Frage: Schwere Loslöusung ?

Meine Tochter ist 15 Monate alt. Sie fing eigentlich erst sehr spät mit dem fremdeln an, mit ca. 12 Monaten, vorher hat sie wirklich jeden angelacht. Seit einiger Zeit ist es nun so, dass sie ihren Vater nicht mehr akzeptiert. Sie ist sogar eifersüchtig wenn er sich mir nähert und schlägt ihn weg. Er darf sie meist nicht in den Arm nehmen, wenn er nachhause kommt, oder mit ihr ein Buch anschauen, dann bringt sie mir ihr Buch. Mein Mann kommt leider meistens erst sehr spät nach Hause, sodass er seine Tochter meist nur noch 30 Minuten sieht bevor sie ins Bett geht. Ins Bett bringen darf auch nur ich sie, sonst weint sie und hört nicht mehr auf bis die Mama wieder da ist. Wenn mein Mann alleine mit ihr was unternimmt (kommt selten vor) schreit sie auch nach einiger Zeit nach der Mama. Woran liegt das ich habe sie sehr lange gestillt (fast 12 Monate lang) wodurch das Verhältnis zur Mama mit Sicherheit besser ist, aber was können wir tun damit sie ihren Vater auch azeptiert ! LG

Mitglied inaktiv - 14.08.2006, 14:14



Antwort auf: Schwere Loslöusung ?

Hallo, das Problem der verzögerten oder sogar erschwerten Loslösung durch das Langzeitstillen habe ich hier im Froum schon oft angebracht, bin damit aber nicht nur auf verständige Ohren gestoßen (so z.B. gezielter Suchlauf unter Langzeitstillen.) Aber eine halbe Stunde am Abend reicht auch nicht für eine ausreichend intensive Vater-Kind-Bindung um die Loslösung in Gang zu bringen. Da muß schon ein viel größerer Kontakt zustande kommen. Außerdem muß der Vater dieselbe Bindungsangbote machen, wie sie auch die Mutter gemacht hat, also zuwendungsaktiv sein, einfühlsam und zuverlässig. Sie sollten mit Ihrem Mann darüber reden und ihm vielleicht auch die vielen Schreiben und Kommentare dazu hier im Forum zeigen. Insbesondere auch die Langtexte, link oben links. Viele Grüße PS: zum "Eifensuchtsproblem" bitte im gezielten Suchlauf unter "definierte Elternrollen" nachlesen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.08.2006