Frage: Sechsjähriger und Mut

Hallo Herr Dr. Posth, vielleicht können Sie uns einen Rat geben, wie wir mit folgender Sache umgehen sollen: Niklas, 6 1/2, war schon immer sehr vorsichtig. Ein Bsp: er traute sich in 2 Wo Urlaub nicht, die Babywasserrutsche runter zu rutschen. Er ist allgemein übervorsichtig und sehr ängstlich. Selbst wenn andere Kinder etwas vormachen, macht er nicht mit. Mein Mann meint, er müsse lernen, sich zu überwinden. Er hat da sicher zu einem gewissen Grad Recht, aber ich bin da skeptisch, weil ich selbst ein Angsthase war als Kind *g*. Mein Mann war als Kind auch sehr ängstlich, musste sich aber immer überwinden. Niklas ist also erblich stark belastet, wie es scheint... Wir wollen nichts falsch machen. Wie können wir ihm denn helfen ohne ihm zu schaden? Haben Sie vielleicht auch als Vater eine Idee? Vielen Dank und liebe Grüße von Mona

Mitglied inaktiv - 13.06.2005, 07:53



Antwort auf: Sechsjähriger und Mut

Liebe Mona, man wird von Fall zu Fall entscheiden müssen. Reine Mutproben mit dem Zweck Ängstlichkeit generell zu überwinden, bringen in der Regel nichts. Da Versagen vorprogrammiert ist, steigert sich letztlich nur der Grad der inneren Beschämung beim Kind. Wird die nun elterlich sanktioniert, wird das Kind mit der Zeit eine Vermeidungstrategie entwickeln, aber unter dem Zwang sich auch vor sich selbst behaupten zu müssen, sich im Einzelfall auch überfordern. Das kann Unglücke nach sich ziehen. Außerdem wird man mit der Zeit hart gegenüber den Anderen, die sich ähnlich verhalten. Er erscheint mir besser, dem Kind zunächst elterliche Begleitung anzubieten und mit einfachen Aufgaben anzufangen. man kann das ja dann systematisch steigern und von selbst bewältigte Aufgaben durch großes Lob belohnen. Es darf das Kind immer nur ein bißchen Mut kosten, die Aufgabe zu schaffen, also nicht gleich mit eine Kopfsprung aus 5 Meter Höhe anfangen. Ihr Mann wird sich mit dieser Therapie der kleinen Schritte sicher anfreunden müssen, da ihm selbst früher so etwas wohl nicht gestattet worden ist. Viele Erfolg und posten sie einmal wieder wie es klappt

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.06.2005