Frage: Sehr große Trennungsangst

Hallo Dr. Posth, ich hatte kürzlich schon einmal geschrieben. Nun muss ich dazu noch etwas fragen... Meine Tochter war 3 Tage im Kiga. Davon habe ich sie am ersten Tag ca. 20 min alleine gelassen, obwohl keine ausreichende Eingewöhnung vorhergegangen war. Zwar Schnuppertage - aber nicht ausreichend! Die beiden darauffolgenden Tage war ich die ganze Zeit mit ihr dort. Seit dem ersten Tag, an dem ich sie zurück gelassen hatte, ist sie nicht wieder zu erkennen. Ich kann nicht alleine in die Waschküche, sie geht nicht mit meiner Schwester mit, will ihre Babysitterin nicht mehr sehen, schreit, wenn ich im Garten nur kurz aus ihrem Blick verschwinde. Ich weiß nicht, wie ich ihr am Besten helfen kann? Sie muß und mußte niemals vorher irgendwo bleiben, wo sie nicht sein wollte. Sie kann jetzt auch immer mit mir gehen. Allerdings ist es anstrengend, weil ich noch eine einjährige Tochter habe, die immer gleich mitschreit, wenn sich meine "Große" nach mir verzehrt. Ich kann nicht mal alleine einen Parkschein ziehen, auch wenn der Automat nur 3 Meter vom Auto entfernt ist, ohne das es Tränen gibt. Wir haben sie im Kiga direkt wieder abgemeldet. Nun wollen wir es nochmal versuchen, wenn sie ca. 4 Jahre alt ist. Können Sie uns einen Tipp geben, wie wir am Besten mit der Sache umgehen? Und soll ich sie immer mitnehmen, auch wenn es nur kurz ins Bad ist, oder soll ich in diesen Fällen von ihr verlangen, daß sie 1 Minute nicht bei mir ist. Es ist allerdings schon ein klein wenig besser geworden. Die Kiga-Tage liegen über einen Monat zurück und sie bleibt z.B. wieder bei Oma und Opa, erwähnt dort aber ständig, daß wir ja gleich kommen und sie wieder abholen. Im voraus vielen, vielen Dank Gruss Sina

Mitglied inaktiv - 08.05.2003, 20:06



Antwort auf: Sehr große Trennungsangst

Liebe Sina, lesen Sie meine Antwort zur vorigen Frage und Sie verstehen sofort, wovon ich rede. Ihre Tochter ist im Vertrauen auf ihre Mutter erschüttert worden und tut das, was jedes Kind dieses Alters in einem solchen Moment tut. Es geht in die Regression. Da Ihre Tochter in diesem Alter ihre seelische Verletzung (das Verlassenwerden, obwohl sie noch keine Ersatzbindung aufnehmen konnte) nicht verarbeiten kann, wählt sie im Verhalten eine frühere Stufe, in der sie ihren Konflikt (derselben Art)noch offen ausleben konnte. Das ist die Phase der Anhänglichkeit. Die Seele hat dadurch nun die Möglichkiet, emotional "nachzuladen", um der neuen Beanspruchung einmal wieder gewachsen zu sein. Das funktioniert aber nur, wenn die primäre Bezugsperson, die Mutter, den Vorgang versteht und "mitspielt". Sonst geht auch dieses Manöver schief, und es kommt zu einer frühen Traumatisierung mit heftiger Verdrängung ins Unterbewußtsein. Ist das Unterbewußtsein aber über ein erträgliches Maß hinaus belastet, fängt es bald oder später an, Störimpulse auf das seelische Wohlbefinden des Kindes auszuüben. Dann fangen die Eltern an, sich über das auffällige, sozial schwierige Verhalten ihres Kindes zu wundern. Was können Sie also tun. Sie müssen die neue, jetzt ja extreme Anhänglichkeit, tolerieren und zwar diesmal nicht unter dem gesunden, entwicklungspsychologischen Gesichtspunkt, sondern unter einem -sagen wir- co-therapeutischen. Die mit Spannung aufgeladene Situation in der Kita müssen Sie einstweilen unterbinden, da sie neue Ängste hervorruft. Erst wenn Sie merken, daß die Verlustangst Ihrer Tochter deutlich nachgelassen hat, können Sie erneut, die Unterbringung in der Kita ansteuern. Nur rechnen Sie diesmal mit einer sehr viel längeren Eingewöhnungszeit und beherzigen Sie diesmal den Grundsatz, daß erst mit der Akzeptanz einer Ersatzbezugsperson eine atraumatische Ablösung in die Kita in diesem Alter beginnen kann. Dieses statement möchte ich ganz allgemein verstanden wissen, denn es handelt sich hier schon um Kinderpsychotherapie. Man sieht daran deutlich, daß in der Verhinderung solcher Entwicklungen die große Chance liegt, ein psychisch gesundes Kind aufzuziehen. Und das ist doch Ihr aller erklärtes Ziel. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.05.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kiga trennungsangst

