Frage: Schüchternheit und Trotz ist das ein Problem?

Lieber Dr. Posth,ich bin mir nicht sicher, wie ich dieses Verhalten meines Sohnes (3 1/2) beurteilen und behandeln soll: Egal wem er begegnet (guten Freunden, Großeltern etc.), er verweigert immer am Anfang das Sprechen. Je nachdem, wie er gelaunt ist, spricht er dann nach einigen Minuten bis zu einer Stunde. Wenn er aufgetaut ist, spricht und benimmt er sich dann normal, auch wenn die Leute am Anfang fremd waren. Ist das eher ein "Problem", was ich habe, weil ich mich immer etwas schäme, wenn er kein "Hallo" erwidert und auch auf Fragen nicht antwortet? Sollte ich ihn da mehr fordern/sanften Druck ausüben, dass er auch Hallo etc. sagen muss? Die Großeltern reagieren oft verärgert, schimpfen mich als Glucke, die ihre Kinder zu sehr an sich bindet etc. Ich bin eine sehr überfürsorgliche und ängstliche Mutter, habe aber selber keine sozialen Ängste. Mein jüngerer Sohn (16 Monate) fängt jetzt auch schon an, den Blick abzuwenden, wenn jemand ihn anspricht

von AndreaOtt am 05.09.2011, 10:56



Antwort auf: Schüchternheit und Trotz ist das ein Problem?

Stichwort: Schüchternheit und Gruppenverhalten Hallo, mit 3 1/2 Jahren besitzen Kinder noch wenig Fertigkeiten im sozialen Umgang mit Erwachsenen. Wenn sie von Natur aus etwas defensiv und damit schüchtern veranlagt sind, dann trauen sie sich im Umgang mit Erwachsenen noch nicht viel zu. Um aber nicht aufzufallen mit ihrer "Schwäche", tun sie das, was auch später alle Menschen dann tun, sie versuchen der Konfrontation auszuweichen. Das geht gut, wenn sie sich hinter dem Körper ihrer Bezugperson verstecken können, oder wenn sie nichts sagen und so tun als hätten sie nichts gehört hätten. Sobald das Selbstbewusstsein wächst und die vermeintliche Schwäche überwunden ist, gelingen dann auch erste Kontakte dieser Art. Das kann man natürlich ein bisschen trainieren, in dem man sein Kind bittet, im Geschäft am Einkauf teilzunehmen und anschließend vielleicht zu bezahlen oder in einem Restaurant seine Bestellung alleine aufzugeben. Aber es hat keinen Sinn, darauf dann zu beharren, wenn das Kind partout nicht will. Unter 4 Jahren haben aber solche "Übungen" wenig Sinn. Da reicht dann das Selbstbewusstsein in der Regel noch nicht aus. Aber es gibt durchaus überraschende Ausnahmen unter den Kindern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

plötzliches Kita Problem

Hallo Dr. Posth, unser 3J6Mo alter Sohn(zu Hause lebhaft,impulsiv) ist vor 2Mo in die "große" Gruppe gewechselt(ergab sich aus betriebl. Strukturen,kleine Kita (max. 30 Kinder)) Die ersten Wo schienen unproblematisch. Nun wird es zunehmend schwieriger,er will nicht mehr hin. Weint manchmal abends schon, plötzl. tut ihm etwas weh) die letzten Ta...


Problem mit stückigem Essen

Guten Tag, Herr Doktor! Mein Sohn ist nun 10 Monate jung und hat Probleme mit stückigem Essen (auch mit weichgekochten Stücken). Es würgt ihn und oft kommt es zum Erbrechen. Er dürfte einen sehr sensiblen Mundbereich haben, denn es beutelt ihn auch gleich ab, wenn man ihm ein Stück in den Mund gibt oder er es auch selbst nimmt. Mir ist aufgefall...


Schüchternheit

Guten Morgen Herr Dr. Posth, meine Tochter, vor ein paar Monaten 4 J.alt geworden, ist sehr schüchtern. Sie gibt auf Fragen keine Antwort, verabschiedet sich nicht, auch nicht bei Leuten die sie kennt u.mag. Wenn mehrere Personen in einem Raum sind, spricht sie noch nicht einmal uns als Eltern an, wenn sie etwas möchte. Es ist schon mehrmals vor...


Schüchternheit

Guten Morgen Herr Dr. Posth, sie haben meine Frage (Stichwort Schüchternheit) von letzter Woche noch gar nicht beantwortet. Viele Grüße.


Schüchternheit

Guten Morgen Herr Dr. Posth, Meine 4,5 jährige Tochter ist ziemlich schüchtern. Ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben. Ich wollte Sie fragen, ob Sie mir ein Buch über Schüchternheit empfehlen könnten, oder was für ein Buch würden Sie lesen, wenn Sie eine Tochter hätten, die ständig sagt, sie traue sich nicht danke zu sagen, der Erzieherin zu ...


Problem oder ungute Angewohnheit?

Guten Morgen Dr. Posth, hatte vor kurzem schon mal gepostet http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50366&suche1=selbstbewusste+kleine+m%E4dchen&seite=1 Wir haben unsere Tochter aus der Krippe genommen und ihr Verhalten bessert sich langsam wieder und sie wird aufgeschlossener anderen Leuten gegenüber. Es ist aber so, dass sie...


Ist das ein Problem? Ablehnung von "Neuem"

Lieber Dr. Posth! Sohn, 3J5M, schwier. Temperam. Nach Ihren Tipps bedürfnisorientiert erzogen. Zeigt Zeichen erschwerter LL, obwohl Papa schon lange alles darf (Vom 9.-16 Monat daheim, sehr in Betreuung miteinbezogen). Starke Bindung (evtl. unsicher? Warum? Doch nicht nur, weil ich manchmal ungeduldig war? Habe immer auf Weinen reagiert, war immer ...


Problem mit Stuhlentleerung

SgH Dr. Posth, unser Sohn, 4 J 2 M, geht seit Sommer in den Kiga. Bis vor 4 Wochen trug er noch Windeln. Von einem zum nächsten Tag wollte er keine Windeln mehr tragen, auch nachts nicht. Pipi machen klappt einwandfrei, doch seinen Stuhl entleert er immer in seine Unterhosen. Er versucht es auf Toilette, aber es will nicht klappen. Direkt danach la...


Problem zw. 3-jährigen - Kontakt abbrechen?

Guten Tag, meine To. (gerade 3 J. geworden, bisher nicht im KiGa, spielt gern mit Kindern) kennt vom Spielplatz seit knapp 1 1/2 J. ein Mä. (gleiches Alter), mit dem sie anfangs gerne mehrmals pro Wo. gespielt hat. Nun ist dieses Mä. sehr bestimmend u. fing irgendwann an, meine To. aus heiterem Himmel laut anzubrüllen, um sie am Klettern, Schaukeln...


Schüchternheit bei Kleinkind

Guten Tag, meine Nichte ist 6 Jahre alt und geht noch in den Kindergarten. Sie ist ein sehr schüternes Mädchen. Bei uns bzw. 2 Freunden die Sie kennt nicht aber bei allen anderen schon. Z.b: gibt Sie fast keine bis keine Antworten, wenn Sie jemand den Sie kennt, etwas fragt. (sie verkriecht sich förmlich) Im Kindergarten spielt sie nur mit...