Frage: sehr schüchtern...

hallo dr. posth, mein sohn ist jetzt ca. 5,5 jahre alt und er war eigentlich schon immer ein zurückhaltendes kind.mein mann und ich waren sehr lieb und fürsorglich ihm gegenüber, er ist auch unser 1.sonnenschein,der bruder ist sein krasses gegenteil.im kiga ist er mal mitläufer mal aussenseiter,der nicht akzeptiert wird.er selber ist auch traurig darüber,dass die freunde ihn ausgrenzen.aber wenn sie mit ihm spielen,dann macht er alles was sie wollen,teilt ganz gern seine spielsachen,ist sehr glücklich..er ist auch ein ganz ehrliches und sensibles kind.nun bringen wir ihn auch zum fussball,er geht auch zur ergotherapie und zur logopädie.eigentlich braucht er laut ka beides nicht,aber weil ich darauf bestanden hab,hat er es verschrieben.( für sein selbstbewusstsein).für ihn sollte ja sein kiga ein sehr vertrauter ort sein,aber wenn wir ihn betreten und in sein gruppenraum reingehen wirkt er mir immer sehr unsicher,das macht sehr traurig. was können sie mir empfehlen, was haben wir falsch

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 00:32



Antwort auf: sehr schüchtern...

Hallo, eine gewisse Veranlagung zur Schüchternheit scheint angeboren zu sein. Solche Kinder sind schon als Säuglinge eher ängstlich, bindungsorientiert und vorsichtig in allen Entwicklungsschritten. Ich beschreibe diese Kinder lieber als defensiv im Gegensatz zu den offensiven, wie offenbar Ihr anderer Sohn. Aber Defensivität ist kein Grund, im Ki-ga-Alter Schwierigkeiten in der Gruppe zu haben. Die Erzieherinnen sollten einmal darauf achten, was Ihren Sohn tatsächlich zum Außenseiter und schwierigen Gruppenmitglied macht. Denn auch ein defensives Kind kann eine hohe Attraktivität für andere Kinder mitbringen. Warum bekommt Ihr Sohn Logopadie. Hat er ein Sprachentwicklungsproblem. Liegt vielleicht darin seine Schwierigkeit? Ergotherapie ist kein Allheilmittel. Im Gegenteil, Kinder können durch Vieltherapie Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein bekommen. Einfach mal Ergotherapie jedenfalls nutzt diesen Kindern nichts. Da wäre ich auch sehr zurückhaltend. Ebensowenig zieht es, wenn man ein solches Kind in den Fußballverein steckt. Im Fußball sammeln sich "Raubeine". Da kann ein defensives Kind böse untergehen. Vielleicht kommen Sie auf ein bessere Idee, was den Sport angeht. Ansonsten helfen alle Mittel zur Stärkung des Selbstbewusstseins so, wie ich sie im gezielten Suchlauf unter "Selbstbewußtsein" vielfach erklärt habe. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extrem schüchtern/ängstlich mit Kindern

Tochter 32 Mon.,sehr ruhig,5 Wochen zu früh,Brutkasten,dann KH im Wärmebett,ich war dabei.Nie schreien lassen,erstes Jahr im Elternbett,dann eigenes Zimmer.Beginn zu Fremdeln mit 4 Monaten,sehr anhänglich.Bis knapp 2 nie fremdbetreut,ab dann manchmal Oma (nur bei uns zu Hause), die regelmäßig 1x die Woche kommt. Ging bisher gut. Vor 7 Mon Bruder be...


Ist unser Sohn zu schüchtern?

Hallo Herr Dr. Posth, Ich vermute, dass bei unserem Sohn (23 Monate) die zweite Bezugsperson zu spät angefangen hat, eine Bedeutung zu haben. Mein Mann konnte erst was mit dem Kleinen anfangen, als der 14-15 Monate alt war. Vorher war nur ich zuständig. Seit dem 9 Monat geht der Kleine in die Krippe. Nach einem schwierigen Start klappt es nun sup...


