Frage: Schreit,will nicht schlafen

Hallo Dr.Posth,mein Sohn wird jetzt 8 Monate.Er hat immer Nachts durchgeschlafen,auch am Tage hat er seinen Schlaf gehabt.Aber jetzt wird er Nachts öfters wach und am tage will er nicht mehr schlafen.Wenn ich ihn hinlege fängt er sofort an zu schreien.Am Tage lege ich ihn auf seine Krabbeldecke da fängt er an zu schreien.Oder ich verlasse den Raum da fängt er an zu schreien.Ich kann nichts mehr machen er will nur auf den Arm.Was soll ich tun bin Ratlos.Oder weil er Zähne bekommen kann.Mfg Petra

Mitglied inaktiv - 15.03.2003, 21:07



Antwort auf: Schreit,will nicht schlafen

Liebe Petra, da ich auf Schlaffragen eigentlich nicht mehr antworten kann, nur kurz: Nachts können es Zähne sein, versuchen Sie Zahnungshilfen, etc.(KiA/KiÄ). Tags ist es jetzt die beginnende Anhänglichkeit, die sich in Trennungsangst äußert. Sie müssen dafür sorgen, daß Ihr Sohn immer in Ihrer Nähe ist und Sie den Blickkontakt nicht lange abreißen lassen. Unter dem Stichwort "Anhänglichkeit" bitte im Suchlauf die verschiedenen Antworten ansteuern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.03.2003



Antwort auf: Schreit,will nicht schlafen

Hallo, hast du schon versucht,dich mit ihm hinzulegen? Es ist durchaus möglich, dass er dann ruhiger wird. Lara war durch nichts in den Schlaf zu bekommen. Als sie zwei Monate alt war nahm ich sie dann zu mir ins Bett, da wurde sie ruhiger und konnte nicht nur ein sondern auch weiterschlafen. Mittlerweile schläft sie auf einer Matratze vor meinem Bett gerne ein. Ach ja,: auf dem Arm herumtragen tut einem Kind sehr sehr gut! Und ein Entwicklungsschritt und Zähne können immer eine Rolle spielen. Und gerade dann brauchen Babys Mamas starken Arm und ganz ganz viel Liebe. Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, wünsche dir/ euch aber baldiges ruhigeres Schlafen! Stella

Mitglied inaktiv - 16.03.2003, 19:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (11 Monate) will nicht schlafen

Hallo, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (11 Monate alt, korrigiert ca. 10 Monate - er kam 6 Wochen zu früh zur Welt). Er schläft aktuell vormittags meist eine halbe Stunde, Mittagsschlaf zwischen einer halben und 2 Stunden (im Mittel ca. 1 bis 1,5 Stunden), teilweise nachmittags eine halbe Stunde und ist abends gegen halb 7, 7...


14 monate baby schreit und will nicht schlafen

Hallo Dr.med. Ludger Nohr, Und zwar geht es um meinem 14 monat alten sohn,und zwar seit knapp einer woche vielleicht mehr oder weniger schläft er sehr unruhig nachts. Früher war es so ich hab Ihm einen gute nacht kuss gegeben ihn ins bett gelegt und innerhalb von 10 min war er am schlafen aber jetzt mittlerweile mittags und nachts will er garnicht...


Kleinkind will nicht schlafen

Sehr geehrter Dr. Nohr, mein Sohn ist 2 Jahre alt und mag zur Zeit nicht schlafen , mittags nicht und abends dann auch nicht , obwohl er so müde ist. Er ist dann manchmal 12 Stunden wach . Er will dann lieber spielen sagt er , noch lesen und dies und das. Setzt sich immer wieder hin oder steht auf. Er tut mir dann leid weil er schon so müde ist abe...


Sohn, knapp 21 Monate, will nicht schlafen

Lieber Dr. Posth, soeben musste ich unseren Sohn nach misslungenem Zubettbringen wieder mal in den Schlaf tragen (siehe Beitrag letzte Woche). Das geht nun seit einigen Wochen so, davor ging das Zubettbringen fast immer gut (Familienbett, Einschlafritual mit Flasche). Letzte Woche rieten Sie mir, die Zubettgehzeit evtl. nach hinten zu verschi...


Sie will nicht schlafen

Hallo Dr. Posth, ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter ist knapp 8 Monate alt und seit ca. 3 Wochen schläft sie nur noch ganz schlecht. Sie wird nachts stündlich wach und will gestillt oder geschaukelt werden. Ich habe sie aber auch schon zu mir ins Bett geholt, aber da veranstaltet sie dann Dauernuckeln an meiner Brust. Ich kann schon...


Nachtschreck, Trennungsangst, will nicht schlafen

Mein Sohn 11 M. war schon immer ein schlechter Schläfer. Seit er 4 Monate alt ist hat er den sog. Nachtschreck, der kommt fast jeden Abend 3/4Std nach dem Schlafen gehen. Mit 6 Monaten kam er ins eigene Zimmer, seit er 9 Monate ist lag er erst im Elternbett und jetzt schläft er in seinem Bett in unserem Zimmer. Nachdem meine Mutter ihn mal ins Bett...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...