich mir erst mal bis zu seinem 1. Geburtstag keine weiteren Sorgen machen !?!? Bei der U5 war er grobmotorisch ein bischen hinterher, aber ich denke im Moment holt er auf, krabbelt, zieht sich in den Stand. Was für seltene Ursachen können denn dafür in Frage kommen ? Zucker/Fettstoffwechselstöung? Blei im Trinkwasser ???! ---------------- Ernährung: Er hat sich selbst abgestillt, mag keine Milch trinken. (Habe 4 Sorten Pulver probiert) Bis Ende Februar: früh Keksbrei, mittags Gläschen, nachmittags Obst-oder Obst-Getreidebrei, abends Milchbrei, bei den Pulverbreien war die Portionsgröße nur mit ca 50ml Wasser! Getränke: Tee-mit-Saft od. Apfelsaft Gesamt ca. 400Kcal/Tag ----------- Da er wenig isst, habe ich Ernährung umgestellt, leider bisher ohne "Gewichts/Wachstumserfolge" 1. Frühstück Fruchtzwerg oder Monte, 2. Frühstück: Kuhmilch/Haferflocken/ Banane/Saft/Joghurt/Öl. Mittag (oft auf 2 Mahlzeiten verteilt) 1Gläschen +Öl Nachmittags: Banane mit Joghurt Abends: Wie 2. Frühstück oder Brot+Leberwurst Getränke: Apfelsaft/Fruchtschorle/Bananensaft Gesamt ca. 500kcal/Tag -------------- Was kann ich noch tun ???? Welche Ursachen könnte die Lebervergrößerung noch haben ?? Streß ?

Mitglied inaktiv - 21.03.2003, 00:41



Antwort auf: Seit 8 Wochen keine Gewichtszunahme, Hilfe!

Liebe Shila, leider ist es mir unmöglich von hier aus eine Differentialdiagnose zur Gedeihstörung vorzunehmen. Derart individuelle Probleme auf dem körperlichen Gebiet kann man ohne das Kind untersucht zu haben nicht beantworten. Das muß schon Ihr Kinderarzt leisten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.03.2003



Antwort auf: Seit 8 Wochen keine Gewichtszunahme, Hilfe!

Hallo! Wieso sagst Du, er habe nicht zugenommen, wenn sein Gewicht um 400 Gramm angestiegen ist? Bevor Du Deinen Sohn einer vielleicht (!) unnötigen Tortur aussetzt und ihn durch eine Untersuchungsmühle jagst: Geh sicher, ob es nicht auch normal sein kann, dass er momentan eben weniger zunimmt. Auf welcher Perzentile liegt sein Gewicht? Möglicherweise gibt es überhaupt keinen Anlass zur Sorge. Auch das mit der vergrößerten Leber würde ich mir von zweiter Seite bestätigen lassen und in Erfahrung bringen, was es damit genau auf sich hat. Bis dahin: Solange er nicht abnimmt, würde ich erst mal nicht in Panik verfallen. Kinder sind Individuen und nehmen unterschiedlich schnell oder langsam zu. Sie haben ihre Phasen, wie die Erwachsenen auch. Ich denke, für sein Alter sind Größe und Gewicht o.K., also: Ruhe bewahren. Zwing ihn auf keinen Fall zum Essen, damit kannst Du mehr kaputt als gut machen. Dass er keine übelschmeckende Flaschenmilch mag, ist verständlich. Freu Dich, dass Dein Sohn so schlau ist und sie ablehnt. Vielleicht kannst Du auf Milchprodukte ausweichen und sie ganz allmählich einführen. Ich wünsche Euch viel Glück und einen schönen Frühling.... PS Bevor Dein Sohn nicht krank wird, abnimmt etc würde ich ihm von keinem Arzt der Welt einfach mal eben so eine "Gedeihstörung" attestieren lassen. Und zum Schluss noch eine Buchempfehlung: "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. (Der Titel ist irreführend, es geht nicht hauptsächlich ums Nicht-Essen)... G

Mitglied inaktiv - 21.03.2003, 10:10



Antwort auf: Seit 8 Wochen keine Gewichtszunahme, Hilfe!