Kind sehr schüchtern

Hallo Prof. Posth, meine Tochter ist 2J,3M und ein aufgewecktes, fröhliches Kind. Hauptbetreuung nur von Mama und Papa, schläft im Familienbett. Zu den Großeltern täglich guten Kontakt. Sobald sie aber von jemanden angesprochen wird, den sie kaum oder gar nicht kennt, versteckt sie sich hinter mir, reagiert nicht auf Zusprache und schreit teilweis...


Schüchtern und Gehemmt

Hallo, mein Sohn (5 J.), forumsgemäß erzogen, gute LL, sanfte Ablösung KiGa, schafft es nicht, mit fremden Kindern oder Menschen in Kontakt zu treten. Er bringt es einfach nicht über sich mit ihnen zu sprechen, auch wenn sie ihn ansprechen und z. B. zum Spielen auffordern. Auch ist der in der Gruppe (auch in seiner vertrauten KiGa Gruppe) vor all...


Schüchtern

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2,5 ) ist sehr schüchtern und defensiv im Umgang mit Fremden und Kindern. Eltern müssen ihn zu allen Aktivitäten begleiten und für ihn Kinder ansprechen. Löst sich erst nach langer Zeit, wehrt sich nicht bei Attacken. Obwohl er immer verunsichert wirkt,unter sich schaut und nicht antwortet, genießt er den Umgang mit ...


Schulkind-schüchtern

Hallo, mein Sohn (6) wird nach den Sommerferien in die Schule kommen. Er war seit jeher zurückhaltend und schüchtern, hat erst vor ca. 1 Jahr begonnen mit Fremden zu sprechen und geht nun auch auf andere Kinder zu. Leider hat er sich dabei ein Sicherheitsverhalten zugelegt, indem er beim Sprechen die Zähne zusammen beisst und komisch schaut. Dies m...


Schüchtern?

Lieber Hr. Posth! Unsere Tochter wird im Dez. 5 Jahre! Hat 2-J. Schwester, nachts noch Windel und Schnuller!! Diesen will sie partout nicht hergeben. Wenn ich sage sie wird bald 5 - "Na und, ich brauch ihn noch". Im Kiga ist sie wie ausgewechselt. Braucht lange bis das sie Anschluss zum Spielen findet, mag nicht gerne große Gruppen von Kindern b...


Tochter, knapp 3 Jahre, sehr schüchtern

Hallo, unsere Tochter ist knapp 3 Jahre alt und wird von Tag zu Tag schüchterner. Sie geht seit einem 3/4 Jahr in den Kindergarten. Sie geht sehr gerne, aber (laut eigener Aussage und der, der Erzieher) schaut sie zu 90% nur zu. Manchmal bastelt oder malt sie, selten spielt sie, aber wenn dann nur alleine.  Inzwischen wird es auch außerha...


Schüchtern und ängstlich

Hallo Frau Henkes, ich habe eine Frage zur sozialen Entwicklung meines Kindes (14 Monate). Seit einigen Monaten ist mein Kleiner unter Menschen extrem ängstlich, schüchtern und hängt sehr an mir. Er war vorher schonmal kontaktfreudiger. Wir machen einige Kurse (im Moment Musik und Turnen) und da bewegt er sich kaum weg von mir. Er hat Angst vor...


Stärkung des Selbstbewusstseins / sehr schüchtern

Guten Abend Frau Henkes, Ich habe eine tolle, aufmerksame 4,5 Jahre alte Tochter. Die Kita hat uns nun angesprochen, dass wir uns langsam an den Gedanken gewöhnen sollten, dass meine Tochter eventuell ein Jahr später eingeschult wird. Ich bin da komplett auf der Seite der Kita. Meine Tochter ist zu Hause sehr offen und aufmerksam, redet viel...