Frage: Schwierige Mama-Phase ist es richtig darauf einzugehen?

Lieber Dr. Posth. Ersteinmal ein großes Lob für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. To. 2 J. 7 Mo. (Krippe seit Okt. 09 - geht sehr gerne hin, problemlos. Nie schreien lassen, viel Zuwend., viel Beschäftigung mit ihr) entwickelt hartnäckige "Mama-Phase". Einschlafen schon IMMER nur mit Begleitung (bis vor Kurzem mit Körperkontakt), seit einigen Wochen nur noch mit mir. Mit Vater nur, wenn ich nicht da bin. Sonst Gebrüll "will zu M. gehn, will n. schlafen, ich bin so traurig." (Sprachl. allg. z. weit) Wir geben dann auf, sprich, ich gehe zu ihr. Es zehrt zunehmend an meinen Nerven, da das Einschlafen MIT mir auch eine Stunde dauert. Ist es dennoch richtig, darauf einzugehen? Spielen, Musik machen, etc.geht mit Papa, aber schlafen nicht mehr. Ist es eine typische Phase die vorüber geht oder wie kann man entgegen steuern? Mein Mann meint, wir haben sie verwöhnt. Ich sehe es so, dass wir auf ihre Bedürfnisse eingegangen sind und gehen. Danke und Gruß.

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 11:45



Antwort auf: Schwierige Mama-Phase ist es richtig darauf einzugehen?

Hallo, es ist löblich und spricht für Sie, dass Sie Sie gut auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter eingehen. Das hat mit Verwöhnen nichts zu tun. Aber es hat auch noch zu keinem ausreichenden Selbstständigkeitsstreben bei ihr geführt. Normalerweise befindet sich Ihre Tochter im Ruf-alter. D.h. Sie braucht beim Einschlafen oder zum Trost bei unliebsamen Ereignissen nur noch den Sicht- und bald auch Rufkontakt, um sich innerlich beruhigen zu können. Wie ist denn überhaupt der Kontakt Ihrer Tochter zum Vater? Das ist wichtig, denn Ihre T'ochter befindet sich jetzt in der Loslösungphase (s. gezielter Suchlauf). Denn von der Intensität der Beziehung zum Vater hängt es für ein Kind ab, wie sehr es sich aus der engen Mutter-Kind-Dyade heraus bewegen kann. Wenn die Loslösung besser in Gang kommt, ist der Vater auf einmal ganz besonders interessant für sein Kind und kann es versorgen und auch ins Bett bringen. Notfalls sollte die Mutter dann auch einmal nicht zu Hause sein. Musik hören ist ein gutes Hilfsmittel, um "herunter zu kommen" und entspannt in den Schlaf zu finden. Das wirkt auch bei Kindern gut. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausgeprägte Mama-Phase Mädchen 4 Jahre

Sehr geehrte Frau Henkes, vielen Dank vorab für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Mir geht es um meine 4,3 Jahre alte Tochter. Sie hat jetzt schon seit längerem eine sehr ausgeprägte "Mama-Phase", die für mich zunehmend zur Belastung wird. Sie hat ein Geschwisterkind, das bald ein Jahr alt wird und geht (meist) gern halbtags in die Kita. ...


Mama-Phase mit 2?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (2 Jahre) war schon früh andere Personen gewohnt und auch die Trennung von mir hat ihm bisher von 1-2 Ausnahmen nichts ausgemacht. Seit ca. 2 Monaten merke ich jedoch verstärkte Anhänglichkeit. Er geht seit 4 Wochen in die Krippe (übrigens die Probleme dort haben sich gelöst, seit Daniel dort nicht mehr schlafe...


Extreme Mama-Phase

Lieber Herr Dr. Posth! Eigentlich finde ich es ja sehr toll das meine Tochter, knapp 11 Monate immer noch so Mama-bezogen ist. Nur ist es bei ihr sehr extrem. Sie jammert sobald ich nur kurz das Zimmer verlasse, obwohl ich ihr vorher erkläre wo ich hingehe und das ich sofort wiederkomme. Sogar wenn sie mit ihrem Papa spielt, den sie auch je...


Wieder Mama-Phase mit 20 monaten?

Unser Sohn war schon immer eher ein mamakind. Durch seine Arbeit ist es meinem Mann meist nicht möglich unseren Sohn ins Bett zu bringen und somit war Bela es einfach gewöhnt, dass ich ihn schlafen lege. Mit ca 12 Monaten hatten wir dann eine Zeit, in der plötzlich nur papa gefragt war und nach weiteren 2 Monaten war es dann auch endlich überhaupt ...


4Jähriger, schwierige Phase

S g Hr Dr Posth, tu m grad schwer, Sohn(4J4M) zu verstehen. 6M Schreikind. Nie schreiengel. M 6M gekrabbelt, schlagartig zufrieden u unabhängig. m 10M gelaufen. Papa immer präs, durfte v Anf an alles machen, LL->extr Papaphase m 7M. Heftige Trotzph, extr willensstark. Sonst ausgeglichen, visuell, kann 2 Std Bücher ansch, malen, starker Bewegungsdr....


Bindungsproblem oder Phase?

Lieber Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Tochter (gerade 4) und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. In den letzten Monaten beobachte ich immer häufiger, dass sie gegenüber Erwachsenen, Freunden aber auch fast Fremden (!), sehr schnell Vertrauen fasst, so großes Vertrauen,dass sie sich ankuschelt (Bsp:beim Zahnarzt, nachdem di...


Charaktereigenschaft oder Phase?

Guten Tag Herr Doktor, unsere Tochter ist 25 Mon. alt. Sie ist ein liebes und sehr redefreudiges Kind. Sie geht liebevoll mit Menschen und Spielsachen um. Jetzt war ein Karussell in der Stadt, mit einem Schwan, auf dem sie fast täglich gefahren ist. Sobald sie aufgewacht ist, wollte sie zu ihrem geliebten Schwan. Es ging wohl nicht um das Karussell...


Mamma-Phase

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter (9,5 Mt.,kein Krabbeln) z. erstem mal Mami-Anhängl. Bsp.: abends einschlafen (Fam.bett mit mir) schwierig (neu!). Wenn ich m. ihr wieder aufstehe, dann darf Papa sie n. nehmen,weint dann,bis sie wieder bei mir ist. Tagsüb. Papa OK, sob. sie mich ab. sieht od. hört: meistens Jammern bis wieder bei mir. Grund? Darf ic...


Mamma-Phase v. letzter Woche

Verehrt. Hr. Dr. Posth Ern. zu Mami-Anhängl. v. letzter Wo: verstehe ich das richtig, dass es, w. Tochter Mami hinterh. weint, w. sie z. Papa soll, sich dann ab. beruhigen lässt, dann Ok ist (auch wenn sie dauernd wieder n. mir schaut, immer wied. ruft u. die Händchen n. mir ausstreckt u. immer wied. jammert?). U. wenn sie sich v. ihm nicht beruh...


nur eine phase?

mein sohn, 4,5 jahre möchte seit ein paar wo nicht mehr in kiga. er weint schon abends.es würden alle nur mit ihm schimpfen.er ist seit dem öfter mal mittagskind,wird später gebracht o bleibt mal ein tag zu hause.im kiga ist alles ok, wurde mir auf nachfrage gesagt. wenn ich ihn am nachmittag hole, hat er freude.jedenfals sieht es so aus...kö sie m...