Frage: Schriftzeichen und Singen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (25 Monate) macht neuerdings, anstatt zu malen, winzige Krakel - über das ganze Papier verstreut. Er erklärt immer, was er gerade malt (z.B. das ist ein Flugzeug, Düse, Propeller, Pilot, Stewardess, Gangway, Flügel etc.), allerdings haben die Krakel weder etwas mit den beschriebenen Objekten zu tun, noch sind sie in der richtigen räumlichen Anordnung (z.B. Kuh: kleiner Krakel unten rechts, Horn oben links, Euter in der Mitte). Ist das ein Zeichen für eine Entwicklungsstörung oder ist das normal oder eine Charakterfrage (kleinformatige ordentliche Krakel gleich Buchhalterseele)? Ausserdem hat mein Sohn bisher noch keinen Gefallen am Singen gefunden, er deklamiert Texte nur. All mein Singen und das seiner kleinen Freundinnen scheint ihn nicht zu animieren. Er hört aber gerne Musikinstrumente und unterscheidet sie auch. Gibt sich das mit dem Singen noch oder ist mein Sohn einfach unmusikalisch? Vielen Dank für Ihre Antworten Ihre FM

Mitglied inaktiv - 28.03.2005, 22:10



Antwort auf: Schriftzeichen und Singen

Hallo, weder eine Anlage zum Musiker, noch zum Maler kann man in diesem Alter sicher erkennen oder ausschließen. Das "Gekrakel" ist absolut altersgerecht und für die phantasiebegabten Augen Ihres Sohn haben diese Krakel tatsächlich auch gegenständliche Bedeutung. Das Rudimentäre und Nichtzusammenhängende ist ebenfaslls typisch für die Anfänge des Zeichnens. Übrigens haben viele Maler sich mit diesem rein symbolhaften Zeichnen oder Malen von Kindern professionell beschäftigt, z.B. P.Klee, W.Kandinski oder J.Miro. Laut statistischen Aussagen gibt es weniger als 5% Menschen, die musikalisch völlig unbegabt sind. Also Ihr Sohn hat auch da noch eine gute Chance. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.03.2005



Antwort auf: Schriftzeichen und Singen

Vielen Dank fuer die Antwort!

Mitglied inaktiv - 30.03.2005, 09:42