Frage: Schwierige SW

Hallo. Ich hatte eine schlimme Schwangerschaft, da mein Ex von mir die Abtreibung verlangte. Wir waren fast bis zum Schluß zusammen, da ich noch hoffte, daß er sich für das Kind und mich entscheiden würde. Leider hatten wir nur Streit und mir ging es dadurch nicht sehr gut. Der Kleine ist jetzt ca. 6 Monate alt und ich frage mich, ob er das Ganze mitbekommen hat. Wie kann man feststellen, ob es dem Kind gut geht, oder ob es seelisch leidet. Ich denke, daß ich bis jetzt alles gut im Griff habe. Danke Katja

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 21:34



Antwort auf: Schwierige SW

Liebe Katja, das Wohlbefinden eines Säuglings drückt sich dadurch aus, daß er eine zuverlässige Bindung zu seiner Mutter eingeht, was bedeutet, daß er sich in Situationen der Not zu Ihr flüchtet und sich bei Ihr beruhigt, bzw. sich anschmiegsam verhält und trösten läßt. Ein gut gebundener Säugling schreit eher wenig und wenn dann nur aus Ärger oder Wut, nämlich wenn etwas gegen seine Bedürfnisse geht. Er beruhigt sich aber schnell, wenn die Mutter sich ihm einfühlsam zuwendet. Ein gut gebundener Säugling fremdelt auch, und zwar je nach Temperament mehr oder weniger stark. Er fühlt aber bei seiner Mutter auf dem Arm sofort wieder in Sicherheit. Ein zufriedener Säugling wächst und gedeiht mühelos und bleibt dabei in etwa auf seinen Entwicklungskurven. Er lächelt oder lacht viel, zeigt altersgerechte Entwicklungsschritte, und er kann sich kurze Zeit auch einmal mit sich selbst beschäftigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.04.2003



Antwort auf: Schwierige SW

Hallo Katja, Gib Deinem Kind einfach Liebe und Geborgenheit, dann gehts ihm auch gut

Mitglied inaktiv - 04.04.2003, 11:59