Frage: Schwierige Zeit, 4 jährige

Sehr geehrte Dr. Posth, mit unserer 4jährigen Tochter wurde immer alles besprochen und Regeln ausgehandelt. Damit fuhren wir immer sehr gut, selbst die Trotzphase war nicht so ausgeprägt. Doch seit 2-3Wochen wirkt sie unzufrieden und wütend. Rebelliert gegen alle Regeln, wiedersetzt sich uns ständig aufs extremste. Spielen wir etwas zusammen boykottiert sie die Spielregeln, zerreist das eben gebastelte usw. So kennen wir sie gar nicht. Wir sind wircklich ratlos. Die Tage sind geprägt von Ärger und unschönen Situationen.Nun erwarten wir im Frühjahr unser 2. Kind. Die Erzieherin meiner Tochter ( gleichzeitig meine Kollegin) meint, daß sie schon jetzt auf die bevorstehenden Veränderungen reagiert. Was raten Sie uns ? Habe sie bisher viel miteinbezogen, war mit beim Ultraschall usw. Sie hat auch lange auf ein Geschwisterkind gewartet und immer darum gebetet. Danke für ihre tolle Arbeit.

von ju141 am 01.01.2013, 19:15



Antwort auf: Schwierige Zeit, 4 jährige

Hallo, das Ihre Tochter wütend und aggressiv reagiert, weil die Geburt eines Geschwisterchens bevorsteht, halte ich nicht für plausibel. So etwas kommt vor, wenn das Geschwisterchens dann da ist und dem älteren Kind kein Ausgleich durch eine verstärkte Zuwendung vom Vater geboten wird. Also das klassische Entthronungstrauma. Aber vorher ist die Freude meist groß. Es muss etwas anderes sein, dass sich im Moment nachteilig auf die Entwicklung Ihrer Tochter auswirkt und eine Krise hervorruft. Es ist mir aber unmöglich, von hier aus zu sagen, was das ist. Vielleicht werden Gruppenkonflikte im Ki-ga übersehen, oder ein familiäres Ereignis nicht ernst genug eingeschätzt. Kann denn nicht ihre Tochter sagen, was sie bedrückt? Kinder mit 4 Jahren können eine seelische Belastung schon ganz gut erkennen und auch verbal ausdrücken. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.01.2013