Frage: schwerfällige Bewegungen

Hallo, habe einige Fragen zu meiner fast 2 Jahre alten Tochter. Sie ist erst mit 17 Mon zu laufen angefangen. 1)Wenn sie auf dem Fußboden sitzt und aufstehen möchte, dann hat sie Schwierigkeiten aufzustehen, manchmal schafft sie dies gar nicht und krabbelt zum Stuhl um sich hinzuziehen. Um zu erklären warum sie es nicht schafft aufzustehen, sie setzt sich in den Vierfüsslerstand, steht auf den Füssen und jezt müsste nur noch die Hände hoch und mit den Beinen muß den Körper hochdrücken. Aber dies scheint sehr schwer zu sein. Manchmal schafft sie dies auch. Woran kann dies liegen? 2) Klettern. Sie hat auch Schwierigkeiten auf das Sofa zu klettern.Das Sofa ist nicht hoch. Sie leht sich auf das Sofa und probiert die Füsse hinterherzuziehen, aber dies misslingt. 3)Treppensteigen. Wenn wir die Treppe hoch gehen, nehme ich sie an die linke Hand, ihre rechte ist am Geländer. Sie zieht sich mit der linken Hand richtig hoch. Wenn wir runter gehen, will sie nicht an der Hand gehen. Sie setzt sich hin, und rutsch Stufe für Stufe runter. Ich hoffe sie können meinen Erklärungen folgen. Was meinen Sie? Ist dies im normalen Bereich oder sollte ich mit Ihr zum KiArzt oder Orthopäden? Vielen Dank. Tina

Mitglied inaktiv - 07.01.2004, 12:32



Antwort auf: schwerfällige Bewegungen

Liebe Tina, Sie sollten das einmal Ihrem KiA/KiÄ vorführen. Ist nicht vielleicht die gesamte Muskulatur eher zu schlapp? Also hypoton? Wenn es so ist, müßte die Muskulatur untersucht werden, z.B. auf eine angeborene Muskelschwäche. Gibt es so etwas in der Familie? Es handelt sich praktisch immer um erbliche Störungsformen. Neben der Blutuntersuchung müßten ein Ultraschall der Muskulatur, ein Elektromyogramm und ggf. auch eine Nervenleitung gemacht werden. So etwas wird in Neuropädiatrischen Zentren gemacht. Auch, wenn nichts dabei herauskommt, sind psychomotorische Übungen angesagt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.01.2004



Antwort auf: schwerfällige Bewegungen

Hallo Tina, habe Deine Beschreibungen gerade überflogen weil mich das Thema einfach interessiert. Bin keine Medizinerin sondern leite eine Eltern-Kind-Gruppe im Turnen. In unserem Verein beginnen wir schon mit den 1-Jährigen und daher habe ich meine Erfahrungen: Die Kinder sind sooooooo unterschiedlich in ihren Entwicklungen, dass wirklich (fast) alles völlig normal ist! Mein Tipp: Geh mit Deiner Tochter zum Sport oder in eine "Krabbelgruppe", es hat sich bei uns ganz oft gezeigt, dass gerade die anderen Kinder sehr motivierend wirken. Es ist ja auch viel leichter, bei einem "gleich großen" abzuschauen als bei einem Riesen. Die Kinder können abgucken, wie die anderen das Problem Klettern, Rutschen etc. in den Griff kriegen und probieren es nach. Alles Gute und liebe Grüße, Britta

Mitglied inaktiv - 07.01.2004, 14:31



Antwort auf: schwerfällige Bewegungen

Hallo, wir gehen alle 14 Tage zum Kinderturnen. Dort fiel mir auf, das gleichaltrige sehr viel beweglicher sind. Vielen Dank. Tina

Mitglied inaktiv - 07.01.2004, 15:16