einige Ihrer Antworten machen mich unsicher, ob meine Kinder sicher gebunden ist. Mein gr. Sohn (5): mit 1,5 1x pro Woche-Spielgruppe (3h), mit 2,5 in Drei-Tages-Gruppe (3h pro Tag), mit 3,5 in normalen KiGa (4h). Sanfte Eingewöhnung war nie nötig, hat uns schon am 1. Tag jeweils nicht mehr beachtet, nicht geweint beim Fortgehen. Hat sich immer gefreut, wenn wir ihn abgeholt haben, auch dann nicht geweint. Im Laufe der Jahre nur 1x beim Hinbringen geweint, wieder mitgenommen, krank geworden. Ist dieses Verhalten wirklich so unnormal? Wirklich unsicher gebunden? Wurde nie schreien gelassen (außer Wut und Trotz-Gebrüll, auch darin aber nie allein). Durfte immer ins Bett kuscheln kommen (zum ständigen Schlafen Bett und Zimmer zu klein). Kl. Bruder (2,5) wird sehr geliebt, wenig Eifersucht (eher der kleine), normale Streitigkeiten. Entwickelt sich von seiner Selbstständigkeit und Selbstbewußtsein ähnlich. Mißlungene oder Gelungene Loslösungen? Vielen Dank für ihre gute Arbeit, Alexandra