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte ihnen schon mehrmals geschrieben wegen meinem sohn(5) und trennungsangstim Kindergarten. Als ich ihnen vor ca einem monat schrieb wollten mich die leiterin schon aus dem kindergarten haben. sie hatten mir ja geraten die eingewöhnung langsam angehen zu lassen. nun konnten wir die eingewöhnung nicht weiter machen da er...


folgen trennungsangst

H Dr P, was bedeutet es für Kind in Entwicklung wenn durch unsanfte Eingewöhnung Kiga Trennungsangst entwickelt hat. Ist dies je wieder zu beseitigen? Wunschkita Krippe n BerlMod bei wechsel in Kigagruppe noch "unsanfter". Eltern dürfen da nur 10min mit rein. Mir wurde gesagt mein Sohn knapp 3J wäre schlau u würde mich testen (weinen/nicht gehen la...


Trennungsangst nachts bei 6 jähriger

Lieber Dr. Posth, wir haben schon ein paar Mal wegen meiner Tochter telefoniert. Sie war von Geburt an extrem unruhig, hat exzessiv geschrien. Impulsiv, ängstlich und anhänglich bis jetzt. Letzten Winter ging im Kiga nichts mehr. Sie empfohlen mir, im Kiga von vorn in ihrem Tempo zu beginnen. Hat fast 5 Monate gedauert bis ich sie dort allein lass...


Trennungsangst bei 7 Monate altem Baby?

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit einer guten Woche haben wir starke Einschlafprobleme und auch Nachts wenn er aufwacht. Wenn er ins Bett geht, setzte ich mich mit ihm auf einen stuhl und hutsche ihn oder klopfe ihn auf den popo. aber er schreit und schreit und schreit nur. so lange bis er richtig nass geschwitzt ist....


Trennungsangst

Trennungsangst Sohn(4 ) zeigte nach missgl. Kiga-Start vor 1Jahr Trennungsangst(weinend abgegeben,nach 3 Mon. abgemeldet).Dann 8 Mon. mit kl Schwester(2) zu Hause.Seit September Neustart in Elterninitiative.Sohn geht gerne hin.Früh Weggang von mir mit seinem ok für ca.2 Std. möglich,aber mit langer Begleitung am Morgen.Beim Abholen oft angespann...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Trennungsangst durch Abstillen?

Guten Morgen Frau Henkes, mein Sohn (gerade 3 geworden) hat seit wenigen Wochen eine Trennungsangst entwickelt. Obwohl der Papa da ist, weint er, sobald ich das Haus verlassen möchte oder teilweise im Haus, wenn ich kurz in einem anderen Raum bin. Wir hatten solche Probleme bisher gar nicht, er ist immer sehr gerne beim Papa oder mit Oma geblie...


Trennungsangst Sohn 2,5 J.

Hallo Frau Henkes,  ich bin durch einen Vorfall heute Nachmittag in einer Spielgruppe sehr verunsichert. Mein Sohn, 2,5 J., besucht noch nicht die Kita. Wir stellen hier in Brandenburg diesbezüglich eine absolute Ausnahme dar. Ich musste mir schon oft Kritik deswegen anhören. Mein Sohn ist, wenn wir Besuch von anderen Kindern bekommen, immer sehr ...


Trennungsangst

Lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.    Meine große Tochter hat den Wunsch vor 1 Jahr bei ihrem Papa wohnen zu können. Nach langem überlegen hatte ich zugestimmt.    Wir hatten davor das Wechselmodell und das lief gut. Wegen dem Umzug etwas weiter weg, wollte die große dann beim Papa bleiben.    Ich muss dazu sagen, das meine gro...