Frage: Sehr geehrter Herr Dr. Posth,

Altes Thema!!Mimi will doch nicht in Kiga.Glaub nicht,dass sich das mit TaMu ändert?Wenn sie sich fremdbetreuen lässt,dann kann es doch auch im kiga klappen?Wollte jetzt nach Ferien nochmal mit Erz.sprechen,da in letztem Tel.sagte,es gibt nur Mglk.nach Ferien Mimi zu bringen,ich muss schnell gehen,egal wie sie sich verhält(klammern).Erz.ist der Meinung,alle Kinder wollen Mama-auch wenn sie sich im Kiga wohl fühlen-dabei haben u machen Theater.Stimmt das bei den meisten Kindern? Mimi hat mir die Tage von Vorfall aus Kiga erzählt.Junge sagte zu ihr,sie hätte einen blöden Zopf.Das hatte sie sehr gekränkt,auch die Erz.sagten mir damals b.Abholen,dass es einen Vorfall mit dem Jungen gab.Mimi war jetzt noch traurig,als sie es mir nun Wochen später erzählte.An dem Tag im kiga lief sie in die Puppenecke weinte.Sie erzählte mir,sie hätte sich selbst getröstet.Die Erz.kamen dann nicht u die erz.sagten damals mimi wollte nicht getröstet werden,sie kam irgendwann von selbst wieder. ihr Rat?? LG

Mitglied inaktiv - 11.06.2007, 00:49



Antwort auf: Sehr geehrter Herr Dr. Posth,

Hallo, leider stimmt das nicht, was die Erzieherin über "alle Kinder" sagt. Das hätten vielleicht die Erzieherinnnen gerne so, aber für die Mütter ist eine solche Aussage alles andere als hilfreich. Der Ball wird immer wieder nur der Mutter zurückgespielt. Es gibt schon ein großen Unterschied zwischen Kindergarten, Kinderkrippe und Tagesmutter. Tagesmütter können aufgrund des persönlichen und häuslichen Umfeld viel einfühlsamer auf die Kinder zugehen, als Erzieherinnen in der Einrichtung. Mit der Tm können Sie selbst sich viel besser abstimmen. Außerdem sollten TM nie mehr als 3-5 Kinder gleichzeitig betreuen. Allein der überschaubare Rahmen gäbe Ihrer Tochter eine sehr viel größere Sicherheit. Allerdings gilt auch hier die Regel der sanften Ablösung. Es gibt ja jetzt mein Buch und darin steht viel zur sanften Ablösung und zur Fremdbetreuung. Sie haben also jetzt ein Buch, auf das Sie verweisen können. Daß sich Mimi nach dem Vorfall mit dem Jungen nicht von den Erzieherinnen trösten lassen wollte, hängt ja nur damit zusammen, daß sie die Erzieherinnen noch nicht als Ersatzbezugsperson akzeptiert! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.06.2007