Frage: Schulterzucken

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie robbt ein wenig, kommt von alleine noch nicht in den Sitz. Frei sitzen allerdings kann sie schon seit mehreren Wochen. Nun meine Frage ob dies eher schädlich ist und wenn dann evtl schon einen "Schaden" ausgelöst haben könnte? Wenn sie sitzt, dann zieht sie manchmal ruckartig die Schultern hoch, als ob ihr ein Schauer über den Rücken laufen würde. Was kann das sein? Eigentlich kommt es mir nicht wie eine Ermüdungserscheinung vom Sitzen vor, auch glaube ich nicht das sie in dem Moment Pipi macht. Ich denke allerdings das dieses Phänomen vermehrt auftritt, wenn sie müde ist. Könnte es ein Tic o.ä. sein? Sie ist gesund, fit, ausgeglichen...alles bestens. Vielleicht haben Sie eine Idee, langsam find ich das "Schulterzucken" merkwürdig. Vielen Dank für Ihre Mühe Simone

Mitglied inaktiv - 26.12.2005, 23:28



Antwort auf: Schulterzucken

Liebe Simone, zunächst einmal ist der passive freie Sitz des etwa halbjährigen Säuglings durch zwei spontane Haltungen soweit abgefedert, nämlich erstens durch die deutlich gegrätschten Beine und zweitens durch den vornübergebeugten Oberkörper, was den Schwerpunkt des Körpers in die "Mitte" verlagert. Dadurch kommt eine vorläufige Stabilisation zustande. Das Zucken oder Rucken der Schultern kann ich mir zunächst nur als Myoklonus bei Müdigkeit erklären, was aber tatsächlich Müdigkeit voraussetzt. Wenn es nicht so ist, dann müßten Sie diese Erscheinung einmal Ihrer KiÄ/KiA zeigen, damit er sich ein Bild machen kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.01.2006