Frage: Schwester nimmt Spielzeugweg, haut..

Hallo! 2 Töchter, 26 und 10 Monate.Seit Kurzem nimmt die Große der Kleinen alles weg, schubst sie, haut manchmal hin. Zwar verständlich da die Kleine inzwischen alles erwischt, die Große damit nervt, aber für mich trotzdem schwer hinzunehmen. Wenn andere die Kleine nur anschauen stellt sich die Große daneben, Hand auf ihre Schwester und sagt streng :"das ist meine!" Es scheint "alles meins" zu sein. Wie kann ich mich richtig verhalten, geht diese Phase von allein vorbei? Die Große geht 4x die Woche für 3 Stunden in eine Krippe. Sagt oft sie will nicht hin, es gibt aber kein Theater wenn ich bestimmt bleibe, geht selber in die Gruppe, läuft mir beim Abholen freudig entgegen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Danke, LG

von elja2012 am 08.04.2013, 07:42



Antwort auf: Schwester nimmt Spielzeugweg, haut..

Hallo, unter Geschwistern entsteht schon allein auf natürliche Weise Rivalität. die sollte man in der Familie aber nicht och schüren durch gezielte Vergleiche oder unterschiedliche Bewertungen im Verhalten oder Aussehen. eher sollte man sollte Vergleiche abschwächen oder relativieren. Im Alter von gut 2 1/2 Jahren befindet sich ein Kind noch vollständig in der egozentrischen Phase und neigt dazu alles, was es besitzen möchte auch als seine Besitz anzusehen. Das kann sich sogar auf Geschwister erstrecken, die dann einem solchen Kind "gehören" sollen. Das kann man nur liebevoll korrigieren, in dem man dem Kind, sagt, dass ein Mensch niemandem gehört, sondern nur sich selbst. Mehr ist an Erklärung einstweilen nicht möglich. Was die Krippe anbelangt, müsste ich wissen, wie die Fremdbetreuung gestartet ist, wieviel sanfte Ablösung tatsächlich möglich ist und ob eine Bezugserzieherin vorhanden ist. Kinder können sich soweit anpassen, dass sie scheinbar unauffällig in der Fremdbetreuung sind. Trotzdem können sie leiden und wollen am liebsten gar nicht hingehen. Fühlen sie sich aber gar nicht wohl in der Einrichtung, dann machen sie bei den Gruppenaktionen nicht mit und sind auch nicht fröhlich, wenn sie abgeholt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum nimmt mein Sohn nicht mit am Geschehen in der Spielgruppe teil?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich besuche mit meinem Sohn (Ende Juli 2,5) seit seinem 18 Lebensmonat eine Spielgruppe. Diese Treffen finde ich wichtig, da mein Kleiner ein Einzelkind ist. Ich beobachte ihn natürlich in seiner Interaktion mit den Kindern und eine Sache stört mich. Am Ende eines jeden Treffens bilden wir Mütter und unsere Kinder eine...


Wann nimmt Kind Schaden?

Hallo! Ich gehe an dem ersten Geb. meiner Tochter wieder arbeiten. Zunächst 2 Monate Teilzeit (50 bzw. 75%) und dann im dritten Monat 100%. Mein Mann wird dann ganz zu Hause sein und die Kleine versorgen. Wir haben 6 Wochen Übergangszeit, wo wir beide zu Hause sind. Die Kleine lässt sich vom ihm wickeln und füttern. Auch das Baden ist Papazeit. All...


Nimmt sich unsere Tochter schon mit Absicht die Mamazeit - Papazeit?

Hallo, ich bin etwas neugierig. Mir ist aufgefallen dass sich meine kleine (9 Wochen alt) bereits jetzt ihre Mamazeit und Papazeit nimmt. Tagsüber ist sie ganz gut drauf und ich spiele mit ihr und wir haben viel spaß. Aber abends wenn dann der Papa von der arbeit kommt, dann wird sie bei mir immer total quängelig aber beim Papa ist alles wieder ...


3jährige nimmt keinen Kontakt zu Kindern u.Fremden auf wie können wir sie unterstützen?

SgH Dr.Posth , Unsere Tochter geht seit 3Wo in den Kiga.Wenn ein anderes Kind sie anspricht reagiert sie nicht od.senkt den Kopf, manchmal nickt sie nur.Sie geht weg,wenn andere Kinder kommen.Mit einer Erzieh.spricht sie offen.Verlässt sie den Raum fängt sie an zu weinen.Wenn andere K. od eine Erz. sie an die Hand nehmen u sie mitgehen soll, lässt...


Papa nimmt Elternzeit kann das hinderlich sein für die spätere Loslösung?

Hallo Dr. Posth, Ihr Forum ist super.Es ist wirklich großartig wie Sie sich auf jede Frage einlassen und diese so kompetent und umfangreich beantworten. Ich habe das nirgendwo anders so gesehen, eher das Gegenteil ist der Fall da wird dann nur schnell und allgemein abgefertigt.Ich habe nun auch noch eine Frage.Im 8-9 Lebensmonat unseres Sohnes wir...


Kann ich meine Schwester wegen dem Borderline helfen?

hallo, meine erw. schwester, nesthäkchen, leidet an borderlin. sie sagten, es könne auftreten bei gestörter loslösung. daran dachte vor jahren keiner. familien-geschichte zeigt aber, es könne daran liegen (mutter vollzeit arbeiten, 1. jahr von großer schwester aufgezogen, vater mit 1 jahr ausgezogen, dann schw. dann von tante aufgez. usw...). kann ...


kommende Geburt der Schwester

Lieber Dr. Posth, ich bin nun mit dem 2. Kind schwanger, welches vorraus. Mitte April zur Welt kommen wird. Aus gesundheitlichen Gründen sieht es momentan so aus, dass der KH-Aufenthalt etwas länger dauern wird als normal. Ich mache mir nun Sorgen, wie meine Tochter (21. Monate) diese Trennung verkraften wird. Die Bindung zum Vater ist gut. Sie lie...


Machtkämpfe mit Sohn 3J7M, Kiga seit 11/11 ok, Schwester seit Mitte April'12

Wir geraten mit immer wieder in Machtkämpfe. Oft ganzer Tag wunderbar, er ist kooperativ, ein Geben und Nehmen. Doch plötzlich wenn’s ins Bett gehen soll, geraten wir in Machtkämpfe, er legt sich z.B. mit Gesicht auf Boden, damit wir keine Zähne putzen können, steht aus Bett auf, macht Licht wieder an etc. Es heißt immer, man soll sich nicht auf Ma...


2jähriger nimmt alles in den mund

Guten morgen, wir machen uns gedanken um unseren 2- jährigen: forumsgemäs erzogen, flaschen- und schnullerkind. bisher für den schnuller keine regeln, er verzichtet von sich aus immer häufiger darauf/ vergisst, dass er ihn will. hat von anfang an immer ALLES in den mund genommen, hatte die hoffnung, dies würde sich mit der zeit legen. macht es nic...


Eifersucht Schwester und Selbstständigkeit

Hallo Dr. Posth. Sohn 3J3M, willensstark u sensibel, als Säugling fordernd, viel getragen. Sicher gebunden. Loslösg gut. Seit 5 Mon. Schwester. Anfangs gut, mittlerweile verstärkt Eifersucht, Trotz. Er sieht Papa werktags nur 30 min. abends. Wochenende Papa ganze Zeit da. Leider kein Opa da, nur eine Oma in der Nähe. In letzter Zeit oft Streit zw. ...