Schwierigkeit bei der Gewöhnung in die Krippe / Angst vor Kindern

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Schwierigkeit bei der Gewöhnung in die Krippe / Angst vor Kindern

Alexander ist 2 Jahre und 2 Mon.alt und ist ein offenes Kind: spricht schon viele Wörter und Sätze und ist sehr mobil. Momentan ist er in der Phase der Gewöhnung in einer Kinderkrippe. In der ersten Woche konnte er sich sehr schnell an die Umgebung gewöhnen. Er baute schnell Vertrauen zu den Erzieherinnen auf und ich konnte schon am zweiten Tag ihn alleine für zwei Stunden dort lassen. In der zweiten Woche sollte er sich an andere Kinder gewöhnen und das klappt sehr schwer. Wenn er die Kinder sieht, zieht er sich zurück, will z.T. nicht mehr im Raum bleiben, wo sie sind bzw. klammert sich an die Betreuerin und beobachtet. Ich springe jetzt wieder ein. Er verhält sich ähnlich auch in meiner Anwesenheit. Er weint jedoch nicht und wir spielen im Nebenraum. Wie kann man ein positives Erlebnis mit Kindern stiften, so dass er zu den Kindern Vertrauen aufbaut? Zu Erwachsenen baut er grundsätzlich Vertrauen und zu Kindern nicht- deshalb vermeidet er sie und das blockiert ihn für Kommunikation

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 14:13



Antwort auf: Schwierigkeit bei der Gewöhnung in die Krippe / Angst vor Kindern

Hallo, es ist ein irrtum zu glauben, Kleinkinder kämen unproblematisch mit Ihresgleichen zurecht und würden sofort in ein friedliches gemeinsames Spiel eintauchen. Das Gegenteil ist der Fall. Ältere Kinder und zugewandte, einfühlsame Erwachsene sind für das Kleinkind viel leichter im Umgang. Die Kinder gleichen Alters sind unberechenbarer und auf jeden Fall große Konkurrenten. In der altergleichen Gruppe muss ein Kind sich seinen Platz erst erkämpfen. Nette Erwachsene rollen ihm den roten Teppich aus. So wie Sie es jetzt machen, ist es richtig. Bleiben Sie bei Ihrem Sohn als "sichere Basis" und ermuntern Sie ihn, sich einmal in die Gruppe zu begeben, um sich ein Kind für eine gemeinsames Spiel auszusuchen. Diese Spiel können Sie dann beaufsichtigen und auch ein wenig lenken. Versuchen Sie aber, nicht nur Ihrem eigenen Sohn den Rücken zu stärken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Neuem - Angst vor der Toilette in der Krippe

Hallo, mein Sohn ist 2J 8M alt. Er ist vor 2Wochen sauber geworden und geht zuhause sehr gerne u zuverlässig auf die Toilette.Nur zum Schlafen bekommt er die Windel. In der Krippe hingegen weigert er sich, auf die kindgerechte kleine Toilette zu gehen. Zu Hause benutzt er Erwachsenen-WC mit Treppen-Sitz für Kindern. Er verkneift sich stundenla...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...