Frage: Schwiegermutter begreift nichts

Hallo Herr Dr.Posth, ich habe ein sehr großes Problem mit meiner Schwiegermutter.Und zwar ist sie der Meinung,dass wir unseren Sohn schreien lassen müssten,ihn stundenlang in den Laufstall stecken sollen und ihn ihr tagelang ganz überlassen sollen.Unser Sohn ist 12 Monate alt und wir geben ihn gar nicht weg,weil wir es nicht für nötig halten.Meiner Schwiemu kann man also nicht vertrauen,weil sie nur Mist macht mit dem Kleinen.Sogar in unserem Beisein versucht sie ihn zu zwingen zu ihm zu kommen.Er lehnt sie im Moment völlig ab.Das Problem,was ich sehe ist,dass sie ihn ständig versucht über Geschenke zu locken.Im Moment bekommt mein Sohn das noch nicht so mit,aber was mache ich,wenn er älter wird und das versteht? Wie erkläre ich ihm dann kindgerecht,warum es nicht gut ist,dass Oma ihn nur mit Geschenken vollstopft,aber ansonsten unmöglich ist? Wann und wie versteht ein Kind sowas? Oder wird er es auch weiterhin spüren,dass sie nicht liebevoll umgehen kann mit ihm? Mir ist das sehr wichtig,weil mein Mann und ich wissen,dass sie ihm auch Unsinn erzählen wird über uns.Reden kann man mit ihr nicht,sie hört weder zu,noch versteht sie,was man sagen will.Ein Säugling hat für sie keine Gefühle oder Bedürfnisse,er hat einfach lieb zu sein und sonst nichts.LG und vielen dank für Ihre Antwort.Andrea

Mitglied inaktiv - 05.04.2003, 09:57



Antwort auf: Schwiegermutter begreift nichts

Liebe Andrea, vielleicht kann Ihre Schwiegermutter ja meinen begonnenen Text über die Gefühlentwicklung der Säuglinge lesen, der übrigens in Kürze fortgesetzt wird. Wenn sie das aber überfordert oder grundsätzlich ablehnt, dann sollten Sie sie vorläufig nicht mehr als Babysitter zulassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.04.2003



Antwort auf: Schwiegermutter begreift nichts

Hallo! Es ist dein Kind. Du bestimmst, wie es erzogen wird. Wenn die Schwiegermutter da anderer Auffassung ist, dann geht es einfach nicht, dass das Kind da bleibt. Wenn du die Geschenke als zu viel erachtest, dann schränke es ein. Ein Kind kann das alles - meines Erachtens - noch nicht verstehen. Es wird wohl sehr lange nicht damit umgehen können, wenn die Oma schlechtes über die Mutter erzählt. Und es kann auch noch sehr lange nicht verstehen, dass Geschenke oftmals nur ein Mittel sind, um sich Zuneigung zu erkaufen. Ich glaube, solche Einsichten kann man erst im Teenager-Alter erwarten und selbst dann will man nicht hören, dass über die Eltern schlecht geredet wird oder dass durch Geschenke, etc. manipuliert wird. Ich würde nie und nimmer meine Kinder zu meiner Schwiegermutter geben, wenn ich wüsste, dass dort auch nur ein schlechtes Wort über mich im Beisein des Kindes fällt. Und wenn ich wüsste, dass es dort alleine gelassen wird und schreit, natürlich auch nicht. Setz dich durch. Lass evtl. Besuche zu, aber nur in deinem Beisein. Und wenn sie versucht, den Kleinen zu beeinflussen, dann sag ihr klipp und klar, dass das nicht geht und dass du in solchen Fällen den Kontakt abbrechen musst, weil das dem Kind schadet. Ich wünsch dir starke Nerven! Nicole

Mitglied inaktiv - 05.04.2003, 10:37



Antwort auf: Schwiegermutter begreift nichts

Oh je, so etwas in der Art kenne ich auch, aber zum Glück nicht sooo krass. Ich kann Dir nur raten: rede mit ihr, sage Ihr, dass 1. Ihr andere Erziehungsansichten habt 2. Du die Mutter des Kleinen bist, nicht sie, sie hatte ihre Chance 3. Du und Dein Mann entscheidet, wann und wie lange der Kleine wohin kommt. Ich denke mal, sie will auch nur mit dem Kleinen Kuscheln und ihn liebhaben und zeigt es nur auf eine sehr unglückliche Art und Weise. Und vor allem, sag ihr das mit den Geschenken, das nimmt sonst noch Überhand (erfahrungswert). Bei uns hat es nach ziemlichen Auseinandersetzungen geklappt, wenn jetzt noch irgendwas passiert, schau ich sie nur noch vielsagend an, und sie versteht. Ich wünsch Dir alles Gute! Bine

Mitglied inaktiv - 05.04.2003, 14:43