Frage: Sedinfant einmalig

Lieber Dr. Posth, unser Baby schläft seit 2,5 Mo nachts schlecht (wird alle 2 h wach). Wir haben schon alles überprüft & probiert. Ist gesund, zahnt noch nicht, schläft bei uns, forumsgerecht betreut, liebevolles Einschlafritual & begleitung etc.. Sie möchte auch weiter schlafen, aber schafft es nicht richtig und fängt dann kurz an zu weinen. Wenn ich gleich stille, klappt es auch. Ich bin so ko, da sie tagsüber nur im Tragetuch schläft. Ich würde gern mal wieder 1 Nacht 4 h am Stück schlafen um aufzutanken. Dann halte ich ja gern weiter durch, bis sich d. Schlafreife entwickelt hat. Ich tue gern alles für mein Baby. Ich hab im Forum v. Sedinfant gelesen. Mein KiA meinte, ich könnte es probieren. Wie dosiere ich es bei einem 6 Mo altem Baby (Mädchen) mit 8 kg Gewicht? Auf der Packung steht dazu nichts. Vielen Dank, liebe Grüße von Pier

von Pier am 19.03.2012, 08:05



Antwort auf: Sedinfant einmalig

Hallo, es gibt sicher Gründe, solche leichten Beruhigungsmittel einem Säugling zum Schlafen zu verabreichen, aber selbst bei Melisse bin ich eher vorsichtig. Ob bei Ihnen die Gründe schon für eine Verordnung ausreichen, weiß ich nicht. Toleranz und Belastbarkeit sind kein objektiv zu messenden Eigenschaften. Reicht denn Ihre Muttermilch noch aus, um Ihre Tochter richtig satt zu machen? Haben Sie schon einmal an abendliches Zufüttern gedacht? Ausreichend satt zu sein ist ein Grundvoraussetzung für einen guten und entspannten Schlaf. Wenn man Sedinfant liquidum einsetzt, nimmt man für einen Säugling am besten abends 2ml. Aber vielleicht ist ja doch noch nicht alles auf natürlichem Wege ausgeschöpft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.03.2012