Frage: Sehr sensibles Baby..verhalte ich mich richtig?

Guten morgen Dr.Posth !:) Mein kleiner Mann wird 6 Monate alt.Er ist unser Nachzügler,war eine wunderschöne Hausgeburt ,seit diesemTag schläft er bei mir im Bett.Er wird nach Bedarf gestillt ,muss nie schreien und wird von uns allen sehr sehr geliebt :)) er ist unglaublich aufgeweckt,Fröhlich und aufmerksam.Seit er 3 Monate alt ist,reagiert er unheimlich sensibel auf fremde Menschen und fremde Umgebungen.Manchmal wird er richtig panisch.In diesen Situationen verlasse ich mit ihm den Raum oder gehe einfach wieder nach Hause.Viele aus meiner Familie reagieren darauf mit Unverständis,denn ich verwöhne ja mein Kind zu sehr,da müsse er hält durch.Ich habe aber einfAch das Gefühl ihn in diesen Momenten schützen zu müssen.Ist das richtig oder falsch? jetzt hat bald meine Mutter ihren 60 Geburtstag ,der gß gefeiert wird und das auch noch mit Verkleidung.Wie verhalte ich mich da am besten?

von Joschua am 25.02.2013, 07:45



Antwort auf: Sehr sensibles Baby..verhalte ich mich richtig?

Hallo, das Unverständnis vieler Menschen den Gefühlen und Empfindungen von Säuglingen gegenüber ist groß. Aber höchst wahscheinlich hat das immer noch mit einer weit verbreiteten Unkenntnis zu tun. So ist z.B. das Fremdelphänomen als lebensbedeutsame Säulingsreaktion noch gar nicht so richtig in der Bevölkerung angekommen. Übt nun eine Mutter, was absolut richtig ist, die vom Säugling erwartete Schutzfunktion aus, dann wird dieser Mutter ein Verwöhnen unterstellt. Den Leuten muss aber gesagt werden, dass es 1. gar kein Verwöhnen des Säuglings gibt, weil der Säugling den Vorteil einer richtigen Reaktion gegenüber dem Nachteil einer falschen gar nicht abwägen kann. Er kann nur fühlen, das ist richtig für mich und das ist falsch. Bei der richtigen Reaktion empfindet er Sicherheit und Glück, und über das entstehende oder sich erhaltende Urvertrauen stärken sich die Bindung und baut sich in seinem Kopf das sog. Belohnungssystem auf. 2. ist Fremdeln ein wichtiger geistiger Entwicklungsschritt, unbekannte und bekannte Personen zu unterscheiden. Wie früh und wie stark ein Säugling fremdelt, hängt aber hauptsächlich von seinem Temperament und seinen Charakteranlagen ab. Erziehen zu irgendeinem wohlfeilen Verhalten in der in den Augen der anderen geht da gar nicht. Denn Gewöhnen an viele fremde Personen gelingt nur über den Weg der negativen Konditionierung (wie Schreien-lassen). Das bedeutet aber massiver negativer Stress, der sich wieder schädlich für die Bindung, die Willensbildung und die psychosoziale Entwicklung auswirkt. Also bleiben Sie bei dem, was Sie richtiger Weise tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.02.2013