Frage: Schwimmhaltung muss ich mir Gedanken machen?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. In der Bauchlage ist er jetzt in das Kreisrutschen übergegangen und kann er sich gut auf die Arme hochstützen. Das Einzige was mir etwas Gedanken macht, ist das er recht oft besonders, wenn sein großer Bruder vor ihm rumspringt sehr oft in diese Schwimmhaltung übergeht, die natürlich scheinbar so anstrengt, dass er schnell zu knatschen anfängt. Aufgrund von dieser Schwimmhaltung fehlt jeder Versuch von Robben oder Krabbeln, da die Hände ja auch gar nicht auf dem Boden sind. Muss ich mir da Gedanken machen, oder ist er einfach langsam? Danke im Voraus

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 09:49



Antwort auf: Schwimmhaltung muss ich mir Gedanken machen?

Hallo, das "Schwimmen" resp. die "Fliegerhaltung" stärkt die Rückenmuskulatur des Säuglings und koordiniert Arme und Beine. Beides ist wichtig für die weiteren Entwicklungsschritte. Das Robben im Kreis ist schon einer dieser nächsten Schritte. Es komen das Robben nach hinten, das Frustrationen auslöst und das Robben nach vorne, wenn auch die Beine stark genug sind. Von dort geht es durch Anziehen der Beine in Bauchlage in der 4-füßlerstand usw. Viele Säuglinge brauchen 9-10 Monate dafür. machen Sie sich also noch keine Sorgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.01.2011