Schwieriger Esser sollten wir strenger mit unserem Sohn sein?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Schwieriger Esser sollten wir strenger mit unserem Sohn sein?

Hallo Hr. Dr. Posth, ich schrieb bereits letzte Woche, "verzweifelt wegen Essverhalten" Sohn 19 Mon. Ich wollte dazu noch ergänzen, er entwickelt sich normal vom Gewicht her alles ok. Wie meinen Sie es, daß wir unterscheiden müßten ob es sich um ein erzieherisches Problem im Eßverhalten handelt? Ich habe überlegt, ob ich/wir strenger mit ihm sein müßten.Wenn er mit Essen rumschmeißt, Teller wegnehmen, kein weiteres Essen anbieten?Wir sind nicht so streng, lassen vieles zu, wenn er mit Essen rumschmattert, sage ich meistens verschärft nein, hebe aber oft das runtergeworfene wieder auf und lege ihm das wieder hin.Raten Sie uns strenger und konseqeunter mit ihm zu sein? Od. fruchtet irgendwann das immer wieder gesagte Wort "nein" ? ? Ich bitte nochmals um Rat, herzlichen Dank Ilona

von Ilopop am 04.07.2011, 18:01



Antwort auf: Schwieriger Esser sollten wir strenger mit unserem Sohn sein?

Liebe Ilona, zum Nein-sagen und der für ein junges Kleinkind nicht so einfach zu verstehenden Botschaft bitte im gezielten Suchlauf unter "Nein-sagen" einmal nachschauen. Ich meine nicht, dass Sie strenger sein müssten, höchstens in Ihrem Verhalten etwas eindeutiger und vor allem konstanter. Zunächst einmal braucht ein Kind die sinnliche Erfahrung (haptische-taktil), wie sich Nahrung anfühlt und was man sonst noch mit ihr machen kann. Wie weit man dabei geht, ist jedem ein bisschen selbst überlassen. Wenn aber das Kind nur noch mit dem Essen spielt und bei jedem Fütterversuch den Mund zusammenkneift, dann sollte man das Essen auch eindeutig für beendet erklären. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn weint beim nackt sein... baden, duschen, Töpfchen...

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) weint seit kurzem wenn er nackt ist, also beim baden, duschen oder dem Versuch ihn aufden Topf zu setzen. Er hat bis vor einiger Zeit noch gern im Wasser geplanscht, daher wissen wir nicht was los ist. Kann es sein, dass es ihn extrem verstört hat, als er gesehen hat wie er selbst in sein Wasser gepullert hat? Er ha...


zu sensibel o kann es sein, das er unterfordert ist? sorry für d. vielen Abk.!

SgDr Posth! Ich lese Ihre Bücher und Forenantw regelm mit großem Int u finde Ihre Mng und Einstellung toll. Nun würde mich Ihre Mng persönlich int Es geht um meinen älteren Sohn (4) Bruder 16 Mon Nie schreien gelassen Henri wurde perSectio (wg. fet.Makrosomie) geb War dann 2 Tage später für 8 Tage auf der Int.(Sepsis durch Staph.inf unter der Geb)....


Plötzliches Weinen, wenn der Papi beim Einschlafen dabei sein soll

Sehr geehrter Herr Posth, Unser Sohn (21Wochen.) lässt sich seit einer Woche nicht mehr von seinem Vater ins Bett bringen. Das Abendritual (waschen, umziehen...) verbringen sie noch zusammen bei bester Laune, aber sobald er sich mit dem Kleinen ins Bett legt schreit dieser aus Leibeskräften. Das Geschrei ist sofort zu Ende, wenn ich übernehme (wir...


Alleine sein - 9 Monate alt

Sehr geehrter Dr. Posth! Sohn 25 Monate, Tochter 9 Monate. Bis jetzt haben beide untertags nur im KiWa geschlafen, in den Ferien haben mein Mann und ich dies sanft umgestellt (ohne schreien lassen!!!) und nun schlafen beide in ihren Betten zu Hause. Auf Grund der noch unterschiedlichen Schlafzeiten ergibt es sich ab morgen (wenn mein Mann wieder a...


grob sein

Hallo Herr Dr. Post Mein Sohn, 1 Jahr, aktiver und lebendiger Junge mit grossem Bewegunsdrang, lange gestillt, anfangs unruhiger Schläfer, seit 3 monaten immer besser, schläft bei uns im Zimmer im eigenen Bett mit Schlafbegleitung, läuft seit ca 2 Monaten, 6 Zähne, seit einiger Zeit sehr Mama anhänglich, akzeptiert Papa aber gleichermassen beim ...


Trocken sein

Lieber Dr.Posth.Unser Sohn 3,5jahre,forumsgerecht erzogen,wollte vor ca.1Jahr tagsüber keine Windel mehr tragen.So bald etwas drin war sollten wir sie ihm ausziehen u er wollte ohne laufen.Allerdings wollte er auch nicht auf die Toilette oder den Topf.Also machen wir ihm immer dann wenn er Bescheid sagt die Windel um u anschließend sofort wieder ab...


Sohn,2;5,will ohne Windel sein

Lieber Dr.Posth,unser Sohn,2;5,will seit drei Monaten immer wieder ohne Windel sein-hatte Ihnen schonmal geschrieben.Nachts ist er seit einigen Wochen komplett trocken.Tags gestaltet es sich unterschiedlich,einnässen tut er so gut wie nie,aber sobald er die Hose dann runterlässt,läuft es manchmal einfach los,er kann sehr viel einhalten,meist geht e...


Kind möchte mit Wut allein sein

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn, 20 Monate ist schon recht weit in seiner sprachlichen Entwicklung. Er spricht seit ca 1 Monat in vollen Sätzen und kann Sprachen unterscheiden (Meine Schwiegereltern sprechen türkisch). Er ist insgesamt sehr gefasst und kann seine Gefühle auch noch nicht einordnen. Manchmal vergesse ich das auch weil er scho...


kann zu viel Zärtlichkeit schlecht sein?

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe eine vielleicht seltsame Frage: ich habe langsam Angst, dass ich meinen Sohn (21 Monate alt) vielleicht viel zu viel knuddle. Wenn ich mein Verhalten mit dem von anderen Müttern zu ihren Kindern vergleiche, so fällt es mir auf, dass ich ihn viel häufiger z.B. kitzle, auf die Wangen küsse oder umarme/auf den Ar...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...