Frage: Schwieriger Tagschlaf

Unser Sohn (14 Wo) fällt seit er 5 Wo ist nicht mehr einfach so in den Schlaf,sondern schreit,wenn er müde wird.Anfangs half es nur ihn festzuhalten,zu wippen und die Schreiphase mit ihm durchzustehen.Nach und nach hab ich ihn mit Einschlafritual,schhh.. und Schaukeln daran gewöhnt in der Hängewiege einzuschlafen.Abends schläft er mittlerweile ohne alles zufrieden alleine ein und meist 5-8 Std durch.Tagsüber lege ich ihn in seiner Kinderwagenwanne hin.Anfangs ist er mit Schaukeln eingeschlafen und hat ca. 2Std geschlafen,nachmittags hat er beim Spaziergang geschlafen.Mittlerweile wacht er mittags regelmäßig nach knapp 1Std auf und muß oft lange wieder in den Schlaf geschaukelt werden und beim Spaziergang meldet er sich sobald ich stehen bleibe.Hat er sich vlt. an die Bewegung beim Schlafen gewöhnt?Wie kann ich ihn ohne Schaukeln oder"Dauerlauf" zum schlafen bringen,wenn ich ihn zB im Urlaub nicht schaukeln kann?Trotz festem Rhythmus haben fast alle Versuche nur zu Schreidramen geführt.

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 15:30



Antwort auf: Schwieriger Tagschlaf

Hallo, in gewisser Weise gewöhnen sich alle Menschen an das Gewiegt- oder Geschaukelt werden beim Schlaf. Deshalb wirken Zug- oder Autofahrten so ermüdend. Es gibt allerdings auch das gegenteilige Phänomen, wenn auch selten. Nun schläft Ihr Sohn mit gut 1 Jahr auch tagsüber vielleicht nicht mehr so zuverlässig wie Am Anfang seines Lebens. Viele Kinder hören im 2. Lebensjahr mit dem Mittagsschlaf auf. Das muss man ausprobieren. Es ist auch besser, wenn das Kind im 2. Lebensjahr nur noch einmal am Tage und dann am Mittag schläft. Vielleicht funktioniert es dann mit dem Schlafen am Tage grundsätzlich wieder besser. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2010