Frage: Seelisch

Hallo, ich bemerke bei meinem fast 4 jährigen Sohn das er häufiger nach seinem richtigen Vater fragt. Ich war bis zu seinem 2ten Lebensjahr mit einem Amerikaner verheiratet - da er uns gewalttätig gegenüber wurde sind wir damals in einer Nacht und Nebelaktion nach Deutschland gekommen und haben hier ein neues Leben aufgebaut. Wir haben keinerlei Kontakt zu ihm und leben jetzt in einer intakten glücklichen Familie. Häufiger kommen jetzt Aussagen von meinem Sohn wie "dady ist böse - er hat meine Mama weh gemacht" usw. oder das er nach Amerika geht um ihm zu sagen das er böse sei. Wenn ich ihn darauf anspreche woher er diese Gedanken hat sagt er er wisse es einfach das dady sowas gemacht hat. Kann sich ein Kind daran erinnern - ich dachte immer er sei zu klein gewesen um sich daran erinnern zu können. Er redet gerade oft darüber wenn ich ihn vom Kindergarten abhole. Ich weiss nicht genau wie ich darauf reagieren soll - ist er nicht zu jung um ihm die Wahrheit zu sagen? Liebe Grüsse Birgit

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 21:24



Antwort auf: Seelisch

Liebe Birgit, am besten, Sie fragen im Kindergarten nach, woher diese Informationen stammen. Denn es kann ja sein, daß andere, mit Ihnen befreundete Eltern davon wissen, und sie dieses Wissen an Ihre Kinder unachtsam weiter gegeben haben, die es wiederum an Ihren Sohn herantragen. Nun meint er, er müsse sie verteidigen. Das sind durchaus schon Gedanken eines 4jährigen, aber natürlich in aller Naivität. Spielen Sie einstweilen die ganze Geschichte besser herunter, Ihr Sohn kann die Zusammenhänge noch gar nicht verstehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.11.2003