Frage: Schuhe

Mein Sohn ist 13 Monate alt und hat nun das Gehen/Laufen entdeckt. Eine Freundin sagte mir, dass es wichtig sei, dass er auch in der Wohnung immer Schuhe od. Pantoffeln mit festen Sohlen anhat, sonst wuerden sich die Fuesse falsch entwickeln, und ausserdem waere es fuer das Kind bequemer. Er lauft bei mir aber meist einfach mit dickeren (rutschfesten) Soeckchen bekleidet herum. Er spielt ja auch, und krabbelt auch noch, und da habe ich den Eindruck, dass ihn festes Schuhwerk nur stoeren wuerde. Sind feste Schuhe wirklich wichtig? Danke fuer Ihre Antwort, Sofia

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 12:48



Antwort auf: Schuhe

Liebe Sofia, so, wie Sie es machen, ist es vollkommen richtig. Der Schuh mit seiner Sohle unterbricht die Kontaktfläche des Fußes mit dem Untergrund und gaukelt dem Kind Stabilität vor, die nicht auf dem Fuß selbst begründet ist. Der Fuß muß also sich dem Boden anpassen können. Draußen muß der Fuß auch nur geschützt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2006