hallo, Fruchtzwerge und "Monte" sind für Babys in diesem Alter ganz sicher alles andere als gut, denn sie bestehen vor allem aus Farbstoff und Zucker, auch wenn die Industrie draufschreibt, diese Dinge seien gesund und enthielten Stoffe, die Babys brauchen. Ich würde Dir dringend empfehlen, beim Thema Ernährung Deinen gesunden Menschenverstand einzuschalten udn Dein Baby mit so wenig industriell gefertigtem Essen wie möglich zu belasten. Versuch bitte nicht, den empfindlichen und erst im Aufbau befindlichen Verdauungstrakt Deines Kindes unnötig zu belasten, indem Du ihm so fettreiche Nahrung wie möglich gibst. Bleib im Rahmen und schieb keine Panik. Dein Kind wird sich kaum selbst verhungern lassen, da wär der Kleine ja schön blöd. Ich glaube auch nicht, dass Leberwurst für ein 10 Monate altes Kind besonders sinnvoll ist. Ich würde Dir auch raten, nochmal eine Krankheit des Kleinen ausschließen zu lassen und evtl einen anderen Arzt zusätzlich heranzuziehen. Größe und Gewicht scheinen ja im Rahmen zu liegen. Mach den Kleinen nicht krank, wo keine Krankheit ist, da macht ihr Euch nur unglücklich. Außerdem: Babys nehmen nicht immer gleich schnell udn gleich viel zu. Neugeborene nehmen am meisten und schnellsten zu, danach wird die Zunahme nach und nach weniger (im Durchschnitt). Lass Deinen Kleinen zunächst mal essen, soviel er möchte und versuch nicht, ihm unangemessene Kost reinzuschieben, denn dadurch wird er eher krank, als wenn er eine Zeitlang mal auf Sparflamme lebt (oder zu leben scheint: Isst er wirklch soooooo wenig?) Immerhin hat er seit Weihnachten fast ein halbes Kilo zugenommen, was erwartest Du denn? Dass er im Monat ein Kilo zulegt? Und wo wäre er dann in zwei Jahren????? Du solltest auf ausgewogene Ernährung achten und ihm erst, wenn überhaupt, ab einem Jahr gesüßte Fruchtjoghurts etc geben. Bis dahin nimm (frisches) Obst, Getreideflocken, Griesbrei (den Du mit Banane süßen kannst), Gemüsestückchen... Mit ein wenig Phantasie und Interesse kannst Du auf Fertigprodukte, die er ja nicht zu mögen scheint, getrost verzichten. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 21.03.2003, 17:37



Antwort auf: Seit 8 Wochen keine Gewichtszunahme, Hilfe!

Hi, offensichtlich sorgst Du Dich um die Gesundheit Deines Sohnes. Wenn Du seine Gesundheit erhalten willst, dann hör auf, ihm zuckerige Joghurts und fettige Wurst zu geben. Damit erreichst Du nur, dass er Verdauungsprobleme bekommt (vielleicht noch nicht gleich) und fett wird (sollte er das alles tatsächlich essen. Überprüfe doch mal die Aussage Deines Arztes, der Kleine hätte eine Gedeihstörung: Nimmt er ab? Ist er dünn, bleich, lethargisch? Ist er weniger aktiv als noch vor ein paar Monaten? Kränkelt er, ist er nur quenglig, ist er müde, schläft er mehr als sonst....? Erbricht er oft, hat er Durchfall oder verdaut er schlecht.....? Vermutlich trifft das alles nicht zu und wenn, dann kann vieles auch andere Ursachen haben. Sei unbedingt vorsichtig damit, was Du ihm gibst. Fruchtzwerge zum Beispiel sind Zucker, Fett und Farbstoff. In der Fabrik setzen sie da noch ein paar Vitamine zu, um das zu rechtfertigen und dann zu behaupten, es sei "gesund". Vergiss es. Lass deinen kleinen erst mal in Ruhe, Du hast ja gesehen, dass die stressigen und aufwändigen Untersuchungen bisher nichts ergeben haben. Hätte sich der Arzt sparen können. Da sieht man mal wieder, dass auch die Ärzte nicht immer ihren Verstand einschalten un dsich erst mal das Kind anschauen und die Mutter fragen. Lieber schnell ein bisschen Geld verdient. Machts gut Gruß

Mitglied inaktiv - 22.03.2003, 10:55