Frage: schwierige situation

ich stecke grad in einer schwierigen situation. ich und die ganze familie glauben, dass meine schwägerin ihr kind vernachlässigt. nicht körperlich, sie schlägt es nicht und lässt es nicht hungern oder so. ich meine eher seelisch. das kind (frühchen) ist gerade 2 jahre alt geworden. 1. sie legt ihr kind abends gegen 19 uhr hin und es schläft dann angeblich bis zum nächsten mittag zwischen 12 uhr und 13 uhr. wir alle glauben aber, dass das kind schon viel früher wach ist und sie keine lust hat aufzustehen. dann "schläft" das kind nachmittags nochmal 2-3 stunden. bei anderen schläft es aber ganz normal von 20 uhr bis 9 uhr und nochmal von 14 uhr bis ca. 15.30 uhr. ausserdem geht sie mit ihrem kind nur sehr selten an die frische luft, bleibt also nur in der wohnung(kein spielplatz oder spazierengehen). macht auch keine krabbelgruppe oder sowas. das kleine kann auch noch nicht laufen, nicht mal an der hand. die krankengymnastin sagt, dass es eine leichte spastik in den beinen hat. aber ich glaube nicht, dass das das einzige problem ist. sie schreit ihr kind sehr häufig wegen lappalien an. wenn das kleine uns sieht, will es lieber mit uns mit, als zu seiner mutter. es klammert dann richtig und weint. das nächste problem ist, dass sie dem kinderarzt nicht die wahrheit darüber sagt, was das kind wirklich kann. sie sagt immer, das es drei-wort-sätze spricht, aber das stimmt nicht. mehr als 15 wörter kann es nicht, nicht mal zwei-wort-sätze. sie behandelt ihr kind eher wie ein püppchen, aber es richtig fördern und fordern tut sie nicht. das kleine ist nicht dumm, aber wenn man sich nicht richtig um sein kind kümmert, kann es doch auch nichts lernen. nun habe ich nächste woche einen termin bei unserem kinderarzt (sie hat den gleichen). ich weiss aber nicht, ob ich ihm von den sachen erzählen soll. ich möchte meiner schwägerin eigentlich nicht in den rücken fallen, aber ihr das sagen, kann man auch nicht. ausserdem hab ich angst, dass es rauskommt, dass ich dem kinderarzt das erzählt habe. darf er ihr das sagen? sie muss in zwei wochen mit ihrem kind zur u7. was soll ich tun???????

Mitglied inaktiv - 02.12.2002, 12:54



Antwort auf: schwierige situation

Liebe Corinna, Sie müssen schon selbst entscheiden, was Sie tun. Haben Sie den Eindruck, daß es dem Kind schlecht geht, gilt "höheres Recht" und Sie können sich sogar ans Jugendamt wenden. Versuchen Sie aber erst, mit allen Mitteln mit Ihrer Schwägerin und dem Vater, resp. der Familie ins Gespräch zu kommen. Versuchen Sie einfach, Hilfe anzubieten. Über diese Schiene läufts es am besten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.12.2002