Frage: sehr trotzig

Hallo, mein Sohn,fast vier, ist seit ca.1 Monat sehr trotzig. Wenn er seinen Willen nicht bekommt,schreit er in den höchsten Tönen. Er hatte schon immer einen starken Willen und ist temperamentvoll. Im Kiga ist er angeblich sehr kooperativ und die erzieherinnen kommen gut mit ihm zurecht. Zuhause will er nur noch toben,macht keine Puzzles mehr,keine Spiele. Wir sind oft draussen,damit er sich austoben kann.Fernsehen darf er nicht.Ich bin ein bischen überfragt,weil er das letze dreiviertel Jahr eigentlich recht friedlich war und ich dachte die Trotzphase wäre bald zu Ende.Er will halt auf Biegen und Brechen seinen Kopf durchsetzen.Da ich auch noch eine Tochter habe(fast 2) geht das ganze nicht immer mit Schreierei meinerseits. Die beiden vertragen sich ganz gut.Ich will aber nicht nur Brüllen.Was ich nicht so verstehe ist,das er im Kiga ganz normal ist, und hier geht um 12 direkt der Kampf los. Haben Sie einen Rat???????? Vielen Dank Bianca

Mitglied inaktiv - 11.01.2005, 10:45



Antwort auf: sehr trotzig

Liebe Bianca, die Dinge liegen doch etwas anders, als es die Mutter im Kommentar schreibt. Sie müssen es als die noch günstigere Variante ansehen, wenn ihr Kind nur zu Hause sich in Szene setzt, aber "draußen" weiß, wie es sich zu benehmen hat. Umkehrt ist es ein ungünstiges Zeichen. Wenn ältere Kinder wieder Verhaltensweisen zeigen, denen sie eigentlich entwachsen sein sollten, dann hat das meist einen besonderen Grund. Allerdings ist 4 Jahre noch nicht wirklich weit weg vom Trotzalter, da können solche Rückfälle auch noch ganz normal sein. Auf jeden Fall sollten Sie sich erst einmal fragen, was sich vielleicht für Ihren Sohn verändert hat und womit er nicht zurecht kommmt. Wenn ein Kind mit Problemen nicht klar kommt, hat es zwei Möglichkeiten zu reagieren. Entweder zieht es sich zurück und reagiert depressiv oder es geht in die Offensive und wird aggressiv. Wie ein Kind reagiert hat a) etwas mit der Traumastärke zu tun und b) mit seinen Charakteranlagen und Vorerfahrungen. Also gehen Sie alles noch einmal durch und überlegen sich, wo das Problem für Ihren Sohn liegen könnte. Vielleicht melden Sie sich wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2005



Antwort auf: sehr trotzig

hallochen,also ich merke es bei meiner kleinen(3 1/5 J.)auch genauso.im kindergarten ist alles ok und zu hause wird die "sau rausgelassen".das ist meiner meinug nach ne grenzensuche.im kiga weiß er schon,das er nicht lange braucht,bis die erzieherin ihn zurückpfeift,wenn er zu weit geht.und nun versucht er,wie weit er bei dir gehen kann.ich brauch bei meiner nur zu sagen,wenn sie es wieder mal versucht,ich werd mal mit"petra"reden und ihr sagen,wie böse du zu hause bist usw.es funktioniert.liebe grüße sonja

Mitglied inaktiv - 13.01.2005, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fünfjähriger sehr trotzig

N.(5J3M) hat sein Trotzalter sehr intensiv durchlebt. Eine wahre Herausforderung! Etwa seit des Lockdowns im März war er dann wie ausgewechselt. Total lieb,hilfsbereit,viel zugewandter als vorher. Und nun seit Mitte August ist er wieder so so anstrengend. Sein kleiner Bruder ist da auch in die Kita gekommen. Die beiden sind eigentlich permanent am ...


Trockenwerden-Trotzig

Hallo, bin ratlos.Meine Tochter genau 2 Jahre alt u.mein 3. Kind ist bis auf Malheurchen seit 1 Woche trocken, ist ja super toll, aber seit genau dieser Zeit trotzt sie ganz extrem und versucht mit aller Gewalt,obwohl sie vor Müdigkeit bald umfällt, Mittags nicht einzuschlafen.Sie möchte immer wieder auf Toilette, macht auch, aber jedesmal wenn ic...


Jetzt schon trotzig und bockig?

Hallo, ich bin mir im Moment ganz unsicher, was meinen Sohn, 8,5 Monate betrifft. Er ist seit einigen Tagen richtig bockig, schmeißt sich auf den Boden, wenn etwas nicht so läuft, wie er es will oder etwas nicht bekommt,etc.Er ist aber auch sonst momentan sehr nörgelig.Ich weiß jetzt nicht, wie ich reagieren soll. Ignorieren, um es nicht zu verstä...


trotzig und bockig, gibt es das wirklich?

Hallo Herr Dr. Posth ich habe eine im Grunde wirklich liebe Tochter, die natrülich ab und an herumzickt. Aber gegen die Adjektive "trotzig und bockig" wehre ich mich seit meiner eigenen Kindheit. Sind das nur vereinfachende Erklärungsmodelle von genervten Erwachsenen oder sind das gar für die kindliche Entwicklung notwendige Verhaltensweisen? Ich...


laufen lernen und Trotzig

Guten Tag Dr Posth Unser Sohn ist 14 1/2 Monate alt. Er läuft bereits recht gut an den Händen auch manchmal nur an einer Hand. Auch steht er oft einfach so da ohne sich zu halten. Ich denke er ist wohl kurz davor frei laufen zu lernen. Nun meine Frage: Seit nun ca 1 Woche schläft er total schlecht, wacht fast stündlich auf und weint. Auch kann e...


2 1/2-Jähriger ist sehr anhänglich und trotzig

Hallo, wir erwarten in 4 Wochen unser 2. Baby. Mein Sohn kuschelt auch oft mit meinem Baby/Bauch. Mein Mann und ich bringen ihn abends abwechselnd ins Bett: Zähneputzen, in Bett legen, vorlesen, wir bleiben da bis er schläft, wenn er nachts wach wird kommt er zu uns ins Bett. Seit ein paar Tagen ist er aber wie ausgewechselt. Wir gehen mittags und ...


13 Monate alt, energisch oder trotzig?

Guten Tag, Herr Dr- Posth, meine Tochter ist ein gutes Jahr alt, beginnt nun langsam mit Laufen (an beiden Händen und sehr wackelig), Treppen steigen und brabbelt eine ganze Menge. Sie ist ein meist fröhliches Kind, allerdings zwischendurch sehr impulsiv. Schmeißt sich hin, wenn ihr etwas nicht passt, wobei niemand erkennt, was gerade falsch i...