Frage: schwierige Phase

Meine Tochter ist 10 Mo. alt und hat seit einigen Tagen eine sehr schwierige Phase . Sie ist ständig am weinen und brüllen und läßt sich durch nichts beschätigen oder ablenken. Und außerdem schläft Sie am Tag fast garnicht mehr und macht am Abend nur Ärger und will nicht schlafen. Ich gebe Ihr immer wieder Zeiten im Laufgitter zum schlafen aber Sie will einfach nicht und weimt die ganze Zeit. Was kann ich tun und wie kann ich Sie beschäftigen? Ich bin echt am Ende und brache eine Rat! Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 09:29



Antwort auf: schwierige Phase

Liebe Manja, es könnten zwei Gründe sein: erstens sie bekommt Zähne und hat Schmerzen. Die sind allerdings nachts schlimmer als am Tag bei Ablenkung, etc. Zweitens, sie hat ein starkes Kontaktbedürfnis und verlangt zum Beispiel nach Ihnen oder jemandem, den sie mag und der sich mit ihr beschäftigt. Krabbelt sie? Dann packen sie das Laufställchen weg, sichern Sie ihre Wohnung gegen Absturz oder Selbstgefährdung und lassen Sie sie einfach bei Ihnen sein und in ihrer Nähe "herumbrasseln". Entwickeln sie gemeinsam ein schönes Einschlafritual und begleiten Sie ihre Tochter in den Schlaf. So ist es normal und richtig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter "meckert" häufig ist das nur eine Phase?

Guten Morgen, meine Tochter (fast 6 Monate) "meckert" bzw. jammert seeeehhr viel... ist dies nur eine Phase/Schub oder haben wir wirklich ein sehr anstregendes Baby? Nach der Flasche ist sie auf der Krabbeldecke total ruhig und spielt schön vor sich hin. Nach einer gewissen Zeit fängt die immer das jammern an und egal was ich mache, sie hört ...


Baby meckert nachts ist das nur eine Phase?

Grüezi Herr Posth, Noch eine Schlaffrage... MeinenMaus ist heute genau 4 Monate und 2 Wochen alt und wird voll gestillt, Familienbett und nur im Tragetuch umhergetragen. Nun ist sie eben ein Baby mit eigenem Kopf. Ich stille sie in den Schlaf und normalerweise lässt sie mich in der ersten Runde ca 4 Stunden schlafen. Seit ein paar Wochen wird sie...


In welcher Phase befindet sich meine Tochter und was kann ich tun?

meine Tochter-17 Monate-schläft seit 6. Monat in ihrem eigenen Zimmer. Mit 9 Monaten abgestillt-schläft seitdem durch. Sie schlief auch immer problemlos alleine ein-tags wie abends. Seit einigen Wochen sehr auf Papa fixiert-sieht in unter der woche nicht so viel und hängt am wochenende nur an ihm-wenn er da ist bin ich abgeschrieben.Seit 2 Wochen ...


„Input/Output-Phase“?

S 9 Monate abend+nachts nach Bedarf gestillt.ZZ.nachts grMehrbedarf(schläft bei mir),verspüre nachts Anspannung in mir, die er auch spürt(!)wurde immer gut gestillt, getragen,viel Nähe u bedürfnisgerecht von mir gesehen.Halt geliebt genährt, wie es (m)ein Kind braucht um glücklich zu sein.Einschlaf war vorm.+Mittags kein Prob (vonmir i.d. Schlaf be...


4Jähriger, schwierige Phase

S g Hr Dr Posth, tu m grad schwer, Sohn(4J4M) zu verstehen. 6M Schreikind. Nie schreiengel. M 6M gekrabbelt, schlagartig zufrieden u unabhängig. m 10M gelaufen. Papa immer präs, durfte v Anf an alles machen, LL->extr Papaphase m 7M. Heftige Trotzph, extr willensstark. Sonst ausgeglichen, visuell, kann 2 Std Bücher ansch, malen, starker Bewegungsdr....


Bindungsproblem oder Phase?

Lieber Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Tochter (gerade 4) und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. In den letzten Monaten beobachte ich immer häufiger, dass sie gegenüber Erwachsenen, Freunden aber auch fast Fremden (!), sehr schnell Vertrauen fasst, so großes Vertrauen,dass sie sich ankuschelt (Bsp:beim Zahnarzt, nachdem di...


Charaktereigenschaft oder Phase?

Guten Tag Herr Doktor, unsere Tochter ist 25 Mon. alt. Sie ist ein liebes und sehr redefreudiges Kind. Sie geht liebevoll mit Menschen und Spielsachen um. Jetzt war ein Karussell in der Stadt, mit einem Schwan, auf dem sie fast täglich gefahren ist. Sobald sie aufgewacht ist, wollte sie zu ihrem geliebten Schwan. Es ging wohl nicht um das Karussell...


Mamma-Phase

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter (9,5 Mt.,kein Krabbeln) z. erstem mal Mami-Anhängl. Bsp.: abends einschlafen (Fam.bett mit mir) schwierig (neu!). Wenn ich m. ihr wieder aufstehe, dann darf Papa sie n. nehmen,weint dann,bis sie wieder bei mir ist. Tagsüb. Papa OK, sob. sie mich ab. sieht od. hört: meistens Jammern bis wieder bei mir. Grund? Darf ic...


Mamma-Phase v. letzter Woche

Verehrt. Hr. Dr. Posth Ern. zu Mami-Anhängl. v. letzter Wo: verstehe ich das richtig, dass es, w. Tochter Mami hinterh. weint, w. sie z. Papa soll, sich dann ab. beruhigen lässt, dann Ok ist (auch wenn sie dauernd wieder n. mir schaut, immer wied. ruft u. die Händchen n. mir ausstreckt u. immer wied. jammert?). U. wenn sie sich v. ihm nicht beruh...


nur eine phase?

mein sohn, 4,5 jahre möchte seit ein paar wo nicht mehr in kiga. er weint schon abends.es würden alle nur mit ihm schimpfen.er ist seit dem öfter mal mittagskind,wird später gebracht o bleibt mal ein tag zu hause.im kiga ist alles ok, wurde mir auf nachfrage gesagt. wenn ich ihn am nachmittag hole, hat er freude.jedenfals sieht es so aus...kö sie m...