Frage: Schuhe

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter (fast 14 Monate) hat vor 5 Wochen das Laufen gelernt. Dann wollte ich ihr Schuhe kaufen, aber schon bevor ich ihr diese anprobieren konnte, zog sie ihre Füsse weg und schrie. Nach einer Weile habe ich aufgegeben, und es am Wochenende zusammen mit meinem Mann versucht. Mit vielen "Käsperles" gelang es uns Schuhe zu kaufen. Seitdaher liegt die Schuhschachtel an der Tür, und jedesmal, wenn wir rausgehen, zeige ich ihr vorher die Schuhe. Sie spielt auch damit, aber sobald man Anstalten macht, ihr die Schuhe anzuziehen, schüttelt sie den Kopf und zappelt. Macht man weiter brüllt sie.... Mit Gewalt möchte ich ihr die Schuhe nicht anziehen- ich hatte gehofft, sie spielerisch an die Schuhe annähern zu können. Wir sind aber nun seit Wochen nicht weiter gekommen. Ich verstehe das ganze überhaupt nicht, denn sonst ist sie kein ängstliches Kind. Was kann die Ursache für das Schu-Problem sein, und was können wir tun? Vielen Dank für ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 12.03.2007, 09:23



Antwort auf: Schuhe

Hallo, da bin ich leider auch etwas ratlos. Normalerweise sind Kleinkinder geradezu versessen auf Schuhwerk. Hat man Ihrer Tochter vielleicht einmal wehgetan beim Anziehen der Schuhe. Wie war denn der Schuhkauf im Geschäft? Zu Hause braucht kein Kind Schuhe, da genügen "Rutschsocken" oder Hausschuhe, aber draußen wäre es schon besser. Passen die Schuhe überhaupt richtig? Wenn alles nicht hilft, muß Ihre Tochter erst einmal mit mehreren Socken übereinander laufen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.03.2007