Frage: Schwimmhalle und Sauna

Hallochen! Ab wann kann ich mit meinem Baby in die Schwimmhalle und in die Sauna gehen? Sollte man überhaupt ein baby mit in die sauna nehmen?? LG Nici

Mitglied inaktiv - 04.01.2003, 13:56



Antwort auf: Schwimmhalle und Sauna

Liebe Nici, hierzu gibt es sehr verschiedene Meinungen. Ich persönlich würde mit der Sauna über die Säuglingszeit hinaus abwarten Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2003



Antwort auf: Schwimmhalle und Sauna

Kinder bis 1 Jahr baden ohne Geschrei nur in 35 Grad warmen Wasser - manche Schwimmbäder bieten solche warmen Becken an. Sobald das Kind zittert oder die Lippen blau werden - raus aus dem Wasser, bei Kleinkindern nie länger als 20-30 Minuten Wasseraufenthalt. Ich kenne kein Kind daß jünger als 3 Jahre war und freiwillig in eine Sauna geht. Ich selber bin erst mit 14 Jahre in eine Sauna gegangen weil mir sonst die Luft wegblieb. Wir haben klein_alexandra immer mitgenommen, sie ist dann alerdings in der Babyschlate gelegen und hat uns vom Beckenrand beim Schwimmen zugeschaut. In den Suanbereich haben wir sie auch mitgenommen, nur nicht in die eigentliche Saune. Problem ist nur, daß die meisten Saunen Zutritt für Kinder verbieten. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 05.01.2003, 14:35



Antwort auf: Schwimmhalle und Sauna

Hallo, also wir waren das erste Mal mit Pia in der Sauna, da war sie 6 Monate alt. Es hat ihr gut gefallen, sie hat auf dem Handtuch gelegen und so laut gejuchzt. das die anderen Saunagäste schmunzeln mußten... Ob das nun gut ist oder nicht, darüber streiten sich die Geister - die Skandinavier nehmen ihre Babys schon recht früh mit in die Sauna. In den meisten Anlagen gibt es Saunen, die nicht mehr als 70 Grad haben - damit haben wir auch angefangen. Bloß nicht hinterher eiskalt abbrausen, lieber langsam, am Besten an der frischen Luft, abkühlen. LG Anja + Pia 8.11.01

Mitglied inaktiv - 06.01.2003, 10:13