Frage: Sehr geehrter Herr Dr. Posth,

letzte Woche wollte Mimi überhaupt nicht im Kiga bleiben!Am Di bin ich ne Weile geblieben,gespielt,etc.-sie wollte mich nicht gehen lassen-sind dann nach hause.Mittwoch früh wollte sie wieder nicht bleiben,da hat die leiterin(=Erz in der anderen Gruppe)Mimi einfach festgehalten,obwohl sie sich an mir festkrallte u sagte,ich solle gehen,sonst würde ich gegen sie arbeiten.Vorher hat sie mimi kurz versucht zu überreden,mich freiwillig gehen zu lassen.als mimi dann trotztdem nicht wollte sagte sie zu ihr,dass sie gemein ist+dann müsste sie mich(die mama)eben rausschmeißen.ich bin dann gegangen-obwohl sie mich festhielt,weil ich kaum ne andere wahl hatte.hab dann später angerufen u laut der leiterin hätte sich mimi beruhigt+wäre soweit in ordnung.am nächsten tag in der früh hat mimi nicht geweint+ist bei der leiterin geblieben?!?woran liegt das alles?ach ja,in der woche vorher hat die oma mimi mal gebracht,mimi war total sauer,weil Oma(musste los Arbeit)sie da gelassen-auch mit festhaltenVG

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 00:18



Antwort auf: Sehr geehrter Herr Dr. Posth,

Hallo, diese brachialen Methoden in Ihrem Ki-ga wird niemand gutheißen können. Haben Sie denn einmal mit der Ki-ga-leitung oder der Trägerschaft darüber gesprochen. Es ist ein Unrecht am Kind, es gegen seinen Willen im Ki-ga festzuhalten. Auch wenn dann hinterher irgendwelche Beschönigungen oder Überredungskünste das Kind bei der Stange halten, ist die Methode verwerflich. Sie sollten schleunigst etwas Nachhaltiges unternehmen. Leider kann ich Ihnen von hier aus nicht besser helfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.06.2008